Kurt Kramer

* 1943 in Karlsruhe

Ehrenpromotion am 30.06.2018

Kurt Kramer Bild

Webpräsenz von Kurt Kramer

Kurt Kramer ist ein weltweit anerkannter Glockenexperte aus Karlsruhe. Er war Glockeninspektor im Erzbistum Freiburg und Vorsitzender des „Beratungsausschusses für das Deutsche Glockenwesen“, ein Beratergremium von EKD und Deutscher Bischofskonferenz. Er schrieb international bekannte Standartwerke zur Musik-, Kultur- und Technikgeschichte der Glocken, u. A. das von der FAZ als besonders lesenswert empfohlene Buch „Klänge der Unendlichkeit“. Er arbeitete federführend an der DIN-Norm für Glockentürme, an Merkblättern zur Liturgie des Glockenläutens, der Glockenzier und der technischen Anforderungen für Glockenanlagen. Gemeinsam mit dem BUND veröffentlichte er Empfehlungen von Nistplätzen für Fledermäuse, Turmfalken, Schleiereulen und seltenen Vogelarten auf Glockentürmen. Die Vielfalt seiner Tätigkeitsfelder ließen ihn in Medien und Fachwelt zum "Glockenpapst" aufsteigen. Er erforschte die Kulturlandschaften der Glocke rund um die Welt und eröffnete neue Blickwinkel auf die Bedeutungsvielfalt der Glocke. Durch Europäische Glockentage, die er plante und leitete, z. B. in Erfurt, Freiburg und Karlsruhe, die von spektakulären Glockengüssen auf Dom-, Münster- und Marktplatz begleitet wurden, hat Kramer über sein ansehnliches literarisches Wirken hinaus, die Bedeutung der Glocke einer breiten Öffentlichkeit erschlossen. Als Gast bei Fernseh- und Hörfunksendungen sowie mit Vorträgen, Glockenkonzerten, auch für Orgel im Duett mit Glocken, gelang es Kurt Kramer, viele Menschen für sein Thema Glocke und ihre Kulturgeschichte neu zu begeistern.

Die Theologische Fakultät verlieh ihm die Ehrendoktorwürde, weil er damit nicht nur einen bedeutenden Beitrag zum kulturgeschichtlichen Erbe des Christentums vorgenommen, sondern darüber hinaus ebenso unterschiedliche zeitgenössische Zugänge wie religiöse und liturgische Bedeutungsinhalte erschlossen hat.

Benutzerspezifische Werkzeuge