Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Kulturradio RBB (92,4) - Sendung "Gott und die Welt" (20.05.2018)

Kulturradio RBB (92,4) - Sendung "Gott und die Welt" (20.05.2018)

Der Heilige Geist - die unbekannte Seite Gottes

Stephan Wahle im Gespräch mit Frau Elena Griepentrog.

 

 

Ich glaube an den Heiligen Geist, bezeugen Christen im apostolischen Glaubensbekenntnis. Rund 150 Mal wird der Heilige Geist im Neuen Testament erwähnt, im Alten Testament sogar fast 400 Mal. Als Teil der Trinität ist er für das Christentum charakteristisch, das zugleich eine monotheistische Religion ist.

Nicht nur für Juden und Muslime ist es schwer verständlich, wie die Dreifaltigkeit zum Glauben an einen Gott passt, auch vielen überzeugten Christen ist diese göttliche Seite eine eher Unbekannte. Nicht einmal die korrekte Bezeichnung ist klar – der Heilige Geist wie in den meisten heutigen europäischen Sprachen oder die Heilige Geistin wie im hebräischen Urtext?

Und wie manifestiert sich diese mysteriöse Geisteskraft, die laut Apostelgeschichte zu Pfingsten wie ein Sturm über die Menschen kam und sie in fremden Sprachen reden ließ?

Die Sendung über den Heiligen Geist - die unbekannte Seite Gottes - mit dem Gespräch zwischen Frau Elena Griepentrog und Stephan Wahle - wird am

Pfingstsonntag, den 20.05.2018 von 09.04 Uhr bis 09.30 Uhr

gesendet.

Nähere Informationen s. Link. Die Sendung ist danach an dieser Stelle noch nachzuhören und nachzulesen.

Benutzerspezifische Werkzeuge