Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie

Bildete sich die Fundamentaltheologie zunächst als primär ‚apologetische‘ Disziplin heraus, so verfolgt sie heute in Freiburg ein grundlegend anderes Profil. Es geht ihr darum, in sehr grundsätzlicher und in diesem Sinn fundamentaler Weise Fragen nach der Möglichkeit des Glaubens heute aufzuwerfen. Sie bedenkt deshalb die geisteswissenschaftlichen, aber auch die gesellschaftlich-geistesgeschichtlichen Rahmenbedingungen, unter denen sie sich vollzieht, stets mit. So hat sich das religiös-weltanschauliche Feld radikal pluralisiert, weltweit - aber auch, ja gerade auch im europäischen Westen. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass es in der Gegenwartskultur westlichen Zuschnitts eine enorme Produktivität in der Bearbeitung von Religionsfragen gibt.

Angesichts dieser Situation stellt sich die Freiburger Fundamentaltheologie breit in Lehre und Forschung auf. Interdisziplinäre Perspektiven und Methodiken sind ihr selbstverständlich. Dabei sucht sie insbesondere das Gespräch mit der Philosophie, der Soziologie und den Kulturwissenschaften.

Benutzerspezifische Werkzeuge