Sektionen
Sie sind hier: Startseite Termine Auf zu theologischen Höhen – Gipfeltreffen 2015
Artikelaktionen
Artikelaktionen

Auf zu theologischen Höhen – Gipfeltreffen 2015

— abgelegt unter:

Studientag der Theologischen Fakultät in Kooperation mit der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg

Was
  • Tagung
Wann 16.10.2015
von 09:30 bis 17:00
Wo KG I, HS 1221
Termin übernehmen vCal
iCal

Am 16. Oktober 2015 lädt die Theologische Fakultät der Universität Freiburg Schülerinnen und Schüler der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg ein, ihr Abiturthema „Kirche“ in besonderer Weise zu vertiefen.

Überschrieben ist die Tagung mit der Frage: „Kann ich ohne Kirche Christ(in) sein?“ Mit der Suche nach konfessioneller Identität auf der einen und der Wirklichkeit der Kirchenaustritte auf der anderen Seite, steht ein drängendes Thema auf dem Stundenplan, zumal die eingeladenen Neigungskurse (ehemals Leistungskurse) aus Schülerinnen und Schülern beider Konfessionen zusammengesetzt sind, aber von einer Lehrkraft nach einem konfessionell geprägten Bildungsplan unterrichtet werden. Hier in der Schule allen gerecht zu werden – eine schwierige Aufgabe. Da ist die Expertise der Universität gefragt. So werden der Studiendekan und Fachkolleginnen und Kollegen am Vormittag die Fragestellung sowohl aus protestantischer als auch aus katholischer Perspektive in den Blick nehmen.

Beteiligt sind dieses Jahr u.a:

Studiendekan Prof. DDr. Thomas Böhm, Arbeitsbereich Alte Kirchengeschichte und Patrologie
Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. em. Dr. Hartmut Rupp, Theologische Fakultät der Universität Heidelberg
Melanie Wurst, Arbeitsbereich Dogmatik
Theologiestudierende als Leiterinnen und Leiter der Workshops

gipfeltreffen2.jpg

Am Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, unter der Anleitung von Studierenden und Referendarinnen und Referendaren des Studienseminars Freiburg, das Gehörte nochmals zu durchdenken. Sie treffen auf theologisch Interessierte aus anderen Schulen und entwickeln Diskussionsbeiträge, die sie dann in das Abschlussplenum einbringen. Als Moderator konnte OStD i.R. Bernward Monzel, Lehrbeauftragter der Albert-Ludwigs-Universität, gewonnen werden.

Dass Spitzenforschung manchmal auch ganz ohne großen Maschinenpark und Laboratorien auskommt, wird an diesem Tag deutlich. Doch wer hier mitdenken und mitdiskutieren will braucht Vorbereitung. Diese wurde von den Lehrerinnen und Lehrern bereits im Unterricht geleistet.
Vorausgegangen ist im Frühsommer eine Lehrerfortbildung. Melanie Wurst (Arbeitsbereich für Dogmatik) entwickelte dort gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern die genaue Fragestellung und thematische Ausrichtung des Studientages. Außerdem konnten sich die teilnehmenden Lehrkräfte auf den neuesten Stand der Forschung bringen und Unterrichtsmaterialien austauschen. Nach einer vorbereitenden Unterrichtsphase kommen nun die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe „fit für den Gipfel“ an der Universität in Freiburg zusammen.

                                     Das Neigungsfach Religion stärken
                                              Abiturienten für Theologie begeistern:
                                Gipfeltreffen 2015

 gipfeltreffen1.jpg

 

 

Tagungsleitung Ansprechpartner der Schulstiftung
Studiendekan Prof. DDr. Thomas Böhm
studiendekan@theol.uni-freiburg.de
www.theol.uni-freiburg.de
 
OStR Joachim Nebel
joachim.nebel@schulstiftung-freiburg.de
www.schulstiftung-freiburg.de
 
Tagungsplan (PDF-Datei)

 

Gipfeltreffen_Logo_k.png

 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge