Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Habilitationsverfahren Dr. Carolin Neuber abgeschlossen

Habilitationsverfahren Dr. Carolin Neuber abgeschlossen

Am 31. Mai 2022 schloss Frau Dr. Carolin Neuber mit einem gelungenen Vortrag über „Hintergründiges im Exodusbuch“ ihr Habilitationsverfahren erfolgreich ab

Am 31. Mai 2022 schloss Frau Dr. Carolin Neuber mit einem gelungenen Vortrag über „Hintergründiges im Exodusbuch“ ihr Habilitationsverfahren erfolgreich ab. In ihrer Habilitationsschrift hat sie das Ezechielbuch untersucht und begründet, dass in diesem biblischen Buch das Babylonische Exil als Übergangsprozess im Sinne von Übergangsriten (rites de passage) dargestellt wird. Die Katastrophe des Exils ist damit kein "Unfall", sondern eine notwendige Phase im Übergang des Volkes Israel von der Gottferne zur erneuerten Nähe zu JHWH.
Das ganze Team des Lehrstuhls für Alttestamentliche Literatur und Exegese freut sich mit Dr. Carolin Neuber über die erfolgreiche Habilitation. Frau Dr. Neuber ist bereits seit Oktober 2021 Verwalterin des Lehrstuhls für Exegese des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät Trier und kann dort nun zur ordentlichen Professorin ernannt werden.
 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge