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Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf

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Sprechstunden während des Wintersemesters 2017/2018:

dienstags, 15.00 - 16.00 Uhr

und nach Vereinbarung.


 

Raum: 1335

Telefon: +49 ( 0)761 / 203 - 8687
 

E-Mail: mirjam.schambeck@theol.uni-freiburg.de

 

 

Franziskanerin sf (societas francisci)

 

Akademischer Werdegang


  • SoSe 1988 – WS 1992/93: Studium der Kath. Theologie (Diplom) und Germanistik an der Universität Regensburg
  • WS 1994/95 – SoSe 1998: Promotionsstudium im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte
  • 1998: Promotion zur Dr. theol. durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Regensburg; gefördert durch ein Stipendium des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses des Freistaates Bayern
  • 1999: Zweite Dienstprüfung (Religionslehrerin i.K.) und Verleihung der "Missio Canonica"
  • SoSe 2005: Habilitation im Fach Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg; Erteilung der Lehrbefugnis und Ernennung zur Privatdozentin

 

Berufliche Tätigkeit

 

  • 1993 – 1994: Pastoraler Aufenthalt in Brasilien und Bolivien (Straßenkinderbetreuung, Arbeit in Favelas, Tätigkeit in der Ordensausbildung, Arbeit mit dem Eingeborenenstamm der Chiquitanos)
  • WS 1994/95 – SoSe 2006: Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie (Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg
  • 1994 – 2004: Aufbau und Leitung eines franziskanischen Jugendhauses; Referentin in der Erwachsenenbildung; intensive Bildungs- und Exerzitientätigkeit
  • 1995 – 2003: Religionslehrerin an verschiedenen Schularten
  • WS 2002/03 – SoSe 2003: Lehrauftrag für das Fach Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • WS 2006/07 – WS 2010/11: Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Fakultät bzw. dem Institut Katholische Theologie der Universität Bamberg
  • SoSe 2011 - WS 2011/2012: Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
  • Seit SoSe 2012 Professorin für Religionspädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

Funktionen (u.a.)

 

  • Seit Juli 2015: Expertin für interreligiöse Bildung des Committee on Culture and Education des EU-Parlaments
  • Vorsitzende der Sektion Didaktik der AKRK seit 2013 (seit 2017 zs. mit Prof. Dr. Ulrich Riegel). Über die AKRK - Sektion Didaktik finden Sie hier weitere Informationen.
  • Initiatorin des Expert/-innenkolloquiums "Christlicher Religionsunterricht in konfessioneller Verankerung" (zs. mit Prof. Dr. Konstantin Lindner (Uni Bamberg), Prof. Dr. Elisabeth Naurath (Uni Augsburg), Prof. Dr. Henrik Simojoki (Uni Bamberg), dem dkv und dem Comenius-Institut)
  • Bis 2016 Expertin des Bildungsplans BW, Bildungsplan 2016, Allgemeinbildende Schulen, Gymnasium (G8), Katholische Religionslehre
  • Bis 2016 Expertin des Bildungsplans BW, Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I, Katholische Religionslehre, Orientierungsstufe
  • ­Seit 2011 Gutachterin in der Schulbuchkommission Nord-West der DBK
  • Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Beirats der Franziskanischen Forschung (FFF)
  • Herbst 2001- 2014: Mitglied der Studiengruppe "Theologie des Ordenslebens" der Deutschen Ordensoberenkonferenz (DOK); Tätigkeit in verschiedenen Leitungsgremien
     

 

Mitgliedschaften (u.a.)

 

  • ­ Mitglied in der AKRK (Arbeitsgemeinschaft der katholischen Katechetikdozenten = Vertretung der deutschsprachigen Katechetiker, Religionspädagogen und -didaktiker)
  • Mitglied der Sektion Didaktik der AKRK und Vorsitzende seit 2014
  • ­ Mitglied der empirischen Sektion der AKRK
  • ­ Mitglied von AGENDA (Forum katholischer Theologinnen e.V.)
  • ­ Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Theologie (ET)
  •  Mitglied des Deutschen Katechetenvereins (dkv)
     


Publikationen

 

Monographien und Herausgeberschaften

 

  • Schambeck, Mirjam, Unbehauste Heimat. Von der Sehnsucht anzukommen (= Franziskanische Akzente 15), Würzburg 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Biblische Facetten. 20 Schlüsseltexte für Schule und Gemeinde, Ostfildern 2017. Hier zur Bestellung.
  • Schambeck, Mirjam, Biblisches Lernen im Religionsunterricht (= Theologie im Fernkurs. Religionspädagogisch-katechetischer Kurs. Lehrbrief 14), Würzburg 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015. Hier zur Bestellung.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Korrelationskonturen. Von der Weite des Korrelationsgedankens, eingeschlichenen Missverständnissen und "Chiffren" als Brücke zwischen Lebensdeutung und Glaubenstradition, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 40-66.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Vom Containerbegriff "Korrelation" zum Planungsinstrument für Unterricht. Zu einer Operationalisierung von Korrelationsprozessen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 67-89.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Ganz Gott und Mensch?! Chalkedon updaten. Christologische Konzepte Jugendlicher im Gespräch mit  der Christologie, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015,232-254.
    • Darin: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine, Was bleibt (offen)? In, out, or what? Zum Potenzial und Anspruch, theologische Themen im Religionsunterricht zu erschließen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 375-389.
  • Bereichsherausgeberin des thematischen Bereichs "Inhalte I: Bibeldidaktik", in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionsdidaktische Lexikon im Internet 2015ff. (zus. mit Michael Fricke).
  • Schambeck, Mirjam, Nach Gott fragen zwischen Dunkel und Licht (= Franziskanische Akzente 1), Würzburg 2014. Hier zur Bestellung.
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014. Hier zur Bestellung.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Inklusion – eine Fundamentalkategorie auf der Suche nach ihrer praktischen Umsetzung, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014, 23 – 52.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Verschiedenheit gestalten – Wie ein theologisches Differenzmodell Inklusion religionspädagogisch entstresst, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014, 186 –205.
    • Darin: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine, Inklusion religionspädagogisch befürwortet, hinterfragt, differenziert: Zehn Thesen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014, 285 – 298.
  • Schambeck, Mirjam, Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf (= UTB  M 3856), Göttingen 2013. Hier zur Bestellung.
  • Schambeck, Mirjam/Rahner, Johanna (Hg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert, Münster 2011.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Multi-Kulti? – Kulturtheoretische, theologische und religionspädagogische Überlegungen, in: Schambeck, Mirjam/Rahner, Johanna (Hg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert, Münster 2011, 177-214.
  • Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht (= UTB 3200), Göttingen 2009. Hier zur Bestellung.
  • Schambeck, Mirjam/Böhnke, Michael/Söding, Thomas u. a., Leid erfahren – Sinn suchen. Das Problem der Theodizee, Freiburg i. Br. 2007.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen. Zu einer Perspektive religiöser Bildung (= Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 62), Würzburg 2006.
  • Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias/Kropač, Ulrich (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Wie Kinder glauben und theologisieren. Religionspädagogische Konsequenzen aus den theologischen Konstruktionen von Kindern, in: Bahr, Matthias/Kropač, Ulrich/Dies. (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 18-28.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Zum Bild "Engelsegnung Hinken" von Herbert Falken, in: Bahr, Matthias/Kropač, Ulrich/Dies. (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 240.
  • Schambeck, Mirjam/Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung – Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, "Du hast mich betört, o Herr, und ich ließ mich betören" (Jer 20,7) – Wie Gotteserfahrungen Lebensentscheidungen beeinflussen, in: Dies./Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung – Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004, 113-132.
    • Darin: Schambeck, Mirjam, Die (Gottes-)botschaften von Lebenskrisen unterscheiden lernen. Versuch einer theologischen Kriteriologie, in: Dies./Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung - Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004, 161-172.
  • Schambeck, Mirjam, Contemplatio als Missio. Zu einem Schlüsselphänomen bei Gregor dem Großen (= Studien zur systematischen und spirituellen Theologie 25), Würzburg 1999.

 

Herausgeberschaft "Franziskanische Akzente", echter-Verlag, zs. mit Helmut Schlegel Hier zur Bestellung.

  • Bd. 1, Schambeck, Mirjam, Nach Gott fragen zwischen Dunkel und Licht (= Franziskanische Akzente 1), Würzburg 2014. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 2, Schlegel Helmut, Die heilende Kraft menschlicher Spannungen (= Franziskanische Akzente 2), Würzburg 2014. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 3, Kluitmann Katharina, Wachsen – über mich hinaus (= Franziskanische Akzente 3), Würzburg 2014. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 4, Bohl Cornelius, Auf den Geschmack des Lebens kommen – Franziskanische Alltags-Spiritualität (= Franziskanische Akzente 4), Würzburg 2014. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 5, Kreidler-Kos, Martina, Lebensmutig. Klara von Assisi und ihre Gefährtinnen (= Franziskanische Akzente 5) Würzburg 2015. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 6, Kuster, Niklaus, Franz von Assisi – Freiheit und Geschwisterlichkeit in der Kirche (= Franziskanische Akzente 6) Würzburg 2015. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 7, Schalück, Hermann, Prophetisch glauben. Aufbrüche in franziskanischer Spiritualität (= Franziskanische Akzente 7) Würzburg 2015. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 8, Federbusch, Stefan, Nachhaltig wirtschaften - gerecht teilen (= Franziskanische Akzente 8) Würzburg 2015. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 9, Dienberg, Thomas, Leiten – Von der Kunst des Dienens (= Franziskanische Akzente 9), Würzburg 2016. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 10, Rotzetter, Anton, Alles auf den Kopf stellen – neue Wurzeln schlagen. Mit Franz von Assisi Schöpfung gestalten (= Franziskanische Akzente 10), Würzburg 2016. Hier zur Bestellung
  • Bd. 11, Schlegel, Helmut, Glaubensgeschichten sind Weggeschichten. Die Emmauser-zählung als Modell christlicher Existenz (= Franziskanische Akzente 11), Würzburg 2016. Hier zur Bestellung
  • Bd. 12, Nicole Grochowina, Franziskus und Luther. Freunde über die Zeiten (= Franziskanische Akzente 12), Würzburg 2017. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 13, Neitzert, Jürgen, Muslime und Christen. Ein franziskanischer Blick auf den Islam (= Franziskanische Akzente 13), Würzburg 2017. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 14, Link, Paulin, Der Sehnsucht Raum geben. Die Kunst der franziskanischen Wegbegleitung (= Franziskanische Akzente 14), Würzburg 2017 i. E. Hier zur Bestellung.
  • Bd. 15, Schambeck, Mirjam, Unbehauste Heimat. Von der Sehnsucht nach einem Zuhause (= Franziskanische Akzente 15), Würzburg 2017 i. E. Hier zur Bestellung.
     


Buchbeiträge und Artikel in Fachzeitschriften

2017

  • Schambeck, Mirjam/Schröder, Bernd, Auf dem Weg zu einer Didaktik konfessionell-kooperativer Lernprozesse, in: Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Vom "Zauberwort" Kooperation, seinen fachdidaktischen und (schul-)pädagogischen Varianten und was es für heute und morgen austrägt, in: Lindner, Konstantin/Dies./Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Integration als Frage des Diskurses über Grundwerte?, in: Dies./Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br. 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Was religiöse Wertebildung zur Integration beitragen kann. Überlegungen aus der Religionspädagogik, in: Dies./Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br. 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Θεολογικά Θέματα και η Διδακτική των Θρησκευτικών – Για ποιον λόγο το θεολογικό μοντέλο της Συσχέτισης (Συνάντησης) δεν έχει “ξοφλήσει” [Theologische Themen und die Religionsdidaktik – Warum Korrelation nicht ausgedient hat]. Übersetzung auf Griechisch: Stogiannidis, Athanasios, in: SYNTHESIS. E-Journal of the Faculty of Theology of A.U.TH, Vol. 5, No.1 (2017), i.E. (URL: http://ejournals.lib.auth.gr/synthesis).
  • Schambeck, Mirjam, Για ποιον λόγο οι μετανεωτερικές κοινωνίες δεν μπορούν να αρνηθούν το Ομολογιακό Μάθημα των Θρησκευτικών – Θρησκειοπαιδαγωγική θεώρηση και παραδείγματα. [Warum postmoderne Gesellschaften vom positionellen Religionsunterricht porfitieren können – Religionspädagogische Begründungen und Beispiele]. Übersetzung auf Griechisch: Stogiannidis, Athanasios, in: SYNTHESIS. E-Journal of the Faculty of Theology of A.U.TH, Vol. 5, No.1 (2017), i.E.  (URL: http://ejournals.lib.auth.gr/synthesis).
  • Schambeck, Mirjam, "I like these lessons because they are more personal". Mystagogical learning – an approach to open religious Education for (religious) experiences, in: Riegel, Ulrich (Ed.), Religious Education and religious experience, Münster 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Hilfe! Muss ich dauernd von Gott reden? Warum es lohnt, Positionalität im Religionsunterricht weiter zu fassen. Auch ein Beitrag zur Debatte um den bekenntnisorientierten und religionskundlichen Religionsunterricht, in: Verburg, Winfried (Hg.), Welche Positionierung braucht religiöse Bildung?, München 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Warum wir die Religionen (trotzdem) brauchen – Wider die Versuchung der Segmentierung postmoderner Gesellschaften, in: Viertbauer, Klaus (Hg.), Christliches Europa? Religiöser Pluralismus als theologische Herausforderung, Freiburg i. Br. 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Inklusion – religionspädagogische Einwürfe in bildungspolitisch sensiblen Zeiten, in: Linder, Heike/Tautz, Monika (Hg.), Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Theorieband (= Kölner Studien zur Religionspädagogik 2), Münster u.a. 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Christus, mein Herr? Mystagogische Zugänge zu einem vielfach fremden Thema der Christologie, in: Englert, Rudolf/Schweitzer, Friedrich (Hg.), Jesus als Christus – im Religionsunterricht, Göttingen 2017 i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Jakob, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Hier zum Artikel

 

2016

  • Schambeck, Mirjam, Zwischen Schulterzucken, Exotik und Revival. Religion in postmodernen Zeiten ausgelotet für religiöse Bildungsprozesse, in: IRP. Impulse für die Pastoral, Freiburg i. Br. 2016, 7 – 10.
  • Schambeck, Mirjam, Warum ein religiöses Wir-Gefühl nicht nur beruhigt. Religionspädagogische Orientierungen in der aktuellen Integrationsdebatte, in: ÖRF 24 (2016), H. 2, 51 – 60.
  • Schambeck, Mirjam, Wie träge Maschinen in Gang kommen. Plausibilisierungen und Pro-filierungen der bibeltheologischen Didaktik, in: RpB 75/2016, 43 – 51.
  • Schambeck, Mirjam, Kein Glasperlenspiel! Interreligiöse Kompetenz politisch gewendet, religionspädagogisch buchstabiert und exemplarisch illustriert, in: themen im Religionsunterricht. Hinduismus und Buddhismus, Freiburg i. Br. 2016, 4 – 11.
  • Schambeck, Mirjam, Der Religionsunterricht als Lernort religiöser Differenz in einer plural gewordenen Gesellschaft, in: RpB 74/2016, 93 –104.
  • Schambeck, Mirjam, Berufungserzählungen AT und NT II, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Hier zum Artikel.

 

2015

  • Schambeck, Mirjam, Religion in der Schule? Gründe für einen bekenntnisgebundenen Religionsunterricht, in: StdZ 233 (2015), 544-554.
  • Schambeck, Mirjam, Interreligiöse Kompetenz – nötig wie nie: Eine Konzeptualisierung in praktischer Absicht, in: CIBEDO 2/2015, 55-61.
  • Schambeck, Mirjam, Von Siedlern und Suchern. Ordensleben zwischen Sesshaftigkeit und Ausschauhalten, in: GuL 88 (2015), 344-352.
  • Schambeck, Mirjam, Korrelationskonturen. Von der Weite des Korrelationsgedankens, eingeschlichenen Missverständnissen und "Chiffren" als Brücke zwischen Lebensdeutung und Glaubenstradition, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 40-66.
  • Schambeck, Mirjam, Vom Containerbegriff "Korrelation" zum Planungsinstrument für Unterricht. Zu einer Operationalisierung von Korrelationsprozessen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 67-89.
  • Schambeck, Mirjam, Ganz Gott und Mensch?! Chalkedon updaten. Christologische Konzepte Jugendlicher im Gespräch mit  der Christologie, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015,232-254.
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine, Was bleibt (offen)? In, out, or what? Zum Potenzial und Anspruch, theologische Themen im Religionsunterricht zu erschließen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 375-389.
  • Schambeck, Mirjam, Religion in Kitas thematisieren. Theologisieren mit Kindern zwischen Konstruktion und Instruktion, in: Religion im Freispiel. IRP Impulse, Freiburg i. Br. 2015, 12-16.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogie, in: Porzelt, Burkard/Schimmel, Alexander (Hg.) Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Kempten 2015, 147-152.
  • Schambeck, Mirjam, Ordensleben im Dazwischen. Was die Rede vom Prophetentum für das Ordensleben austrägt, in: Wort und Antwort 56 (2015) H.2.: Zeit der Orden? - postmodern reloaded, 65-70.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn nichts mehr bleibt - Psalm 88 mit dem Ansatz der bibeltheologischen Didaktik erschließen und umgekehrt, in: Bibel und Kirche 25 (2015) 93-100.
  • Schambeck, Mirjam, Bibeldidaktik, Grundfragen, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Hier zum Artikel.
     


2014

  • Schambeck, Mirjam, Inklusion – eine Fundamentalkategorie auf der Suche nach ihrer praktischen Umsetzung, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014, 23 – 52.
  • Schambeck, Mirjam, Verschiedenheit gestalten – Wie ein theologisches Differenzmodell Inklusion religionspädagogisch entstresst, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014, 186 –205.
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine, Inklusion religionspädagogisch befürwortet, hinterfragt, differenziert: Zehn Thesen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014, 285 – 298.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn in Worten Tiefe wohnt. Überlegungen zum biblischen Lernen, in: Cardo 12/2014.
  • Schambeck, Mirjam, Die Frage nach Sinn und Glück – Zwischen horizontalen "Lösungen" und soteriologischen Chiffren. Empirische Erkundungen und religionspädagogische Überlegungen, in: themen im Religionsunterricht. Sinn- und Glücksfrage, Freiburg i. Br. 2014, 14-20.
  • Schambeck, Mirjam, Berufung/Nachfolge, in: Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart 2014, 133-137.
  • Schambeck, Mirjam, Auferstehung, in: Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart 2014, 120-125.
  • Schambeck, Mirjam, "Wir kennen das aus Zombifilmen oder so". Eine unterrichtspraktisch inspirierte Kriteriologie gelingender Korrelationsprozesse, in: Büttner, Gerhard/Mendl, Hans/Reis, Oliver u. a. (Hg.), Religionsunterricht planen (= Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 5), Donauwörth 2014, 71-84.
  • Schambeck, Mirjam, "Das ist ein durchsichtiges Paket, was überall durch kann". Prinzipien des Theologisierens mit (religionsfernen) Kindern (= Jahrbuch für Kindertheologie 13). Stuttgart 2014, 44-53.
  • Schambeck Mirjam, Reli-Lehrer/in sein zwischen Lehre und Leere? – Wie eine korrelative Theologie das Verhältnis von Theologie und Spiritualität klären könnte. Auch eine Frage nach der Beziehung von Lehramt und Glaubenssinn, in: Knapp, Markus/Söding, Thomas (Hg.), Glaube und Gemeinschaft. Autorität und Rezeption in der Kirche, Freiburg i. Br. 2014, 241-258.
  • Schambeck, Mirjam, Nachholbedarf im Umgang mit Fremden. Überlegungen zur interreligiösen Kompetenz, in: HK 68 (2014) 28-32.

 

2013

  • Schambeck, Mirjam, Zum Verständnis und Geschäft der Religionspädagogik – Wissenschaftstheoretische Anmerkungen, in: RpB 71/2014, 91-103.
  • Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik, in: Zimmermann, Mirjam/Zimmermann Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Stuttgart 2013, 437-444.
  • Schambeck, Mirjam, Das Kreuz zwischen theologischer Lehre und existentieller Irrelevanz. Religionsdidaktische Problematisierungen, in: Knop, Julia/Nothelle-Wildfeuer, Ursula (Hg.), Kreuz-Zeichen, Mainz 2013, 307-319.
  • Schambeck, Mirjam, Religiöse Welterschließung – mehr als ein mäanderndes Phänomen. Plädoyer für eine positionelle Auseinandersetzung mit Religion, in: RpB 69/2013, 53-64.
  • Schambeck, Mirjam, Auschwitz kann man nicht denken, Auschwitz müssen wir erinnern – Herausforderungen und Prinzipien der Holocaust-Education im religionspädagogischen Kontext, in: Lindner, Konstantin/Kabus, Andrea/ Bergold, Ralph u. a. (Hg.), Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Bamberg 2013, 377-391.
  • Schambeck, Mirjam, Wie hältst Du’s mit der Empirie? Themen und Trends empirischer Forschung in der Religionspädagogik und ihre wissenschaftstheoretischen Implikationen, in: Demantowsky, Marko/Zurstrassen, Bettina (Hg.), Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer (= Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung 2), Bochum/Freiburg 2013, 71-112.
  • Schambeck, Mirjam, "Support not Suspicion": Der vatikanische Konflikt mit US-amerikanischen Ordensfrauen – theologisch angefragt und als Problemanzeige anstehender Kontextualisierungsprozesse gelesen, in: Lebendige Seelsorge 64 (2013) 117-123.
  • Schambeck, Mirjam, Erfahrungseröffnendes religiöses Lernen – Klärungen zum performativen Religionsunterricht, in: Mitteilungen. Zeitschrift der Religionslehrerinnen und -lehrer der Erzdiözese Salzburg o. Jg. (2013) H. 1, 3-5.

 

2012

  • Schambeck, Mirjam, Wann gelingen religiöse Lernprozesse?, in: KatBl 137 (2012) 440-447.
  • Schambeck, Mirjam, Vom "geschlossenen eschatologischen Bureau" zum "Wetterwinkel in der Theologie" und wieder zurück. Religionspädagogische Überlegungen, was die letzten Fragen zu lernen geben, in: Breitsameter, Christof (Hg.), Hoffnung auf Vollendung. Christliche Eschatologie im Kontext der Weltreligionen, Münster 2012, 207-228.
  • Schambeck, Mirjam, Die Gottesthematik bei Jugendlichen – unvermittelbar mit der christlichen Gottesrede?, in: themen im Religionsunterricht. Der Dreieine, Freiburg i.Br. 2012, 62-67.
  • Schambeck, Mirjam, Warum das Salz die Suppe braucht und umgekehrt – Zum konstitutiven Weltverhältnis des Ordenslebens, in: Ordensnachrichten 51 (2012) H. 1, 16-27.
  • Schambeck, Mirjam, Zum Umgang mit Tod und Sterben bei Jugendlichen, in: Breitsameter, Christof (Hg.), Handbuch Notfallseelsorge, Münster 2012, 166-174.
  • Schambeck, Mirjam, Für eine Kultur des Loslassens und Verschenkens – Impulse aus der franziskanischen Spiritualität, Gott in einer pluralisierten Welt zu leben, in: Eckholt, Margit/Rheinbay, Paul (Hg.), … weil Gott sich an die Menschen verschenkt. Ordenstheologie im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und Diakonie, Würzburg 2012, 53-68.
  • Schambeck, Mirjam, Drinnen oder draußen? Mitten in der Welt geistliche Gemeinschaft leben, in: Eckholt, Margit/Rheinbay, Paul (Hg.), … weil Gott sich an die Menschen verschenkt. Ordenstheologie im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und Diakonie, Würzburg 2012, 162-172.
  • Schambeck, Mirjam, Was das Theologisieren mit Kindern über das Geschäft der (Praktischen) Theologie und das Verständnis des Religionsunterrichts verrät. Bausteine einer Wissenschaftstheorie, in: Mette, Norbert/Sellmann, Matthias (Hg.), Religionsunterricht als Ort der Theologie (= Quaestiones Disputatae 247), Freiburg i. Br. 2012, 265-283.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn Leben sich in Texte webt … Der Ansatz der bibeltheologischen Didaktik, in: Klie, Thomas/Merkel, Rainer/Dietmar, Peter (Hg.), Performative Religionsdidaktik und biblische Textwelten, Loccum 2012, 79-87.
  • Schambeck, Mirjam, Warum Bildung Religion braucht – Konsequenzen für religiöse Bildungsprozesse, in: Kropač, Ulrich/Langenhorst, Georg (Hg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schule, Donauwörth 2012, 84-96.

 

2011

  • Schambeck, Mirjam, Was jemand können sollte, der sich dem Plural der Religionen stellt. Annäherungen an das Verständnis von interreligiöser Kompetenz, in: Hilberath, Bernd Jochen/Mendonca, Clemens (Hg.), Begegnen statt importieren. Zum Verhältnis von Religion und Kultur, Ostfildern 2011, 282-297.;
    • engl. Ausgabe: How to Face the Plurality of Religions: Approaches to the understanding of interreligious competence, in: Mendonca, Clemens/Hilberath, Bernd Jochen (Ed.), Religion and Culture. A Multicultural Discussion, Pune 2011, 35-47.
  • Schambeck, Mirjam, Multi-Kulti? - Kulturtheoretische, theologische und religionspädagogische Überlegungen, in: Schambeck, Mirjam/Rahner, Johanna (Hg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert. Münster 2011, 177-214.
  • Schambeck, Mirjam, Glück als postmoderne Chiffre christlicher Heilsvorstellungen? Impulse und Grenzen, Glücksvorstellungen von Kindern als soteriologische Konzepte zu lesen, in: Bucher, Anton A./Bütter, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Gott gehört so ein bisschen zur Familie - Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken" (=Jahrbuch für Kindertheologie 10) Stuttgart 2011, 105-121.
  • Schambeck, Mirjam, Heute nach Gott fragen in der Katechese, in: Kaupp, Angela/Leimgruber, Stephan/Scheidler, Monika (Hg.), Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. 2011, 223-235.
  • Schambeck, Mirjam, Auferstehungs-(Nicht-)Glaube von Jugendlichen und christliche Auferstehungsbotschaft? Impulse für ein mögliches Gespräch in religionspädagogischer Absicht, in: Söding, Thomas (Hg.), Tod und Auferstehung Jesu. Theologische Antworten auf das Buch des Papstes, Freiburg/Basel/Wien 2011, 237-257.
  • Schambeck, Mirjam, Was bedeutet "religiös kompetent" zu sein?, in: KatBl 136 (2011) 132-140.

 

2010

  • Schambeck, Mirjam, Warum Bildung Religion braucht … Religionspädagogische Einmischungen in bildungspolitisch sensiblen Zeiten, in. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010) H. 1, 249-263.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Neuausgabe, München 2010, 400-415.

 

2009

  • Schambeck, Mirjam, Interreligiöse Kompetenz. Qualitativ-empirische Annäherungen an ein "Zauberwort" religiöser Bildung, in: Erwachsenenbildung 55 (2009) H. 4, 178-182.
  • Schambeck, Mirjam, Die Sinnfrage als Gewand der Gottesfrage bei Jugendlichen? Eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Erforschung der Religiosität Jugendlicher, in: rhs 52 (2009) 362-375.
  • Schambeck, Mirjam, Sich zu Religion verhalten lernen – Was Reli in der Schule will, in: Schmid, Hans (Hg.), Einfach in die Tasten geschrieben. 40 E-Mails von Lehrkräften zum Religionsunterricht, München 2009, 72-85.
  • Schambeck, Mirjam, Praktische Theologie des Ordenslebens, in: GuL 82 (2009) 209-222.
  • Schambeck, Mirjam, Biblisches Lernen postmodern gewendet. Das Konzept der bibeltheologischen Didaktik als Impuls, in: rhs 52 (2009) 182-191.

 

2008

  • Schambeck, Mirjam, Jugendliche fragen nach dem Leid – und Gott bleibt außen vor. Eine qualitativ-empirische Untersuchung als Konkretisierung einer "suchenden", subjektorientierten Theologie, in: Bieberstein, Klaus/Schmitt, Hanspeter (Hg.), Prekär. Gottes Gerechtigkeit und die Moral der Menschen, Luzern 2008, 261-272.
  • Schambeck, Mirjam/Stögbauer, Eva, Den u-topischen Gott vergegenwärtigen. Zugänge zur Leidfrage im Religionsunterricht, in: KatBl 133 (2008) 374-380.
  • Schambeck, Mirjam, 'Neu gelesen': Erich Feifel, Der pädagogische Anspruch der Nachfolge Christi. Ein Beitrag zur Neuorientierung in der katholischen Religionspädagogik (Festgabe für Franz Xaver Arnold zum 70. Geburtstag), Donauwörth 1968, in: RpB 60/2008, 115-119.

 

2007

  • Schambeck, Mirjam, An der Verschiedenheit des Anderen wachsen – Begabungsförderung und Religion im franziskanischen Kontext, in: Guttenberger, Gudrun/Husmann, Bärbel (Hg.), Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung, Gütersloh 2007, 177-191.
  • Schambeck, Mirjam, Weil es um den Menschen geht, wenn wir über Bildung reden ... – Religionspädagogische Einmischungen zur Debatte um Bildungsstandards, in: Sajak, Clauß Peter (Hg.), Bildungsstandards für den Religionsunterricht – und nun? Perspektiven für ein neues Instrument im Religionsunterricht, Berlin 2007, 179-201.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen - Räume für Gotteserfahrungen eröffnen, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 2007, 351-363.
  • Schambeck, Mirjam, Religionslehrer/in sein – Zwischen Eröffnen und Pointieren von Lernprozessen, in: ZPT (2007) 135-143.
  • Schambeck, Mirjam/Stögbauer Eva, Jugendliche fragen nach dem Leid und Gott als religionspädagogische Herausforderung, in: Dies./Böhnke, Michael/Söding, Thomas u. a., Leid erfahren – Sinn suchen. Das Problem der Theodizee, Freiburg i. Br. 2007, 144-207.
  • Schambeck, Mirjam, "Religion zeigen und Glauben lernen in der Schule?" – Zu den Chancen und Grenzen eines performativen Religionsunterrichts, in: RpB 58/2007, 61-80.
  • Schambeck, Mirjam, Die Gottessehnsucht – Motiv und Horizont des Ordenslebens, in: Gruber, Margareta/Kiechle, Stefan (Hg.), Gottesfreundschaft. Ordensleben heute denken, Würzburg 2007, 88-110.
  • Schambeck, Mirjam, Verlieren – Gewinnen. Ein Paradox des Evangeliums als Kriterium, Ordensleben zu gestalten, in: Gruber, Margareta/Kiechle, Stefan (Hg.), Gottesfreundschaft. Ordensleben heute denken, Würzburg 2007, 223-236.
  • Schambeck, Mirjam, Mystik als Unterbrechung – Sich von Gott finden lassen, in: Langer, Michael/Verburg, Winfried (Hg.), Zum Leben führen. Handbuch religionspädagogischer Spiritualität, München 2007, 137-145.

 

2006

  • Schambeck, Mirjam, Religionsunterricht als Erfahrungsraum? Sind Glaubenserfahrungen im Religionsunterricht nötig und möglich?, in: Regensburger RU-Notizen 25 (2006) H. 1, 10-15.39.
  • Schambeck, Mirjam, Gnade im "Widerspruch" – Die menschliche Grundsignatur als Thema und Ziel religiöser Bildung, in: Eckholt, Margit/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Räumen der Gnade. Interkulturelle Perspektiven auf die christliche Erlösungsbotschaft, Ostfildern 2006, 147-161.
  • Schambeck, Mirjam, Religion lernen – Überlegungen zum mystagogischen Lernen angesichts des Fremdwerdens des christlichen Glaubens, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Mehr als reden über Religion …, Dokumentation des 1. Arbeitsforums für Religionspädagogik, Donauwörth 2006, 49-66.

 

2005

  • Schambeck, Mirjam, Bildung ist mehr als Kompetenzen und Qualifikationen – Ein religions-pädagogischer Diskussionsbeitrag zur Debatte um Bildungsstandards, in: RpB 55/2005, 37-50.
  • Schambeck, Mirjam, Wie Kinder glauben und theologisieren. Religionspädagogische Konsequenzen aus den theologischen Konstruktionen von Kinder, in: Bahr, Matthias/Kropac, Ulrich/Dies. (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 18-28.
  • Schambeck, Mirjam, Zum Bild "Engelsegnung Hinken" von Herbert Falken, in: Bahr, Matthias/Kropac, Ulrich/Dies. (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 240.

 

2004

  • Schambeck, Mirjam, Vivir del ansia de Dios, in: Selecciones de Teologia o.Jg. (2004) No.169, Vol. 43, 63-70.
  • Schambeck, Mirjam, "Du hast mich betört, o Herr, und ich ließ mich betören" (Jer 20,7) – Wie Gotteserfahrungen Lebensentscheidungen beeinflussen, in: Dies./Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung – Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004, 113-132.
  • Schambeck, Mirjam, Die (Gottes-)botschaften von Lebenskrisen unterscheiden lernen. Versuch einer theologischen Kriteriologie, in: Dies./Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung - Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004, 161-172.

 

2003

  • Schambeck, Mirjam, Wenn Gott dem Menschen entgegenkommt,... Die Erzählung vom Ich-bin-da-Gott in der Brechung von Kasimir Malewitschs Bild "Schwarzes Quadrat", in: Regensburger RU-Notizen 22 (2003) H. 1, 20-23.
  • Schambeck, Mirjam, Buchstabierungen der Sehnsucht. Skizzen zu einer Theologie des Ordenslebens, in: Augustin, George/Riße, Günter (Hg.), Die eine Sendung – in vielen Diensten. Gelingende Seelsorge als gemeinsame Aufgabe in der Kirche, Paderborn 2003, 145-164.
  • Schambeck, Mirjam/Kropač, Ulrich, Eine (un-)heilvolle Begegnung: Dekonstruktive Bibelarbeit an Gen 32,23-33, in: KatBl 128 (2003) 376-382.
  • Schambeck, Mirjam, Aus der Gottessehnsucht leben – Ordenstheologie in Zeiten des Übergangs, in: GuL 76 (2003) 243-253; ins Spanische übersetzt in: Selecciones de teología 169 (2004) 43, 63-70.
  • Schambeck, Mirjam, Unterwegs, um ganz zu werden – Was Sehnsucht heißen kann ..., in: FrauenBibelarbeit, Bd. 11: FrauenSehnsucht, Stuttgart 2003, 9-13.
  • Schambeck, Mirjam, Mit individualisierter Religiosität umgehen. Mystagogisches Lernen als religionsdidaktischer Antwortversuch, in: RpB 50/2003, 127-141.

 

2002

  • Schambeck, Mirjam/Hilger, Georg, Imaginatives Lernen im Religionsunterricht, in: KatBl 127 (2002) 54-60.
  • Schambeck, Mirjam/Hilger, Georg, "Wenn du mich nach Gott fragst ..." – Konturen eines zeitgemäßen, erfahrungsbezogenen Religionsunterrichts in der Grundschule, in: Katholisches Schulkommissariat (Hg.), Handreichung zum Lehrplan katholische Religionslehre der Grundschule, München 2002, 23 - 33.
  • Schambeck, Mirjam, Riesenschwer und kinderleicht – Kinder denken über den Tod nach, in: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard u. a. (Hg.), "Mittendrin ist Gott". Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod (Jahrbuch für Kindertheologie 1) Stuttgart 2002, 105 - 113.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn Powerfrauen ihren Weg gehen, ... – Klara von Assisi gegen den Strich gelesen, in: ru (2002) 127-130.
  • Schambeck, Mirjam, Sich in Gott einwurzeln und so Welt gestalten. Zum Verständnis von Contemplatio bei Gregor dem Großen, in: Erbe und Auftrag (2002) 286-300.

 

2001

  • Schambeck, Mirjam/Hilger, Georg, Imaginatives Lernen und Vorstellungen bilden als Aufgabe des Religionsunterrichts, in: Mendl, Hans/Schiefer Ferrari, Markus (Hg.), Tradition – Korrelation – Innovation. Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart (FS Fritz Weidmann), Donauwörth 2001, 289-301.
  • Schambeck, Mirjam, Wohin Bilder führen können. Ein Projekt aus der Perspektive ästhetischen Lernens für das 8.– 10. Schuljahr: Das Finale aus Strawinskys Feuervogel und ausgewählte Psalmverse als Wege, Gotteserfahrungen nachzuspüren und zu artikulieren, in: KatBl 126 (2001) 208-214.
  • Schambeck, Mirjam, Magdalena malt über den Tod. Versuch, ein Kinderbild zu entschlüsseln, in: forum religion (2001) H. 2, 20–24.
  • Schambeck, Mirjam, Konturen franziskanisch-klareanischer Gottbezogenheit, in: GuL 74 (2001) 364–374.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen, in: Hilger, G./Leimgruber, St./Ziebertz, H.-G. (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, 373–384.

 

2000

  • Schambeck, Mirjam, ProphetInnen reichen über ihre Zeit hinaus – Hildegard von Bingen (1098 - 1179) als Beispiel, Geschichte in Geschichten zu lernen, in: KatBl 125 (2000) 58–66125 (2000) 58–66.
  • Schambeck, Mirjam, Enttäuschte Hoffnungen - ist das alles? - Eine Unterrichtseinheit zu "Emmaus" in der Sekundarstufe I, in: Regensburger RU- Notizen 19 (2000) 38–51.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen: Aufmerksam werden für Gotteserfahrungen, in: MThZ 51 (2000) H. 3, 221–230.

 

1999

  • Schambeck, Mirjam, Die Erde schmecken – Sensibilisierung für die Bedeutung des "Erlaßjahres 2000", in: missio aktuell (1999) H. 2, 1–12.
  • Schambeck, Mirjam, Actio und Contemplatio – Überlegungen zu einem Modell bei Gregor dem Großen, in: Wissenschaft und Weisheit 62 (1999) H. 1, 27–47.

 

Lexikonbeiträge

  • Schambeck, Mirjam, Tugend/Tugendlehre, IV. Praktisch-theologisch, in: LThK3 10, 300f.

 

Entwicklung von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien

  • Schambeck, Mirjam/Beuschl, Anja u. a., Arbeitshilfen Reli 9/10, München 2007.
  • Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Reli 9/10. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, hg. v. Hilger, G./Reil, E., München 2005.
  • Reli Realschule 7. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht an Realschulen in den Klassen 5 - 10, erarbeitet von König, Klaus/Niedermayer, Georg/Thoma, Chiara unter Mitarbeit von Rischbeck, Norbert/Schambeck, Mirjam, hg. v. Hilger, Georg/Reil, Elisabeth, München 2004.
  • Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Arbeitshilfen Reli 7/8, München 2003.
  • Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Reli 7/8. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, hg. v. Hilger, G./Reil, E., München 2002.
  • Schambeck, Mirjam, Peter Koenig, Verspottung Jesu; Stanley Spencer, Christus in der Wüste: Skorpione; Salvador Dalí, Das Abendmahl (Ausschnitt); Alexej Jawlensky, Dornenkrone, in: Reli: Folien, München 2001.
  • Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Arbeitshilfen Reli 5/6, München 2001.
  • Schambeck, Mirjam/Schmid, Hans u. a., Arbeitshilfen Reli 9, hg. v. Hilger, G./Reil, E., München 2000.
  • Schambeck, Mirjam, Annalies Klophaus, Mensch zwischen Himmel und Erde; Bernhard Heisig, Neues vom Turmbau; Christian Rohlfs, Die Schöpfung; A. R. Penck, Der Übergang; Felix Nussbaum, Jaqui auf der Straße, in: Hilger, G./Reil, E. u. a., Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien zum Unterrichtswerk Reli 5 - 10, München 2000, 4f.20f. 32f.64f.70f.

 

  • Rezensionen
  • Schambeck, Mirjam, Von der Küchenkunst zum Fliesenkult. Rezension zu Adam, Gottfried/Grundmann, Hannegreth/Kleint, Steffen (Hg.), Bibelfliesen – eine pädagogische Entdeckung, Münster 2015, in: ÖRF 24 (2016) i. E.
  • Schambeck, Mirjam, Rezension zu Johannes Kubik, Paul Tillich und die Religionspädagogik. Religion, Korrelation, Sympol und Protestantisches Prinzip (Arbeiten zur Religionspädagogik 49), Göttingen 2011, in: RpB 69/2013, 126f.
  • Schambeck, Mirjam, Rezension zu Stefan Altmeyer, Fremdsprache Religion? Sprachempirische Studien im Kontext religiöser Bildung, in: KatBl 136 (2011) H. 6.
  • Schambeck, Mirjam, Rezension zu Gudrun Hackenberg-Treutlein, Professionelles Handeln in der religiös-spirituellen Erwachsenenbildung, in: RpB 58/2007, 141f.
  • Schambeck, Mirjam, Rezension zu Gerhard Büttner/Veit-Jacobus Dieterich, Religion als Unterricht. Ein Kompendium, Göttingen 2004, in: KatBl 131 (2006) 463f.
  • Schambeck, Mirjam, Rezension zu: Martina Kreidler-Kos, Klara von Assisi. Schattenfrau und Lichtgestalt (Tübinger Studien zur Theologie und Philosophie 17) Tübingen, Basel 2000, in: GuL 74 (2001) 319f.

 

 

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