Abgeschlossene Abschlussarbeiten der letzten Zeit
Religionsunterricht im digitalen Kontext. Was Religionsunterricht Jugendlichen in Zeiten der Corona Pandemie zu bieten hat.
Konkretisierung einer ökumenischen Religionsdidaktik - Religionsdidaktische und unterrichtspraktische Entwürfe am Beispiel der Gabe der Eucharistie und des Abendmahls für einen ökumenischen konfessionssensiblen Religionsunterricht.
Antisemitismuskritische Bildung im Religionsunterricht.
Das Potential digitaler Medien im erfahrungsorientierten Religionsunterricht. Konkretisiert am Beispiel einer Lernplattform für das biblische Lernen.
"Thank God, it´s Friday!" Nachhaltigkeit als korrelative "Chiffre" religiöser Bildung vor einem Hintergrund der Jugendbewegung "Fridays for Future" und einem gestiegenen Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Jugendlichen.
Auf den Spuren von Glück, Sinn und Heil: Juvenile Zugänge zur Soteriologie im Dialog mit theologischen Konzepten.
- Beten in der Schule: Zwischen Überwältigungsverbot und Bildungsauftrag - Ein literaturwissenschaftlicher Zugang als Möglichkeit schulischen Betens?
- Kippa, Kreuz und Kopftuch - Trialog in der Schule als religionspädagogische Herausforderung.
- Wiederholte Spiegelungen. Konstruktionen von Franz von Assisi in der Literatur und deren Potential für religiöse Bildungsprozesse.
- “Es ging zu schnell.” Die Pfarrkatechese in Luxemburg. Ein Zwischenbericht.
- Sinnfrage - Jugendliche - Literatur. Eine theoretische und praktisch-videographiegestützte Analyse.
- Maßnahmen gegen Rechtspopulismus und Islamfeindlichkeit sowie den muslimischen Extremisten im Religionsunterricht - Die Rolle interreligiöser Bildung für die Identitätsfindung in einer globalisierten Welt.
- Ein Vergleich der Religiosität christlicher und muslimischer Jugendlicher in Deutschland.
- Eine religionspädagogische Perspektive auf die Rolle des Islams bei der Identitätsbildung von MuslimInnen in Deutschland.
- Leitlinien einer religiösen Bildung nach der Shoa.
- Mystagogische Bibeldidaktik. Was Gotteserfahrungen mit der Bibel zu tun haben und ihre Relevanz für den schulischen Religionsunterricht.
- Die Rolle von Religion in der Biographie von Geflüchteten.
- Aufeinanderprallen von Religionen im Flüchtlingsheim - Kann Aneignung von interreligiöser Kompetenz ohne didaktischen Rahmen funktionieren?
- Auferstehung or what? Jugendliche Konzepte von Tod und Jenseits in einen Dialog mit dem christlichen Auferstehungsverständnis bringen.
- Interreligiöses Lernen am Beispiel der Barmherzigkeit im Christentum und im Islam. Was bedeutet Barmherzigkeit?
- Liturgie feiern mit Kindern. Voraussetzungen - Formen – Kriterien.