SWR2 Thema Musik "Ein schöns Mayenlied" (10.05.2018)

Stephan Wahle im Gespräch mit Almut Ochsmann (SWR2).

Warum im Mai so viel gesungen wird...

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus ..." - kein anderer Monat wird so oft besungen wie der Wonnemonat.
"Im wunderschönen Monat Mai" singen alle Vögel wieder, die Blumen und Bäume fangen an zu blühen, und die Menschen singen und tanzen mit. Viele Gedichte, Volkslieder und Kompositionen zeugen von dieser Sing-Lust im Mai. Genau wie die Natur zu neuem Leben erwacht und "leuchtet", so strahlen die Lieder. Früher freute man sich, den langen und harten Winter unbeschadet überstanden zu haben, heute genießen wir vor allem die Wärme und das Sonnenlicht. Aber erleben wir die Befreiung nach der eisigen Jahreszeit immer noch so intensiv wie unsere Vorfahren? Wird der Mai noch musikalisch begrüßt?

Die Sendung über Mailieder - mit dem Gespräch zwischen Almut Ochsmann und Stephan Wahle -
wird am

Donnerstag, den 10.05.2018 um 22:03 Uhr

gesendet. Nähere Details s. Link.

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge