Sie sind hier: Startseite Nachrichten Publikumspreis der Salzburger Hochschulwochen 2015: "Prekäre Humanität"

Publikumspreis der Salzburger Hochschulwochen 2015: "Prekäre Humanität"

Bis zum 1. Mai 2015 können sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler_innen aller Fachrichtungen mit einem Vortrag zum Jahresthema "Prekäre Humanität" bewerben.

Publikumspreis der Salzburger Hochschulwochen 2015: "Prekäre Humanität"

Salzburger Hochschulwochen 2015: "Prekäre Humanität"

Im Rahmen der Salzburger Hochschulwochen 2015 schreibt das Direktorium der SHW zum zehnten Mal einen Publikumspreis für wissenschaftliche Kommunikation aus. Graduierte WissenschaftlerInnen aller Fachrichtungen der Jahrgänge 1980 und jünger werden herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Umstritten ist, was der Mensch sei. Fragwürdig erscheint seine Begabung zur Menschlichkeit. Umkämpft bleibt seine Würde. Auf der Suche nach politischen Bestimmungen humanen Lebens stoßen wir auf Grenzen seiner Sicherung. Konfrontiert mit unausweichlichen gesellschaftlichen Grenzziehungen und ihren Lizenzen auf Ausschließungen erleben wir, wo Humanität prekär wird und zugleich eine unverzichtbare Orientierung darstellt.

Die Salzburger Hochschulwoche 2015 stellt Humanität auf den Prüfstand und interessiert sich gleichermaßen für grundsätzliche Begriffsklärungen wie für konkrete Problematisierungen. Sie arbeitet mit naturwissenschaftlichen Expertisen und historischen Vergewisserungen. Sie buchstabiert anhand von Modellen, was Humanität im 21. Jahrhundert bedeutet, und spielt dem theologische wie kulturwissenschaftliche Deutungsmuster zu.

Erbeten werden Texte im Umfang eines 25-minütigen Vortrags zum Thema der Salzburger Hochschulwoche vom 27. Juli bis 2. August 2015: „Prekäre Humanität“.

Den gesamten Text der Ausschreibung finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zu den Salzburger Hochschulwochen gibt es hier.