Plakat zur Tagung "Sacrosanctum Concilium"

Am 4. Dezember 2013 jährt sich zum 50. Mal die Verabschiedung der Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils Sacrosanctum Concilium. Dieses bedeutende Datum in der jüngeren Geschichte der römisch-katholischen Liturgie wird an vielen Orten Anlass zu Erinnerung, Würdigung und Bilanzierung sein. In Kooperation mit dem neu errichteten Institut für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg lädt der Lehrstuhl für Dogmatik und Liturgiewissenschaft der Universität Freiburg herzlich zur Teilnahme an einem eintägigen Kolloquium und zur Feier eines ökumenischen Gottesdienstes im Freiburger Münster ein.

Im Fokus des Kolloquiums sollen ökumenische und kirchenmusikalische Perspektiven stehen. In sechs Vorträgen wollen wir uns aus römisch-katholischer, orthodoxer, lutherischer, anglikanischer und alt-katholischer Perspektive dem Text annähern und seine Wirkungsgeschichte betrachten. In ökumenischer Weite soll das Anliegen des Konzils zur Förderung und Erneuerung des gottesdienstlichen Lebens kontextualisiert und bewertet werden.

Prof. Dr. Helmut Hoping
Dr. Stephan Wahle, Akademischer Oberrat

Diese Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

> Programm

> Termin vormerken

> Anmeldung und Anreise

Flyer und Programm zur Tagung "Sacrosanctum Concilium"