Sie sind hier: Startseite Nachrichten Raum erkunden / Exploring Space - Tagung am 17./18. Juni 2021

Raum erkunden / Exploring Space - Tagung am 17./18. Juni 2021

Raumbezogene methodische Zugänge zu antiken Kulturen und Texten - Organisation: Dr. Carolin Neuber und Giancarlo Voellmy

(english version below)

Download Programmflyer (deutsch)

Download program (english)

Raum erkunden / Exploring Space
Raumbezogene methodische Zugänge zu antiken Kulturen und Texten
Internationales digitales Symposium am Donnerstag/Freitag, 17./18. Juni 2021

Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Seit vielen Jahren hat der sogenannte Spatial Turn Kultur- und Bibelwissenschaften erfasst. Zahlreiche raumbezogene Studien zu antiken Kulturen und Texten, einschließlich die Bibel und ihre Umwelt, sind bereits erschienen. Dabei fällt auf, dass eine Vielzahl von raumbezogenen Methoden verwendet werden, die bisher oft nebeneinander her laufen.
Das Symposium will einige dieser Ansätze – zu antiker Raumwahrnehmung, Mapping, Religionsgeographie, Raumsoziologie und Framesemantik – ins Gespräch bringen, nach ihrem spezifischen Erkenntnisgewinn fragen und erkunden, inwieweit sie sich gegenseitig befruchten können.
Dadurch soll ein Beitrag in Richtung einer „objektiven Hermeneutik“ zur sachgemäßen Auslegung antiker Texte geleistet werden.
Die vier Hauptvorträge werden durch Kurzbeiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses ergänzt.

Hauptvorträge:
Prof. Dr. Kai Brodersen (Erfurt/D), Prof. Dr. Beate Pongratz-Leisten (New York/USA), Prof. Gert T.M. Prinsloo (Pretoria/SA) und Prof. Dr. Carsten Ziegert (Gießen/D)

Organisation und Träger:
Dr. Carolin Neuber, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br./D
Giancarlo Voellmy, Pfarramt Linden / Universität Bern/CH

Arbeitsbereich Alttestamentliche Literatur und Exegese der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br./D
Institut für Altes Testament der Theologischen Fakultät der Universität Bern/CH

Finanziert mit Mitteln des Strukturierten Doktoratsprogramms der Theologischen Fakultäten der Universitäten Basel, Bern, Zürich.

Exploring Space - Space-Related Methodical Approaches to Ancient Cultures and Texts
International digital symposium
Thursday/Friday June 17th/18th 2021

Conference languages: German and English

For many years now, the so-called spatial turn has deeply influenced Cultural and Biblical Studies as well. A great number of space-related studies on ancient cultures and texts, including biblical texts and environments, has been published. Yet remarkably, these various space-related methods seem to exist side by side without getting into conversation.
Our symposium intends to stimulate a dialogue between a selection of methods, including ancient conceptions of space, Mapping, Religious Geography, Sociology of Space and Frame Semantics. We seek complementary aspects and specific insights of these and other methods.
This interdisciplinary range can hopefully contribute towards an “objective hermeneutics” as a guideline for adequate understanding of antique cultures and texts.
The four keynote speeches are enriched by short papers of junior researchers (doctoral/postdoctoral).

Keynote speakers:
Prof. Dr. Kai Brodersen (Erfurt/GER), Prof. Dr. Beate Pongratz-Leisten (New York/U.S.), Prof. Gert T.M. Prinsloo (Pretoria/S.A.) und Prof. Dr. Carsten Ziegert (Gießen/GER)

Organisation:
Dr. Carolin Neuber, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br./D
Giancarlo Voellmy, Pfarramt Linden / Universität Bern/CH

Institut für Altes Testament der Theologischen Fakultät der Universität Bern/CH

Funding provided by Strukturiertes Doktoratsprogramm der Theologischen Fakultäten der Universitäten Basel, Bern, Zürich