Sie sind hier: Startseite Nachrichten Die stillste Nacht: Das Fest der Geburt Jesu von den Anfängen bis heute

Die stillste Nacht: Das Fest der Geburt Jesu von den Anfängen bis heute

Neuerscheinung der gebundenen Ausgabe

Autor: Stephan Wahle

Alle Jahre wieder, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es wieder da: das »Festivitätsgefühl« von Weihnachten. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahresverlauf wandelt sich die Öffentlichkeit in einen großen Festraum, dem sich kaum jemand entziehen kann. Weihnachten ist ein äußerst populäres Fest – eine kulturelle Institution. Ist es aber auch noch ein religiöses Fest?

Das Buch gibt einen kompakten Überblick über das Weihnachtsfest: von den biblischen Wurzeln und den Ursprüngen in der Spätantike, über Theologie und Liturgie, das vielfältige Brauchtum und die beliebten Lieder bis hin zu den heutigen Ritualen am Heiligabend in Kirche und Familie.

Nähere Informationen s. Link

Pressemitteilung Universität Freiburg s. Link