Das Fest der Menschwerdung (11.12.2017)

Weihnachten in Glaube, Kultur und Gesellschaft

Vortrag am Montag, den 11. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Referent: apl. Prof. Dr. Stephan Wahle, Universität Freiburg

Wenn draußen der erste Schnee fällt, der Duft von Spritzgebäck in die Häuser einzieht und unzählige Lichter die Straßenzüge erhellen, dann ist es wieder da: das "Festivitätsgefühl" von Weihnachten. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr wandelt sich die Gesellschaft in einen großen Sehnsuchtsraum, dem sich fast keiner entziehen kann. Kindheitserinnerungen werden wach, nicht selten in melancholischer Stimmung gepaart mit bitterernster Skezpsis. Weihnachten ist eine kulturelle Institution und darin auch und immer noch ein religöses Fest. Doch was feiern die Menschen an Weihnachten überhaupt? Die Würdigung des Menschen in der Menschwerdung Christi?

Der Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Weihnachtsfestes: von der biblischen Weihnachtsgeschichte und den historischen Ursprüngen über die Feier des Gottesdienstes, das vielfältige Brauchtum
und die bekannten Lieder bis zu den familiären Riten des Heiligabends.

Der Vortrag findet in Koblenz, im Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums, Hohenzollernstr. 13 - 17, statt.

Nähere Informationen s. Flyer.