Sektionen
Sie sind hier: Startseite Termine Ersti-Einführung WS 2015
Artikelaktionen
Artikelaktionen

Ersti-Einführung WS 2015

— abgelegt unter:

Was
  • Sonstiges
Wann 15.10.2015 09:00 bis
16.10.2015 13:00
Wo "Verbund" (Bibliothek Theologie), KG I, 3. OG
Termin übernehmen vCal
iCal

Liebe*r Studienanfänger*in,


in wenigen Wochen beginnt Dein Theologiestudium in Freiburg und vielleicht hast Du Dich schon gefragt, was damit alles auf Dich zukommt: Welche Veranstaltungen soll ich besuchen, wie viel kann ich in einem Semester schaffen, welche Leistungsnachweise brauche ich, usw.? Alle diese Fragen werden in der Einführungsveranstaltung Theologie (auch Ersti-Einführung genannt) beantwortet, zu der wir Dich hiermit herzlich einladen.

Diese Einführungsveranstaltung soll den Einstieg ins Theologiestudium erleichtern.
Sie findet am

Donnerstag, 15. Oktober 2015 von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr
und
Freitag, 16. Oktober 2015 von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr statt.

Wir treffen uns am Donnerstag vor der Bibliothek der Theologischen Fakultät (genannt „Verbund“) im 3. Geschoss des Kollegiengebäudes (KG) I und gehen dann gemeinsam zum Veranstaltungsraum (HS 1015).

An den beiden Einführungstagen werden Dir der Fächerkanon und die Professor*innen der Theologischen Fakultät vorgestellt. Du wirst erfahren, was es bedeutet Theologie zu studieren, wo Du welche Sprachen lernen kannst; es wird Dir geholfen, einen Studienplan für das erste Semester zusammenzustellen; und natürlich wirst Du viel Gelegenheit haben, deine Mitstudierenden kennenzulernen.

Organisiert und durchgeführt wird die Einführungsveranstaltung Theologie von älteren Studierenden und der Fachschaft Theologie.

Bis zum 15. Oktober, herzliche Grüße,

Lisa, Franzi, Jonatan und MichiDr. Brigitte Schirmer
FachschaftStudiengangkoordinatorin


PS: Am Donnerstagabend, 15.10.2015, findet ab 20.00 Uhr eine gemeinsame Kneipentour statt. Die Teilnahme ist natürlich auch freiwillig. Kommiliton*innen und das Freiburger Nachtleben auf diese Weise kennen zu lernen, lohnt sich aber sehr. Also Termin gleich vormerken!

Zur ersten Vernetzung und Kennenlernen haben wir auf Facebook die Gruppe "Erstsemester Theologie WiSe 15/16 Uni Freiburg" eingerichtet. Bei Fragen könnt ihr euch gern unter fachschaft@theol.uni-freiburg.de melden. Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr euch mit einer kurzen Email anmeldet, damit wir besser planen können.

AUßERDEM: ERSTI-/THEO-HÜTTE 2015

Einladung (PDF-Datei)

Benutzerspezifische Werkzeuge