Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dr. Abe Ata vertritt den Arbeitsbereich Religionswissenschaft

Dr. Abe Ata vertritt den Arbeitsbereich Religionswissenschaft

Wir freuen uns, dass im jetzigen Wintersemester Dr. Abe Ata den Arbeitsbereich Religionswissenschaft in Forschung und Lehre vertreten wird.

Dr. Ata wurde in Bethlehem mit einem christlichen Hintergrund geboren. Nach einem Abschluss in Sozialpsychologie an der American University of Beirut erwarb er seinen Doktor an der Universität Melbourne im Jahre 1980. Seitdem hat er an verschiedenen australischen, amerikanischen, dänischen und palästinensischen Universitäten gelehrt und geforscht. Er hat über 115 Artikel und 19 Bücher verfasst, darunter „The West Bank Familiy“, „Education Integration Challenges: the case of Australian Muslims“ und „Us and Them“. Er war nominiert als „Australier des Jahres“ in den Jahren 2011 und 2015. Zur Zeit ist er Adjunct Professor an der Victoria University und an der LaTrobe University in Melbourne und bereitet eine empirische Studie zu interreligiösen Einstellungen bei muslimischen und nicht-muslimischen Studierenden in Deutschland vor.

Dr. Ata wird die Vorlesung „Einführung in die Weltreligionen“ und (gemeinsam mit Prof. Baumann) die Veranstaltung „Quantitative emp. Forschungsmethoden“ anbieten. Sein Büro liegt in der Gartenstraße 30 im 3. OG, er ist zu erreichen unter der Emailadresse abe.ata@theol.uni-freiburg.de und der Durchwahl -2047.