Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik

 

Weil Religion Bildung braucht ...

 

Herzlich willkommen

am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Hier finden Sie Informationen zum Lehrstuhl, seinen Mitarbeiter*innen sowie zu Veranstaltungen und der Lehre.

Zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen auf uns zuzukommen!


  

Nachrichten

Termine

Aktuelles

 

47. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik am 19./20. Januar 2024

Unbenannt.PNG

Am 19./ 20. Januar 2024 fand das 47. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik in Würzburg zu dem Thema „Religiöses Lernen in einer Kultur der Digitalität“ statt. Am ersten Tag gab es zwei spannende Vorträge inklusive Diskussionen von:

  • Prof. Dr. Viera Pirker (Uni Frankfurt / Main): Virtuelle Realitäten. Erfordernisse und Konturen zeitgemäßer religiöser Lern- und Bildungsprozesse, und

  • Prof. Dr. Thomas Schlag (Uni Zürich): Transformationen religiöser (Rede-)Praxis im Zeitalter der Digitalität.

Diese Vorträge haben eine Poster-Session zeitlich gerahmt, in der verschiedene interessante Forschungsprojekte zu dem Tagungsthema vorgestellt und miteinander diskutiert wurden. Am folgenden Tag wurden drei Workshops zu religiösen Lern- und Bildungsprozessen in einer Kultur der Digitalität angeboten, die alle Teilnehmer:innen begeistert mitgemacht und reflektiert haben:

  • Dr. Eva Leven (Uni Würzburg): Gamification im RU am Beispiel des digitalen Escape-Games „Jesus Exhibition“
  • Florian Mayrhofer (Uni Wien): Digital Storytelling und biblische Narrationen – (Mit)Erzählen der Passionsgeschichte am Beispiel Faithbook
  • Theresia Witt (Uni Bamberg): VR-Kirchenpädagogik - Potenziale für religiöses Lernen
 
Foto: AKRK

Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben. - 5. Interdisziplinäre Konferenz des Graduiertenzentrums Trier

 

Am 07./ 08.12. 2023 fand zum fünften Mal die interdisziplinäre Konferenz des Graduiertenzentrums der Universität Trier statt mit dem Thema „Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben.“ Hierbei hatten Doktorand:innen aus unterschiedlichen Disziplinen die Möglichkeit, ihre Forschung vorzustellen und zu diskutieren. In diesem Kontext präsentierte Elisabeth Fock, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik Freiburg, ihr Promotionsthema und konnte im interdisziplinären Austausch die Relevanz ihrer Forschung aufzeigen sowie konstruktive Anregungen zur Weiterarbeit mitnehmen.
Durch unterschiedliche Fachdisziplinen, Vortragsformate und zwei inspirierende Keynotes (Prof. Dr. Nicole Ondrusch: Was gestalten wir, wenn wir Zukunft gestalten?“ sowie Prof. Dr. Christof Schöch: „Mehr Open Science wagen!“) erhielten die Teilnerhmer:innen vielfältige Einblicke in gegenwärtige Forschungsdiskurse und erlebten das Format als erfolgreiche Vernetzung.
Hier geht es zum Programm.
 

 

Umräumung der Bücher aus Raum 1314b in den Seminarraum 1336-1338

 

Am 17. November 2023 wurden alle Bücher der Präsenzbibliothek Religionspädagogik aufgrund von anstehenden Umbauarbeiten aus dem Raum 1314b in den Seminarraum 1336-1338 umgeräumt. 

Alle Bücher einschließlich der Signatur B sind ab jetzt im Seminarraum zugänglich. 

 

 

Fotos in unserem Slide: 
1 - Tim Mossholder
2 - Hannah Busing
3 -  Tim Gouw
4 - Mimi Thian
 

  

Weiter zurückliegende Beiträge finden Sie im Archiv.

  

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge