Richard Schaeffler

* 20. Dezember 1926 in München; † 24. Februar 2019 in München

Zum Zeitpunkt der Ehrenpromotion am 10.06.2005 Gastprofessor an der Hochschule für Philosophie München.

"Richard Schaeffler war ein deutscher Philosoph mit umfangreichen Beiträgen zur Geschichts- und Religionsphilosophie. Der bekennende Katholik Schaeffler stellte eine der Hauptfiguren der geschichts- und religionsphilosophischen Kant-Rezeption im 20. Jahrhundert dar. Er wirkte von 1968 bis 1989 als Professor für philosophisch-theologische Grenzfragen an der Ruhr-Universität Bochum und lehrte seitdem bis 2011 als Gastprofessor an der Hochschule für Philosophie München." *

 

"Richard Schaeffler (1926 – 2019) hat mit ca. 30 Monographien und ca. 200 Aufsätzen (um von den Lexikon-Artikeln, Herausgeberschaften und Rezensionen ganz zu schweigen) ein schon rein quantitativ erstaunlich umfangreiches wissenschaftliches Werk geschaffen, dessen thematische Schwerpunkte und wissenschaftlichen Verdienste für ein kritisches und produktives Verständnis religiöser Phänomene sowie für das Selbstverständnis der christlichen, insbesondere der katholischen Theologe im Folgenden kurz zusammengefasst seien."

 

*Seite zu seiner Person von Wikipedia und Artikelsammlung der Stadt Münster zu seinem Tod

Benutzerspezifische Werkzeuge