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Publikationen Prof. Dr. Magnus Striet

I. Monographien

Priester (m/w/d) gesucht. Ein anderes Verständnis des Weiheamtes ist möglich, Ostfildern 2023 (im Druck).

Gott, Freund der Freiheit: Ein Streitgespräch (zus. mit Helmut Hoping), Freiburg 2023.

Für eine Kirche der Freiheit. Den Synodalen Weg konsequent weitergehen, Freiburg 2022.

Theologie im Zeichen der Corona-Pandemie. Ein Essay, Ostfildern 2021; 2. Aufl. 2021; 3. Aufl. 2021.

Christologie auf dem Prüfstand. Jesus der Jude - Christus der Erlöser (zus. mit Walter Homolka), Freiburg 2019.

Ernstfall Freiheit. Arbeiten an der Schleifung der Bastionen, Freiburg 2018.

Krippengeflüster. Weihnachten zwischen Skepsis und Sehnsucht. 2., vollständig überarbeitete und wesentlich erw. Aufl., Ostfildern 2015. 3. Aufl. 2018.

Gottes Schweigen. Auferweckungssehnsucht - und Skepsis, Mainz 2015; 2. Auflage 2016; 3. Auflage 2018.

In der Gottesschleife. Über religiöse Sehnsucht in der Moderne, Freiburg 2014; 2., durchgesehene und erweiterte Auflage Freiburg 2015.

Krippengeflüster. Weihnachten zwischen Skepsis und Sehnsucht, Ostfildern 2007.

M. Kappes/K. Müller/M. Striet/S. Wendel, Grundkurs Philosophie. Ein Arbeitsbuch der Erwachsenenbildung für theologisch Interessierte. Bd. 1: Grundlagen, Kevelaer 2004.

Offenbares Geheimnis. Zur Kritik der negativen Theologie (= ratio fidei. Beiträge zur philosophischen Rechenschaft der Theologie; 14), Regensburg 2003.

Der neue Mensch? Unzeitgemäße Betrachtungen zu Sloterdijk und Nietzsche, Frankfurt 2000.

Das Ich im Sturz der Realität. Philosophisch-theologische Studien zu einer Theorie des Subjekts in Auseinandersetzung mit der Spätphilosophie Nietzsches (= ratio fidei. Beiträge zur philosophischen Rechenschaft der Theologie; 1), Regensburg 1998.

In Vorbereitung

Radikale Kontingenz. Vier Kapitel zur Lehre von der Allmacht Gottes.

Melancholie. Analyse einer Diskursform.

II. Reihenherausgeberschaften

ratio fidei, Regensburg 1998ff (zusammen mit K. Müller, Th. Pröpper, G. Essen und S. Wendel)

Katholizismus im Umbruch, Freiburg u.a. 2014ff (zusammen mit S. Goertz).

Bd.1: "Nicht außerhalb der Welt". Theologie und Soziologie. Hg. v. M. Striet in Zusammenarbeit mit M. Hartmann und Th. Herkert, Freiburg u.a. 2014.

Bd. 2: Gewissensautonomie oder ius divinum? Hg. v. S. Goertz und M. Striet, Freiburg u.a. 2014.

Bd. 3: "Wer bin ich, ihn zu verurteilen?" Homosexualität und katholische Kirche. Hg. v. S. Goertz , Freiburg 2015.

Bd. 4: Amoris laetitia - Wendepunkt für die Moraltheologie?. Hg. v. S. Goertz und C. Witting, Freiburg 2016.

Bd. 5: Der Fall des niederländischen Katholizismus. Kirche und Seelsorge in einer spätmodernen Gesellschaft. S. Gärtner, Freiburg 2017.

Bd. 6: Beziehungsstatus kompliziert. Das kirchliche Leitbild von Ehe und Familie in Konfrontation mit der sozialen Wirklichkeit. Hg. von Ch. Tschorn, Freiburg 2018.

Bd. 7: Gerettet durch Begeisterung. Reform der katholischen Kirche durch pfingstlich-charismatische Religiosität? Hg. v. G. Werner, Freiburg 2018.

Bd. 8: Einfach nur Jesus? Eine Kritik am Mission Manifest. Hg. v. U. Nothelle-Wildfeuer und M. Striet, Freiburg 2018.

Bd. 9 Unheilige Theologie! Missbrauch in der katholischen Kirche. Hg. v. M. Striet und R. Werden, Freiburg 2019.

Bd. 10: Nur begrenzt frei? Katholische Theologie zwischen Wissenschaftsanspruch und Lehramt. Hg. v. G. Essen und M. Striet, Freiburg 2019.

Bd. 11: Kirchliches Vermögen unter christlichem Anspruch. B. Emunds und S. Goertz, Freiburg 2020.

Bd. 12: Johannes Paul II. - Vermächtnis und Hypothek eines Pontifikats. Hg. v. S. Goertz und M. Striet, Freiburg 2020.

Bd. 13: Verbrechen und Verantwortung. Sexueller Missbrauch von Minderjährigen in kirchlichen Einrichtungen. Hg. v. G. Prüller-Jagenteufel und W. Treitler, Freiburg 2021.

Bd. 14: Unter Geschwistern? Die Sozialenzyklika "Fratelli tutti": Perspektiven - Konsequenzen - Kontroversen. Hg. v. U. Nothelle-Wildfeuer und L. Schmitt, Freiburg 2021.

Bd. 15: Katholischer Rechtspopulismus. Die Kirche zwischen Antiliberalismus und Verteidigung der Demokratie. Hg. von Ursula Nothelle-Wildfeuer und Magnus Striet, Freiburg 2022.

III. Aufsätze

2023

Gretchen und der Papst. Zum Tod Benedikt XVI., in: Herder Korrespondenz 77 (2023) 16-18.

2022

Creation Theology and Concepts of Homosexuality, in: Stephan Goertz (Ed.), "Who Am I to Judge?". Homosexuality and the Catholic Church, Berlin/Boston 2022, 139-150.

Sensus Fidei und Populismus, in: Ursula Nothelle-Wildfeuer/Magnus Striet (Hg.), Katholischer Rechtspopulismus. Die Kirche zwischen Antiliberalismus und Verteidigung der Demokratie, Freiburg 2022, 48-70.

2021

Nicht anders zu erwarten: Römisches Echo auf Gemeinsam am Tisch des Herrn, in: Theologische Quartalsschrift 201 (2021) 477-488,

Gott und das Virus, in: Journal auf the European Society for Catholic Theology 12 (2021) 17-26.

Klar in den Optionen, fahrig in den Argumenten. Ein Kommentar zur Enzyklika Fratelli tutti von Papst Franziskus, in: Ursula Nothelle-Wildfeuer/Lukas Schmitt (Hg.), Unter Geschwistern? Die Sozialenzyklika Fratelli tutti: Perspektiven - Konsequenzen - Kontroversen (= Katholizismus im Umbruch; 14), Freiburg 2021, 136-150.

Verzweiflungsanalysen und der opake Kern der Religion. Jürgen Habermas liest Sören Kierkegaard, in: Franz Gruber/Markus Knapp (Hg.), Wissen und Glauben. Theologische Reaktionen auf das Werk von Jürgen Habermas "Auch eine Geschichte der Philosophie". Mit einer Replik von Jürgen Habermas, Freiburg 2021, 206-223.

Zum Spannungsfeld von normativem und deskriptivem Modernebegriff, in: Magnus Lerch/Christian Stoll (Hg.), Gefährdete Moderne. Interdisziplinäre Perspektiven auf die katholische Reformtheologie der Zwischenkriegszeit, Freiburg 2021, 46-59.

2020

Fragiles Subjekt und Gnade, in: Bernhard Grümme/Gunda Werner (Hg.), Judith Butler und die Theologie. Herausforderung und Rezeption, Bielefeld 2020, 137-148.

Anthropologie und Künstliche Intelligenz, in: Menschliche Gesellschaft 4.0. (Christliche) Beiträge zum Digitalen Wandel, Freiburg 2020, 46-63.

Nichts gewesen? Ein theologischer Versuch im Zeichen der Pandemie, in: Bernd Kortmann/Günther G. Schulze (Hg.), Jenseits von Corona. Unsere Welt nach der Pandemie - Perspektiven aus der Wissenschaft, Bielefeld 2020, 157-164.

Alles eine Frage der Berufung? Über Kirche und Macht, in: Stefan Kopp (Hg.), Macht und Ohnmacht in der Kirche. Wege aus der Krise (= Kirche in Zeiten der Veränderung; 2), Freiburg 2020, 148-162.

Vom Judesein Jesu und einem notwendigem dogmatischem Umdenken, in: Christian Danz/Kathy Ehrensperger/Walter Homolka (Hg.), Christologie zwischen Judentum und Christentum (= Dogmatik in der Moderne; 30), Tübingen 2020, 311-318.

Johannes Paul II. und das Ende einer Lehramtsepoche, in: Stephan Goertz/ders. (Hg.), Johannes Paul II.. Vermächtnis und Hypothek eines Pontifikats (= Katholizismus im Umbruch; 12), Freiburg 2020, 61-84.

Macht und Synodalität. Überlegungen zu einer Kirche der Zukunft, in: Lebendige Seelsorge 71 (2020) 110-113.

Das Ende einer Fiktion, in: Christ in der Gegenwart Nr. 2/2020, 25f.

2019

Theologie und freie Wissenschaftskultur. Kritische Notizen zur Veritatis Gaudium, in: Georg Essen/ders. (Hg.), Nur begrenzt frei? Katholische Theologie zwischen Wissenschaftsanspruch und Lehramt (= Katholizismus im Umbruch; 10), Freiburg 2019, 54-65.

Einfach nur glauben? Ein Plädoyer für Komplexitätsresilienz statt -reduktion, in: Die Komplexität der Welt und die Sehnsucht nach Einfachheit. Hg. von Martin Dürnberger im Auftrag des Direktoriums der Salzburger Hochschulwochen, Innsbruck/Wien 2019, 9-28.

"Wir leben sterbend" (Lukas Barfuß). Über eine Spielart des Heroischen im Zeichen des Sisyphos, in: C. Brink/N. Falkenhayner/R. von den Hoff (Hg.), Helden müssen sterben. Von Sinn und Fragwürdigkeit des heroischen Todes (= Helden - Heroisierungen - Heroismen; 10), Baden-Baden 2019, 275-284.

Zwischen Hölle und ewiger Melancholie. Nachdenken über die Idee der Allversöhnung, in: ThPQ 167 (2019)125-132.

Menschenwürde und Recht. Normativitäten auf schwankendem Boden, in: B. Kämper/K. Pfeffer  (Hg.), Die Menschenwürde als Verfassungsgrundlage (= Essener Gespräche; 51), Münster 2019, 161-171.

Jenseits von Heteronomie - oder: Kirche als Glaubensagentur, in: J. Sautermeister (Hg.), Kirche - nur eine Moralagentur? Eine Selbstverortung, Freiburg 2019, 137-156.

Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche. Versuch einer Ursachenforschung, in: ders./R. Werden (Hg.), Unheilige Theologie, Freiburg 2019, 15-40.

Glaube und Politik oder: Über das Recht auf individuelle Selbstbestimmung, in: Elisabeth Dieckmann/Karl-Heinz Wiesemann (Hg.), Wie viel Kirche braucht das Land? Christliches Zeugnis in einer säkularen Gesellschaft, Würzburg 2019, 67-74.

2018

Was macht die Bibel zu einer "heiligen Schrift"? Oder: Über den Verlust von Selbstverständlichkeiten als Gewinn, in: Ch. Breitsameter/St. Goertz (Hg.), Bibel und Moral - ethische und exegetische Zugänge (= Jahrbuch für Moraltheologie; 2), Freiburg 2018, 31-46.

Menschenrechtsdiskurse und die Transformation der europäischen Katholizismus, in: F.W. Graf/J.-U. Zimmermann (Hg.), Religion und Gesellschaft. Sinnstiftungssysteme im Konflikt, Berlin 2018.

Zeitgeist geht auf Missionsreise, in: U. Nothelle-Wildfeuer/M. Striet (Hg.), Einfach nur Jesus? Eine Kritik am "Mission Manifest", Freiburg 2018, 53-74.

Versuchung und Freiheit. Von einer unvermeidlichen Not Gottes, in: Th. Söding (Hg.), Führe uns nicht in Versuchung. Das Vaterunser in der Diskussion (Theologie kontrovers), Freiburg 2018, 125-138.

Unauflöslichkeit der 'Ehe' und Sakramentalität. Plädoyer für einen Paradigmenwechsel, in: A. Karger-Kroll u.a. (Hg.), Beziehungsstatus: kompliziert. Das kirchliche Leitbild von Ehe und Familie in Konfrontation mit der sozialen Wirklichkeit (= Katholizismus im Umbruch; 6), Freiburg 2018, 153-167.

Kirchliches Lehramt als Instanz gegenwartsbezogener Glaubenshermeneutik. Katholische Perspektiven, in: B. Oberdorfer/O. Schuegraf (Hg.), Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche (= Beihefte zur ökumenischen Rundschau; 119), Leipzig 2018, 99-104.

2017

Freiheit und Verantwortung. Genealogische Spurensuche in theologischer Irritationsabsicht, in: Impulse. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 2017, 10-14.

Kann Gott lachen?, in: H. M. Dober (Hg.), Religion und Humor, Göttingen 2017, 70-78.

Naturrechtsfantasien und Zeitgeist. Eine Replik auf Karl-Heinz Menke, in: Herder Korrespondenz (71 (2017) 50f.

Über den Verlust der verlorenen Mitte - oder: Warum mit Hiob über Gott zu reden ist, in: M. Dürnberger u.a. (Hg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart, Regensburg 2017, 121-130.

Wunderbar, man streitet sich. Katholische Kirche - willkommen in der Moderne!, in: Herder Korrespondenz 71 (2017) 13-16.

2016

Zu wem sollen wir gehen? Über die prekäre Situation wissenschaftlicher Theologie, in: B. Leven (Hg.), Unabhängige Theologie. Gefahr für Glauben und Kirche? (= Theologie Kontrovers), Freiburg 2016, 223-233.

Säkularisation und christlicher Glaube. Überlegungen zu einer umstrittenen Kategorie, in: K. Gabriel/Ch. Horn (Hg.), Säkularität und Moderne (= Grenzfragen; Veröffentlichungen des Instituts der Görres-Gesellschaft; 42), Freiburg/München 2016, 277-292.

Wissenswelten und Dogma. Eine Replik auf Kardinal Gerhard Ludwig Müller, in: Herder Korrespondenz 70 (2016) 49-51.

Zu viele Selbstverständlichkeiten. Theologisches zur Familiensynode, in: Bibel und Liturgie 89 (2016) 84-89.

Theologie im Gespräch mit der Philosophie. Oder: Dem Glauben Vernunft eintreiben, in: Ch. Büchner (Hg.), Im Gespräch mit der Welt. Eine Einführung in die Theologie, Mainz 2016, 29-38.

Hat Gott kein Erbarmen oder existiert er nicht? Gott vor dem Gerichtshof der Vernunft, in: S. Lederhilger (Hg.), Warum Leid? Der Mensch zwischen Resignation und Aufbegehren, Regensburg 2016, 31-44.

2015

Von Natur aus Diskurs. Theologisches zur Kulturalität des Körperdiskurses, in: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien 21 (2015) 97-112.

Leben und Tod in Gottes Hand?, in: Cl. Lücking-Michel (Hg.), Sterben dürfen? Sterben helfen?, Paderborn 2015, 47-54.

Schöpfungsglaube und Homosexualitätskonzepte, in: S. Goertz (Hg.), "Wer bin ich, ihn zu verurteilen?" Homosexualität und katholische Kirche (= Katholizismus im Umbruch; 3), Freiburg 2015, 161-174.

Subjektsein und Demut, in: S. Wendel/Th. Schärtl (Hg.), Gott - Selbst - Bewusstsein. Eine Auseinandersetzung mit der philosophischen Theologie Klaus Müllers, Regensburg 2015, 89-98.

Erlösung und Freiheit. Thesen zu einer möglichen Soteriologie heute, in: K. von Stosch/A. Langenfeld (Hg.), Streitfall Erlösung (= Beiträge zur Komparativen Theologie; 14), Paderborn  2015, 61-72.

Vaticanum 2.0. Eine andere Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils, in: Th. Dietrich/Th. Herkert/ P. Schmitt (Hg.), Geist in Form - Facetten des Konzils, Freiburg u.a. 2015, 102-115.

Welcher Gott will welches Gesetz? Unterschiedliche Gottesvorstellungen in der Rede vom ius divinum (zus. mit Rita Werden), in: Herder Korrespondenz 69 (2015) 19-23 (spanische Übersetzung in: Selectiones des Teologia 55 (2016) 47-53).

2014

Glaubenskrise? Kirchenkrise? Freiheitssehnsucht und erinnernde Kirche, in: S. Goertz/H.-J. Große Kracht (Hg.), Christentum - Moderne - Politik. Studien zu Franz-Xaver Kaufmann, Paderborn 2014, 159-176.

Kein wahr und kein falsch. Inwieweit sind theologische Aussagen wahrheitsfähig?, in: Religionspädagogik in der Transformationskrise. Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung ( = Jahrbuch der Religionspädagogik; 30), Neukirchen-Vluyn 2014, 189-196.

Aufschlussreiche Aufregung. Zur Diskussion um den EKD-Grundlagentext zum Reformationsjubiläum, in: Herder Korrespondenz 68 (2004) 443-447.

Ius divinum - Freiheitsrechte. Nominalistische Dekonstruktionen in konstruktiver Absicht, in: S. Goertz/M. Striet (Hg.); Nach dem Gesetz Gottes. Autonomie als christliches Prinzip (= Katholizismus im Umbruch; 2), Freiburg u.a. 2014, 91-128.

Kein Platz für Kant? Eine kritische Auseinandersetzung mit Günter Kehrers Wissenschaftsbegriff, in: Erwägen - Wissen - Ethik 25 (2014) 151-153.

Caritas muss sich auf die Welt einlassen dürfen, in: neue caritas 115 (2014) 9-12.

Skepsis im Glauben. Warum der Zweifel unvermeidlich ist, in: Gottlos? Von Zweiflern und Religionskritikern (= Herder Korresondenz spezial), Freiburg 2014, 50-53.

Christlicher Anthropozentrismus? in: zur debatte  48 (2014) 30f.

Subjektivation und Freiheit. Menschwerdung im Horizont des Schöpfungsglaubens, in: K. Viertbauer/R. Kögeler (Hg.), Das autonome Subjekt? Eine Denkform in Bedrängnis (= ratio fidei; 54), Regensburg 2014, 67-80.

Sich selbst als geworden beschreiben wollen. Theologie und Soziologie, in: M. Striet u.a. (Hg.), "Nicht außerhalb der Welt". Theologie und Soziologie (= Katholizismus im Umbruch; 1), Freiburg 2014, 13-32.

Das aktuelle theologische Buch: Im Dialog. Systematische Theologie und Religionssoziologie, Herder 2013, in: ThPQ 162 (2014).

Wenn Gott fehlt. Tastversuche zwischen Zweifel und Sehnsucht (zus. mit R. Werden), in: Anzeiger für die Seelsorge 123 (2014) 16-19.

2013

Gebrochene Leiber, in: M. Hähnel/M. Knaup (Hg.), Leib und Leben. Perspektiven für eine neue Kultur der Körperlichkeit, Darmstadt 2013, 133-139.

Ideengeschichte und Interkulturalität. Zu Fatih Akins Filmen "Gegen die Wand" und "Auf der anderen Seite" (im Erscheine, in: S. Orth u.a. (Hg.), Filmbilder des Islam, Marburg 2014, 118-126.

Melancholie der Selbstwahl. Überlegungen im Anschluss an Michael Theunissen, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie 2011, 156-172.

Gegenbegriff Gott. Meditationen mit Kant und Lévinas, in: F. Bruckmann/R. Dausner (Hg.), Im Angesicht der Anderen. Gespräche zwischen christlicher Theologie und jüdischem Denken. FS für Josef Wohlmuth zum 75. Geburtstag, Paderborn u.a. 2013, 331-344.

Der Erde treu bleiben. Ein Versuch über Auferstehung, in: Lebendige Seelsorge 122 (2013) 19-21.

Auferstehung. Ein Unwort - bewahren, in: Auferstehung ... Aus dem Ewigen ist kein Ausweg. Ausstellung im Kloster Hegne. Hg. v. Stengele, 2013.

Nachmetaphysische Grundlegung. Jürgen Habermas, die Gesellschaft und die Religion, in: Herder Korrespondenz 67 (2013) 196-200.

Weltliche Welt. Eine theologische Grundlegung, in: M. Kirschner/J. Schmiedl (Hg.), Diakonia. Der Dienst der Kirche in der Welt, Freiburg u.a. 2013, 41-56.

Freiheit und Subjektivationsprozesse. Oder: Über die Rede von Gnade im Horizont einer reflexiven Moderne, in: Cardo 11 (2013), 27-33.

Zeit. Systematisch-theologische Überlegungen, in: Zeit schenken - Vollendung erhoffen. Gottes Zusage an die Welt. (zus. mit Th. Hieke, R. Kühschelm und B. Trocholepczy; Theologische Module; 8), Freiburg u.a. 2013, 103-124.

Selbstakademisierung religiöser Überzeugungen. Katholisch-konfessionelle Theologie im staatlichen Universitätssystem, in: S. Goertz u.a. (Hg.), Fluchtpunkt Fundamentalismus? Gegenwartsdiagnosen katholischer Moral, Freiburg u.a. 2013, 326-338.

2012

Fortschritt und Kontingenz. Ein Beitrag zur Enhancementdebatte, in: G. Fürst/D. Mieth (Hg.), Entgrenzung des Menschseins? Eine christliche Antwort auf die Perfektionierung des Menschen, Paderborn u.a. 2012, 131-139.

Aufbruch in eine zu leistende Zukunft. Die Grenzen des Konzils, in: Konzil im Konflikt. 50 Jahre Zweites Vatikanum (= Herder Korrespondenz spezial), Freiburg 2012, 60-64.

"Ich glaube nichts und ich knie". Martin Walser über Religion, in: Herder Korrespondenz 66 (2012) 403-408.

Neuer Atheismus. Differenzierungen, Una Sancta 67 (2012) 138-146.

Pseudo-Dionysius Areopagita, in: G.M. Hoff/U. Körtner (Hg.), Arbeitsbuch Theologiegeschichte. Diskurse, Akteure, Wissensformen. Bd. 1: 2.-15. Jahrhundert, Stuttgart 2012, 182-195.

Engagement und Ehrenamt. Freiheitstheoretische Erwägugen, in: E. Baldas u.a. (Hg.), Freiwillig. Etwas bewegen!, Freiburg 2012, 182-190.

Wie heute von Erlösung reden?, in: zur debatte 3 (2012), 19-21.

Der vermisste Gott, in: Christ in der Gegenwart 64 (2012) 157f.165f.

"Meine Arbeit: etwas schön sagen, wie es nicht ist" (Martin Walser) - Zur Novelle "Mein Jenseits", in: M. Felder (Hg.), Mein Jenseits. Gespräche über Martin Walsers "Mein Jenseits", Berlin 2012, 132-137.

Demokratisierungsprozesse und Religion - oder: Zur Politik des Christentums, in: Ch. Böttig-heimer/F. Bruckmann (Hg.), Glaubensverantwortung im Horizont der "Zeichen der Zeit" (= QD; 248), Freiburg 2012, 51-63.

Entweltlichung? Mit Theodor W. Adorno gegen gelesen, in: J. Erbacher (Hg.), Entweltlichung der Kirche? Die Freiburger Rede des Papstes, Freiburg 2012, 140-149.

Religionskritik. Varianten - Entgegnungen, in: Rellis 2 (2012) 16-19.

Schulderfahrung - zwischen Menschenrecht und Gnadenzusage, in: Katechetische Blätter 137 (2012) 9-15.

2011

Wie heute über Sünde reden? Zwischen Ballast und Befreiung, in: Herder Korrespondenz 11 (2011) 568-572.

Zu sehr autonomieverliebt? Eine andere Gotteshypothese, in: Streitfall Gott. Zugänge und Perspektiven (= Herder Korrespondenz Spezial), 2011, 28-33.

Warum ich immer noch Camus lese. Auch künftig, in: C. Hell u.a. (Hg.), Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes. Ostfildern 2011, 172-182.

Das Versprechen der Gnade, in: Th. Pröpper, Theologische Anthropologie. 2 Bde, Freiburg 2011, Bd. 2, 1490-1520.

Benedikt XVI. und die Moderne, in: Erzdiözese Freiburg (Hg.), Zentrale Themen im Denken von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI., Freiburg 2011, 71-80.

Die Moderne als Chance. Glaube und Theologie in Wissenschaft und Gesellschaft, in: F. Keck (Hg.), Lebenswelten - Glaubenswelten - Die Erzdiözese Freiburg, Freiburg 2011, 112-115.

Präsenzen des Heiligen. Religiös - und säkular, in: Heilig! Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg 2011, Freiburg 2011, 15-20.

Das Leiden des Gerechten. Eine systematische Annäherung, in: zur debatte 4 (2011).

Was ist "katholisch" Ein Bestimmungsversuch im Horizont "der" Moderne, in: M. Heimbach-Steins/G. Kruip/S. Wendel (Hg.), "Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch". Argumente zum Memorandum, Freiburg 2011, 58-70.

Moderne riskieren. Um des Glaubens Jesu willen, in: IRP-Impulse. Sonderausgabe 2011, 24-27.

2010

Bittgebet - selbstverständlich? Nein und: Ja, in: ders. (Hg.), Hilft Beten?, Freiburg 2010.

Nachwort zur Neuausgabe von Walter Kasper, Das Absolute in der Geschichte, Freiburg 2010, 605-619.

Universität - ohne Theologie? Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates sehen dies anders, in: Herder Korrespondenz 64 (2010) 451-456.

Produktive Differenz. Moderne Kunst und das Schweigen Gottes, in: M. Bredeck/M. Neubrand /Hg.), Wahrnehmungen. Theologie - Kirche - Kunst. FS für Josef Meyer zu Schlochtern, Paderborn 2010, 123-136.

Artikel "Glauben", in: Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Hg. v. A. Wildfeuer/P. Kolmer, Freiburg 2011, Bd. 2, 1050-1056.

Etwas glauben. Martin Walsers Novelle "Mein Jenseits", in: Communio 39 (2010) 232.

Fundamentaltheologie als Wissenschaft - was ist heute fällig? Stellungnahme zu Alexander Loichinger, in: J. Meyer zu Schlochtern/R. A. Siebenrock (Hg.), Warum Fundamentaltheologie? Zur Grundlegung der Theologie im Anspruch von Glaube und Vernunft, Paderborn 2010, 155-164.

Durchkreuzte Zeit. Eine theologische Reflexion des Zeitphänomens, in: Was letztlich zählt (= Jahrbuch der Religionspädagogik; 26), Neukirchen-Vluyn 2010, 89-95.

Kommunikative Vernunft und Theodizee. Versuch einer Perspektive, in: O. John/M.Striet (Hg.), "... und nichts Menschliches bleibt mir fremd". Theologische Grenzgänge, Regensburg 2010. 247-264.

2009

Freiheit wagen. Jürgen Habermas und die Moderne, in: Theologische Revue 105 (2009) 353-364.

Trost. Eine Miniatur, in: M. Becht/P. Walter (Hg.), ZusammenKlang. FS für Albert Raffelt, Freiburg 2009, 386-395.

Unerledigte Trauer. Herbert Schnädelbachs Religionskritik als Herausforderung des Christ-lichen, in: Herder Korrespondenz 63 (2009) 364-368.

John Henry Kardinal Newman und die Moderne. Essayistische Betrachtungen zu Ungleich-zeitigkeiten in der Gewissensdebatte, in: C. Arnold u.a. (Hg.), John Henry Newman. Kirchen-vater der Moderne, Freiburg u.a. 2009, 148-158.

Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. und die Moderne, in: P. Hünermann (Hg.), Exkommunika-tion oder Kommunikation, in: P. Hünermann (Hg.), Exkommunikation oder Kommunikation (= QD; 236), Freiburg 2009, 175-236.

Grammatik, Moral, Gott. Eine zeitgenössische Auseinandersetzung mit Nietzsches Welt jenseits von Gut und Böse, in: E. Düsing u.a. (Hg.), Geist und Sittlichkeit. Ethik-Modelle von Platon bis Levinas, Würzburg 2009, 249-260.

Offenbarungsglaube und Gotteszweifel, in: G. Augustin (Hg.), Die Gottesfrage heute (= Theologie im Dialog; 1), Freiburg u.a. 2009, 91-105.

Streit um die Piusbruderschaft? Oder um das Zweite Vatikanische Konzil?, in: W. Beinert (Hg.), Vatikan und Piusbrüder, Freiburg 2009, 129-144.

Moderne Köperlust. Ein theologischer Versuch, in: St. Orth (Hg.), Eros - Körper - Christentum. Provokationen für den Glauben?, Freiburg 2009, 128-141.

Domestizierung der Gotteswillkür. Zu Hans Blumenbergs anderer Lesart neuzeitlicher Theodizee, in: H. Hoping u.a. (Hg.), Die Bindung Isaaks. Stimme, Schrift, Bild, Paderborn u.a. 2009, 213-224.

"Wir glauben an den einen Gott". Verborgen und gegenwärtig, in: zur debatte 4 (2009) 39f.

Tanz den Tanz auf dünnem Eis. Das Phänomen Herbert Grönemeyer (zus. mit Rita Werden), in: Herder Korrespondenz 63 (2009) 251-255.
2008

Laudatio für Harding Meyer zur Verleihung des Theologischen Preises der Salzburger Hochschulwochen, in: Lieben. Provokationen. Hg. v. G. M. Hoff, Innsbruck/Wien 2008, 23-33; jetzt auch in: H. Meyer, Versöhnte Verschiedenheit. Aufsätze zur ökumenischen Theologie III, Frankfurt und Paderborn 2009, 164-173.

Unterscheidung der Geister. Negative Theologie in der Kritik, in: H. Nagl-Docekal/F. Wolfram (Hg.), Jenseits der Säkularisierung. Religionsphilosophische Studien (= Schriften der Österreichischen Gesellschaft für Religionsphilosophie; 9), Berlin 2008, 95-107.

Hat die Politische Theologie Zukunft?, in: Herder Korrespondenz 62 (2008) 455-460.

Sorgen mit dem lieben Gott. Die Atheismusdebatte gewinnt wieder an Gewicht, in: ders. (Hg.), Wiederkehr des Atheismus. Fluch oder Segen für die Theologie?, Freiburg i. Br. 2008, 99-118.

Grenzen des Nicht-Sprechens. Annäherungen an die negative Gottesrede, in: A. Halbmayr/ G.M. Hoff (Hg.), Negative Theologie heute? Zum aktuellen Stellenwert einer umstrittenen Tradition (= QD; 226), Freiburg u.a. 2008, 20-33.

Säkularer Staat, Öffentlichkeit und Religion. Überlegungen im Anschluss an Jürgen Habermas, in: F.-J. Bormann/B. Irlenborn (Hg.), Religiöse Überzeugungen und öffentliche Vernunft. Zur Rolle des Christentums in der pluralistischen Gesellschaft (= QD; 228), Freiburg 2008, 267-280.

Ohne Hoffnung? Über Jean Améry und die Heimatlosigkeit, in: Herder Korrespondenz 62 (2008) 133-136.

Trinitätstheologische Annäherung an eine leidsensible Gottesrede, in: G. Augustin/K. Krämer (Hg.), Gott denken und bezeugen. Für Walter Kardinal Kasper, Freiburg 2008, 43-55.

Und wo bleibt Gott? Die theologische Herausforderung eines "Verlages der Weltreligionen", in: Herder Korrespondenz 62 (2008) 11-15.

2007

Subtext Neuzeitkritik. Zur Jesus-Wahrnehmung Joseph Ratzingers, in: J.-H. Tück (Hg.), Annäherungen an Jesus von Nazareth. Das Buch des Papstes in der Diskussion, Ostfildern 2007, 129-142.

Geliebt bis ins Äußerste, in: H. Hoping/M. Schulz (Hg.), Jesus und der Papst, Freiburg 2007, 101-112.

Wie kann ein guter Gott Leid und Elend zulassen?, in: A. Biesinger/H. Kohler-Spiegel (Hg.), Gibt's Gott? Die großen Themen der Religion. Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten, München 2007, 63-71.

Wie bekomme ich einen vernünftigen Gott? Zur Islamkritik Benedikt XVI. in der Regensburger Rede, in: M. Brasser (Hg.), Kritik am Islam (= Rosenzweig Jahrbuch 2), Freiburg 2007, 226-236.

Benedikt XVI., die Moderne und der Glaube. Anmerkungen zur Regensburger Rede des Papstes, in: K. Wenzel (Hg.), Die Religionen und die Vernunft. Die Debatte um die Regensburger Vorlesung des Papstes, Freiburg 2007, 85-98. [modifizierte Fassung des Beitrags in: Herder Korrespondenz 60 (2006)].

Handelt Gott, wenn ich ihn bitte?, in: zur debatte 37 (2007) 3, 24-26 [ungarische Übersetzung: Cselekszik-e isten, ha kérem?, in: Mérleg 2 (2007) 139-149].

Zum Kirchenverständnis der Sinus-Milieu-Studie und deren Konsequenzen, in: Impulse für die Pastoral 2/2007, 18-23.

Nur für viele oder doch für alle? Das Problem der Allerlösung und die Hoffnung der betenden Kirche, in: ders., Gestorben für wen? Zur Diskussion um das "pro multis", Freiburg 2007, 81-92.

Theologie als dialogische Lebenswissenschaft, in: H. Hoping (Hg.), Universität ohne Gott?, Freiburg u.a. 2007, 111-129.

Faszination Buddhismus oder der Glaube an Christus?, in: Communio 36 (2007) 177-183 [italienische Übersetzung: Il fascino del buddhismo o il fascino di Christo, in: communio. Rivista Internazionale di Teologia e Cultura 213 (2007) 41-48, französische Übersetzung: Fascinés par le boudhisme ou fascinés par le Christ? Considérationes anthropologiques, in: Communio. Revue catholiques internationale (2008) 91-98].

Hoffen - warum? Eschatologische Erwägungen im Horizont unbedingten Verstehens, in: K. Kreutzer/u.a. (Hg.), Gefährdung oder Verheißung? Von Gott reden unter den Bedingungen der Moderne, Ostfildern 2007, 123-140 (Diskussionsbeiträge zum Beitrag ebd., 163-178).

Weltzugewandte Spiritualität, in: K. Arntz (Hg.), Religion im Aufwind. Eine kritische Bestandsaufnahme aus theologischer Sicht, Regensburg 2007, 50-67.

Grenzen der Übersetzbarkeit. Theologische Annäherungen an Jürgen Habermas, in: R. Langthaler/H. Nagl-Docekal (Hg.), Glauben und Wissen. Ein Symposium mit Jürgen Habermas (= Wiener Reihe. Themen der Philosophie; 13), Wien 2007, 259-282 (Replik von J. Habermas ebd., 400-404).

2006

Kriterien für eine christliche Spiritualität, in: Diakonia 37 (2006) 401-407.
Keine Erlösung ohne Gerechtigkeit. Zugleich ein Plädoyer für die mosaische Differenz, in: O. John u.a. (Hg.), Heil – Wahrheit – Gerechtigkeit. Eine Trias der christlichen Gottesrede, Münster 2006,63-78.

Evangelium und Kultur – ein Gegensatz. Theologische und anthropologische Grundsatzbemerkungen (nicht nur) zur ‚Pastoral’konstitution, in: „Der halbierte Aufbruch“. 40 Jahre Pastoralkonstitution Gaudium et spes (= Pastoraltheologische Informationen 25, 2006, 27-39.

Benedikt XVI., die Moderne und der Glaube. Anmerkungen zur Regensburger Redes des Papstes, in: Herder Korrespondenz 60 (2006) 551-554.
Vom Tod und vom Glauben. Eine kleine Meditation, in: M. Böhnke u.a. (Hg.), Freiheit Gottes und der Menschen. FS Thomas Pröpper, Regensburg 2006,161-174.

Jedermanns Schicksal. Zum neuen Roman von Philip Roth, in: CiG 58 (2006) 373f.

Nichts mehr heilig? Satirische Provokationen des Monotheismus, in: C. Wessely (Hg.), Kunst des Glaubens - Glaube der Kunst. Der Blick auf das "unverfügbare Andere", Gerhard Larcher zum 60. Geburtstag, Regensburg 2006, 82-92.

2005

Wahrnehmung der Offenbarungsgestalt. Annäherungen an die Ästhetik Hans Urs von Balthasars, in: M. Striet/J.-H. Tück (Hg.), Die Kunst Gottes verstehen. Hans Urs von Balthasars theologische Provokationen, Freiburg i. Br. u.a. 2005, 54-81.

Verteidiger der Religion. Zu einem neuen Buch von Jürgen Habermas, in: Herder Korrespondenz 59 (2005) 508-512.

Monotheismus und Schöpfungsdifferenz. Eine trinitätstheologische Erkundung, in: P. Walter/J. Assmann (Hg.), Das Gewaltpotential des Monotheismus und der dreieine Gott (= QD; 216), Freiburg i. Br. u.a. 2005, 132-153.

Christologie nach der Shoah? Horizontverschiebungen, in: H. Hoping/J.-H. Tück (Hg.), Streitfall Christologie. Vergewisserungen nach der Shoah (= QD; 214), Freiburg i. Br. u.a. 2005, 182-215.

Antimonistische Einsprüche im Namen des freien Gottes, in: K. Müller/M. Striet (Hg.), Dogma und Denkform (= ratio fidei; 25), Regensburg 2005,111-127 .
"Erkenntnis aller Pflichten als göttlicher Gebote". Bleibende Relevanz und Grenzen von Kants Religionsphilosophie, in: G. Essen/M. Striet (Hg.), Kant und die Theologie, Darmstadt 2005, 162-186.

"Hierarchisierung" - oder: Unzeitgemäße Betrachtungen gegen positivistische Selbstaufhebungstendenzen der Theologie, in: Doris Nauer/Rainer Bucher/Franz Weber (Hg.), Praktische Theologie. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. Ottmar Fuchs zum 60. Geburtstag (= Praktische Theologie heute; 74), Stuttgart 2005.

Christologie und Buddhologie. Ein Einwurf, in: B. Nitzsche (Hg.), Gottesdenken in interreligiöser Perspektive. Raimon Pannikars Trinitätstheologie zwischen Buddhismus, Hinduismus und Christentum, 2005.

(zus. mit St. Goertz) Ein Gott der Lebenden! Systematisch-theologische Überlegungen zum Gelingen endlichen Lebens, in: Jahrbuch für Biblische Theologie 19 (2004) 391-408.

Eigenes – Fremdes, in: zur debatte (2005).

2004

Gespannte Freude – oder: Wider eine verharmlosende Spiritualität der Klage, in: IkaZ Communio 33 (2004) 317-334.

Konkreter Monotheismus als trinitarische Fortbestimmung des Gottes Israels, in: M. Striet (Hg.), Monotheismus Israels und christlicher Trinitätsglaube (= QD; 210), Freiburg u.a. 2004, 155-198.

Ein bleibendes Vermächtnis. Was die Theologie heute von Karl Rahner lernen kann, in: Herder Korrespondenz 58 (2004) 559-564.

Art. Gott, Vater und Schöpfer, in: W. Fürst/J. Werbick (Hg.), Katholische Glaubensfibel, Freiburg 2004, 68-71.

Nicht bestimmbar? Überlegungen zur Rede vom Geheimnis Gottes, in: Jahresbericht der Guardini-Gesellschaft 2003, Guardini Stiftung 2004, 8-19.
Denken der Differenz. Im Gespräch mit Jürgen Habermas, in: P. Neuner (Hg.), Theologie im Dialog, Münster 2004, 127-142.

Kosmotheismus als ethische Alternative? Überlegungen im Anschluss an Jan Assmanns Monotheismuskritik und René Girards "Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz", in: ThGl 94 (2004) 83-93.

Streitfall Apokatastasis. Dogmatische Anmerkungen mit einem ökumenischen Seitenblick, in: ThQ 184 (2004) 185-201.

Verdankte Autonomie. Humanwissenschaften und Schöpfungsglaube, in: A. Autiero/St. Goertz/M.Striet (Hg.), Endliche Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein theologisch-ethisches Programm (= Studien der Moraltheologie; 25) Münster 2004, 123-141.

Der Mensch und sein Gott – oder: Gottesbedürftigkeit als philosophisches Problem, in: M. Kappes/K. Müller/M. Striet/S. Wendel, Grundkurs Philosophie. Ein Arbeitsbuch für die Erwachsenenbildung, Kevelaer 2004, 115-143.

Den Anfang denken. Bemerkungen zur Hermeneutik des creatio ex nihilo-Glaubens, in: Biblisches Forum Jahrbuch 2 (Hg. v. A. Leinhäupl-Wilke u.a.), 2004, 9-24.

2003

Hoffnungssymbol Kreuz? Gegenläufige Bemerkungen zum Wahn eines leidfreien Lebens, in: Bibel und Liturgie 76 (2003) 163-171.

Gautama und Jesus – Buddha und Christus: Vergleichbar? Ein kritischer Einspruch, in: zur debatte 33 (2003) 37-39.

Monotheismus und Kreuz. Bemerkungen zur Gegenwartsdebatte um den einen Gott, in: Communio IkaZ 32 (2003) 273-284.

Nietzsches Anti-Theodizee. Oder: Wie hielte ich’s aus, ein Ich zu sein? in: U. Willers (Hg.), Theodizee im Zeichen des Dionysos, Münster 2003, 191-208.

2002

Anweisung zum seligen Leben? Ein nüchterner Blick (nicht nur) auf Harry Potter, in: Theologie und Glaube 92 (2002) 338-352.

Spekulative Verfremdung? Trinitätstheologie in der Diskussion, in: Herder Korrespondenz 56 (2002) 202-207.

Selbst-Erlösung. Anmerkungen zu Nietzsches Subjektbegriff, in: K. Müller (Hg.), Natürlich Nietzsche! Facetten einer antimetaphysischen Metaphysik (= Forum Religionsphilosophie; 1), Münster 2002, 29-47.

2001

Bestimmte Negation. Überlegungen zu einem offenen Kapitel der Gotteslehre, in: J. Valentin/ S. Wendel (Hg.), Unbedingtes Verstehen?! Fundamentaltheologie zwischen Erstphilosophie und Hermeneutik, Regensburg 2001, 130-144.

Art. Transzendentaltheologie (zus. m. Th. Pröpper), in: LThK³ 10, 188-190.

2000

Vom Stigmatisierten zum Modeheiligen. Die Aktualität Friedrich Nietzsches für die christliche Theologie, in: Herder Korrespondenz 54 (2000) 523-526 [auch als Radiobeitrag im SWR 2 gesendet].

"Um Himmels willen – Dogmengeschichte?". Dogmatisch-hermeneutische Bemerkungen zur Funktion dogmengeschichtlicher Forschungen, in: M. Striet/A. Leinhäupl-Wilke (Hg.), Katholische Theologie studieren: Themenfelder und Disziplinen, Münster 2000, 165-183.

Denkformgenese und -analyse im Überlieferungsgeschehen des Glaubens. Theologisch-hermeneutische Überlegungen zum Begriff des ‚differenzierten Konsenses’, in: H. Wagner (Hg.), Einheit – aber wie? Zur Tragfähigkeit der Formel vom „differenzierten Konsens“ (= QD; 184), Freiburg u.a. 2000, 59-80.
Art. Theodizee (zus. mit Th. Pröpper), in: LThK3 9, 1396-1398.

1999

Unterscheidend, weil christlich? Überlegungen zum Spezifikum christlicher Existenz, in: Diakonia 3 (1999) 169-174.

Nietzsche - und kein Ende! Tendenzen der gegenwärtigen Forschung und Diskussion, in: ThRv 95 (1999) 1, 3-18.

Eine Lanze für Don Quijote. Unzeitgemäße Bemerkungen zum Problem endlicher Existenz, in: Orientierung 63 (1999) 74-79.

1998

Versuch über die Auflehnung. Philosophisch-theologische Überlegungen zur Theodizeefrage, in: H. Wagner (Hg.), Mit Gott streiten. Neue Zugänge zum Theodizeeproblem (= QD; 169), Freiburg u.a. 1998 (²1998), 48-89.

1996

"Wer dürfte eine Theodizee wagen?" (J.A. Möhler). Theodizeekritische Implikationen theologischer Anthropologie als kontroverstheologisches Problem, in: H. Wagner (Hg.), Johann Adam Möhler (1796-1838). Kirchenvater der Moderne (= Konfessionskundliche Studien des Johann-Adam-Möhler Instituts; 20), Paderborn 1996, 177-202. 

Im Streit um Johann Adam Möhlers „Symbolik“. Hinweise zu einer weitgehend unbeachteten Replik von Carl Immanuel Nitzsch, in: Catholica 50 (1996) 247-260.

III. Herausgeberschaften

Sammelbände

Heideggers Weg in die Moderne. Eine Verortung des "Schwarzen Hefte" (zus. mit Hans-Helmuth Gander), Frankfurt 2016.

Nach dem Gesetz Gottes. Autonomie als christliches Prinzip (= Katholizismus im Unbruch; zus. mit S. Goertz), Freiburg 2014.

"Nicht außerhalb der Welt". Theologie und Soziologie (= Katholizismus im Umbruch; 1), Freiburg 2014.

Erlösung auf Golgota. Der Opfertod Jesu im Streit der Interpretationen (zus. mit J.-H. Tück), Freiburg 2012.

Hilft Beten? Schwierigkeiten mit dem Bittgebet (Theologie kontrovers), Freiburg 2010.

"... und nichts Menschliches bleibt mir fremd". Theologische Grenzgänge (zus. mit O. John), Regensburg 2010.

Wiederkehr des Atheismus. Not oder Segen für die Theologie? (Theologie kontrovers), Freiburg i.Br. 2008.

Gestorben für wen? Zur Diskussion um das "pro multis" (Theologie kontrovers), Freiburg i. Br. 2007.

(zus. m. K. Kreutzer u. J. Valentin), Gefährdung oder Verheißung? Von Gott reden unter den Bedingungen der Moderne, Ostfildern 2007.

(zus. m. J.-H. Tück), Die Kunst Gottes verstehen. Hans Urs von Balthasars theologische Provokationen, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2005.

(zus. m. K. Müller), Dogma und Denkform. Dokumentation des Symposions anlässlich der Emeritierung von Thomas Pröpper (= ratio fidei; 25), Regensburg 2005.

(zus. m. G. Essen), Kant und die Theologie, Darmstadt 2005 [portugiesische Übersetzung: Kant e a Teologia, Sao Paulo Brasil 2010].

Monotheismus Israels und christlicher Trinitätsglaube (= QD; 210), Freiburg u.a. 2004.

(zus. mit A. Leinhäupl-Wilke), Katholische Theologie studieren: Themen und Disziplinen, Münster 2000.

(zus. mit A. Autiero u. St. Goertz), Endliche Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein theologisch-ethisches Programmwort (= "Studien der Moraltheologie"; 25), Münster 2004.

Zeitschriften

Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien (zus. mit Nina Degele, Elke Gramesbacher (geschäftsführend), Elisabeth Cheauré, Meike Penkwitt, Beate Rosenzweig), Themenhefte: 1/2012, Jg. 18 “Musik & Genderdiskurs“.

IV. Kleinere Artikel und Lexikonbeiträge

Art. Herrmann, Wilhelm, in: LThK³, Bd. 5, 24f.

Art. Iwand, Hans Joachim, in: LThK³, Bd. 5, 703f.

Art. Kattenbusch, Ferdinand, in: LThK³, Bd. 5, 1374.

Art. Loofs, Friedrich, in: LThK³, Bd. 6, 1048.

Art. F. Baader, Vorlesungen über speculative Dogmatik, in: Lexikon der theologischen Werke (= LthW). Hg. v. M. Eckert/u.a., Stuttgart 2003, 797f.

Art. F. Baader, Der morgenländische und abendländische Katholizismus mehr in seinem inneren wesentlichen als in seinem äusseren Verhältnis dargestellt, in: LthW, 512f.

Art. F. Xaver Dieringer, System der göttlichen Thaten des Christenthums, oder Selbstbegründung des Christenthums, vollzogen durch seine göttlichen Thaten, in: LthW, 704f.

Art. I. A. Dorner, System der christlichen Glaubenslehre, in: LthW, 702f.

Art. I. A. Dorner, System der christlichen Sittenlehre, in: LthW, 703f.

Art. Wilhelm M.L. de Wette, Das Wesen des christlichen Glaubens vom Standpunkt des christlichen Glaubens dargestellt, in: LthW, 808.
Art. Hermann Krings, System und Freiheit. Gesammelte Aufsätze, Freiburg/München 1980, in: LthW, 705f.

Art. Helmut Peukert, Wissenschaftstheorie - Handlungstheorie - Fundamentale Theologie. Analysen zu Ansatz und Status theologischer Theoriebildung, Düsseldorf 1976, in: LthW, 812f.

Art. Gabriel Marcel, Homo Viator. Prolégomènes à une métaphysique de l’ésperance, in: LthW, 384f.

Art. Heinz Schürmann, Jesu ureigener Tod. Exegetische Besinnungen und Ausblick, Freiburg 1975, in: LthW, 417f.

Art. K. Lehmann, Auferweckt am dritten Tag nach der Schrift. Früheste Christologie, Bekenntnisbildung und Schriftauslegung im Lichte von 1 Kor 15, 3-5, Freiburg/Basel/Wien 1968, in: LthW, 46.

"Ein Christ mit Hinterlist"? Zum 200. Todestag Immanuel Kants, in: Kirche und Leben, 08.02.2004, 3.

Der Sprung in die Gegenwart. Vierzig Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, in: Christ in der Gegenwart 57 (2005), 11.12.2005, 413f.

Die Freiheit und der Glaube. Anläßlich des islamischen Protestes gegen Karikaturen von Mohammed, in: Christ in der Gegenwart 58 (2006), 19.02.2006, 61f.

V. Rezensionen

zu: J. Niewiadomski/ W. Palaver (Hg.), Dramatische Erlösungslehre. Ein Symposion, Innsbruck/Wien 1992, in: Theologischer Literaturdienst 3/1993, 35f.

zu: W. Lesch/ M. Loretan (Hg.), Das Gewicht der Gebote und die Möglichkeit der Kunst. Krzystof Kieslowskis „Dekalog“-Filme als ethische Modelle (= Studien zur theologischen Ethik, 53), Freiburg/Wien 1993, in: ThRv 92 (1996) 163-165.

zu: H. Schrödter (Hg.), Das Verschwinden des Subjekts, Würzburg 1994, in: ThRv 92 (1996) 434f.

zu: A. Köbl u.a. (Hgg.), Entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen u.a. 50 (1998) 123-125.

zu: P. F. Knitter, Horizonte der Befreiung. Auf dem Weg zu einer pluralistischen Theologie der Religionen. Hg. v. B. Jaspert. Aus dem Engl. v. R. Ficker, Frankfurt a.M./Paderborn 1997, in: ZMR 83 (1999) 190-192.

zu: F. Overbeck, Werke und Nachlaß. Bd. 1: Schriften bis 1873. In Zusammenarbeit mit M. Stauffacher-Schaub hg. v. E.W. Stegemann und N. Peter. Bd. 2: Schriften bis 1880. In Zusammenarbeit mit M. Stauffacher-Schaub hg. v. E.W. Stegemann und R. Brändle; Bd. 4: Kirchenlexicon. Texte. Ausgewählte Artikel A-J. In Zusammenarbeit mit M. Stauffacher-Schaub hg. v. B. von Reibnitz. Bd. 5: Kirchenlexicon. Texte. Ausgewählte Artikel J-Z. In Zusammenarbeit mit M. Stauffacher-Schaub hg. v. B. von Reibnitz; Bd. 6/1: Kirchenlexicon. Materialien. Christentum und Kultur. Krit. Neuausgabe v. B. von Reibnitz. Bd. 6/2: Kirchenlexicon. Materialien. Gesamtinventar. In Zusammenarbeit mit B. von Reibnitz erstellt und hg. v. M. Stauffacher-Schaub. Stuttgart: Metzler 1994-1996, in: ThRv 94 (1998) 292-295.

zu: J. Wohlmuth (Hg.), Emmanuel Levinas - eine Herausforderung für die christliche Theologie, Paderborn 1998, in: Herder Korrespondenz 53 (1999) 52f.

zu: G. Frank, Die theologische Philosophie Philipp Melanchthons (1497-1560), Leipzig 1995 ( =Erfurter theologische Studien, 67), in: ThRv 95 (1999) 2, 136-138.

zu: P. Berger, Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung, Berlin/New York 1998, in: ThRv 95 (1999) 2, 133f.

zu: M. Zechmeister, Gottes-Nacht. Erich Przywaras Weg negativer Theologie (= Religion - Geschichte - Gesellschaft; Fundamentaltheologische Studien, 4), Münster 1997, in: ThRv 95 (1999) 5, 404-406.

zu: A. Kreiner, Gott im Leid. Zur Stichhaltigkeit der Theodizee-Argumente (= QD, 168), Freiburg/Basel/Wien 1997, in: ZMR 84 (2000) 307-311.

zu: Franz Overbeck - Heinrich Köselitz [Peter Gast]. Briefwechsel. Hg. und kommentiert von D. M. Hoffmann, N. Peter, T. Salfinger (= Supplementa Nietzscheana; 3), Berlin/New York 1998, in: ThRv 96 (2000) 460.

zu: Ch. H. Grundmann, In Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Für einen kritischen Dialog der Religionen, Hannover 1999, in ZMR 86 (2002) 305-307.

zu: C. P. Thiede/u.a. (Hg.), Wesen und Widerstand (= Forum zur christlichen Literatur im 20. Jahrhundert). 2 Bde, Paderborn 1997f, in: ThRv 96 (2000) 462f.

zu: A.U. Sommer, Der Geist der Historie und das Ende des Christentums. Zur „Waffengenossenschaft“ von Friedrich Nietzsche und Franz Overbeck. Mit einem Anhang unpublizierter Texte aus Overbecks „Kirchenlexikon, Berlin 1997, in: ThRv 98 (2002) 3, 227-229.

zu: H. R. Schlette (Hg.), Religionskritik in interkultureller und interreligiöser Sicht. Dokumentation des Symposiums des Graduiertenkollegs „Interkulturelle religiöse bzw. religionsgeschichtliche Studien“ vom 20.-23.11.1996 an der Universität Bonn (= Begegnung. Kontextuell-dialogische Studien zur Theologie der Kulturen und Religionen; 7), Bonn 1998, in: ZMR 86 (2002) 156f.

zu: Klage (= Jahrbuch für Biblische Theologie; 16), Neukirchen-Fluyn 2001, in: Neuer Theo-logischer Literaturdienst 3 (2002) 6.

zu: O. Bayer, Vernunft ist Sprache. Hamanns Metakritik Kants (= Spekulation und Erfahrung; Abtl. II: Untersuchungen; 50), Tübingen 2002, in: ThGl 93 (2003) 408-410.

zu: Ch. Gestrich, Christentum und Stellvertretung. Religionsphilosophische Untersuchungen zum Heilsverständnis und zur Grundlegung der Theologie, Tübingen 2001, in: ZMR 86 (2002) 305-307.

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