Sie sind hier: Startseite Nachrichten Brückenstipendium STAY!

Brückenstipendium STAY!

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat sich imRahmen ihrer strategischen Planung ausdrücklich das Ziel gesetzt, weibliche Nachwuchsforscherinnen mit  erfolgreich abgeschlossener Promotion auf dem Weg einer Karriere als  Wissenschaftlerin zu unterstützen. Sie wird dabei von der Neuen Universitätsstiftung Freiburg (NUS) nachdrücklich unterstützt.

Zum 1. Oktober 2013 vergeben die Universität Freiburgund die Neue  Universitätsstiftung Freiburgnun erneut drei Brückenstipendien STAY! Die Stipendien der Universität werden gefördert von der Bildungsstiftung Rhenania  Freiburg e.V.und dem Alumni Freiburg e.V.

STAY! wird als 6 + 6 Monats-Stipendium für promovierte Wissenschaftlerinnen vergeben, die sich für die Fortsetzung der akademischen Laufbahn entschieden, aber noch keine Anschlussfinanzierung haben. Die Promotion sollte in der Regel nicht länger als 12 Monate zurückliegen.

Auf diese Weise soll geeigneten Forscherinnen der notwendige Freiraum zum Verfassen eines Habilitations- oder Forschungsexposés (6 Monate) und anschließend zum Beantragen geeigneter Projektstellen, Forschungs- bzw. Habilitationsstipendien (+ 6 Monate) ermöglicht werden.

Das Brückenstipendium wird grundsätzlich als Vollstipendium gewährt. Der Förderzeitraum beträgt maximal 12 Monate. Der monatliche Stipendienbetrag beläuft sich auf 1.300 €und wird pro Kind um 200 €/Monat aufgestockt.

Bewerbungsschluss: 26.8.2013 (Datum des Poststempels)