Sie sind hier: Startseite Nachrichten 500 Jahre Reformation - Feier oder Gedenken?

500 Jahre Reformation - Feier oder Gedenken?

Tagungsberichte der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg

Die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther im Jahr 1517 wird traditionell als Beginn der Reformation und damit einer der größten kirchlichen Veränderungen in der Neuzeit betrachtet. Im Blick auf das Jubiläum 2017 gab und gibt es immer wieder Diskussionen, wie man mit diesem Datum umgehen soll und was es für die Glaubensgemeinschaft und ihre institutionalisierten Formen bedeutet.

Die Beiträge dieses Bandes greifen dieses Jubiläum auf und versuchen, verschiedene Sichtweisen nebeneinander zu stellen. Es braucht den Blick in die Kirchengeschichte der die Perspektive weitet, ebenso wie den Beitrag systematischer Reflexion. Dazu kommt die Frage, welche ökumenische Relevanz einem solchen Datum zukommt und wie unsere Gegenwartsgesellschaft damit umgeht.