Sektionen
Sie sind hier: Startseite Termine Einführungsveranstaltung Theologie / Beginn des Theologischen Grundkurses
Artikelaktionen
Artikelaktionen

Einführungsveranstaltung Theologie / Beginn des Theologischen Grundkurses

— abgelegt unter:

Was
  • Sonstiges
Wann 12.04.2007 09:00 bis
13.04.2007 16:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Liebe Studienanfängerin, lieber Studienanfänger,

 

in wenigen Wochen beginnt Dein Theologiestudium in Freiburg und vielleicht hast Du Dich schon gefragt, was damit alles auf Dich zukommt: Welche Veranstaltungen soll ich besuchen, wie viel kann ich in einem Semester schaffen, welche Leistungsnachweise brauche ich, usw.? Alle diese Fragen werden in der Einführungsveranstaltung Theologie (auch ErstsemesterInnenberatung genannt) beantwortet, zu der wir Dich hiermit herzlich einladen.

 

 

 

Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung Theologie ist verpflichtend, weil sie gleichzeitig der Beginn des Theologischen Grundkurses ist. Der Theologische Grundkurs ist eine verpflichtende Lehrveranstaltung über zwei Semester, die nicht nur aus zwei Vorlesungen besteht, sondern auch durch Studientage ergänzt wird. Die ersten beiden Studientage sollen als Einführungsveranstaltung den Einstieg ins Theologiestudium erleichtern. Ein weiterer Studientag findet dann im Laufe des Semesters statt. Die Teilnahme am Theologischen Grundkurs (und dazu gehören eben auch die Studientage) ist Voraussetzung, um zur Zwischenprüfung bzw. zum Vordiplom zugelassen zu werden.

 
Die Einführungsveranstaltung Theologie bzw. der Beginn des Theologischen Grundkurses

findet am Donnerstag, 12. April und Freitag, 13. April 2007,
jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt
.

 

Wir treffen uns am Donnerstag vor der Bibliothek der Theologischen Fakultät (genannt „Verbund“) im 3. Geschoss des Kollegiengebäudes (KG) I, weil der Veranstaltungsraum vielleicht etwas schwer zu finden ist (HS 1221 und HS 1228).

 

An den beiden Einführungstagen werden Dir die Fächer und ProfessorInnen vorgestellt, die für das Theologiestudium wichtig sind. Du wirst erfahren, was der Theologische Grundkurs genau ist, wo Du welche Sprachen lernen kannst, wo sich die verschiedenen Gebäude und Einrichtungen befinden; es wird Dir geholfen, einen Studienplan für das erste Semester zusammenzustellen, Du kannst KommilitonInnen kennen lernen ... .

 

Organisiert und durchgeführt wird die Einführungsveranstaltung Theologie von älteren Studierenden und der Fachschaft Theologie.

 

Wer aus dringenden Gründen nicht an der Einführungsveranstaltung teilnehmen kann, sollte sich bitte mit dem Fakultätsassistent Dr. Franz-Josef Klasen (Tel. 0761/ 203-2045) in Verbindung setzen.

 


 

 
Benutzerspezifische Werkzeuge