Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre

CGLLogo

 

 
Das Team des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre
heißt Sie herzlich willkommen! 
 

   

                                        

 

 

zwoelf57                                            

      

zwoelf57 - Freiburger Theoblogie 


Studierende und Mitarbeitende der Theologischen Fakultät Freiburg  gestalten unter Verantwortung von Prof. Dr. Nothelle-Wildfeuer und Prof. Dr. Bernhard Spielberg und deren Teams den Blog "zwoelf57". Neben der Webseite ist der Blog auch auf Instagram zu finden. 

Vorbeischauen lohnt sich!  

  

Nachruf Prof. Dr. theol. Norbert Glatzel

Nachruf auf

Msgr. Prof. Dr.
Norbert Glatzel
Stiftsdekan em.

* 3.2.1937             Priesterweihe 29.6.1963.           † 29.3.2024

Die Theologische Fakultät der Albert Ludwigs-Universität Freiburg trauert um ihr langjähriges Mitglied Professor Dr. Norbert Glatzel, der am 29. März 2024 verstorben ist. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Regensburg wurde er ebendort am 29.6.1963 zum Priester geweiht.

Von 1989 bis zu seiner Emeritierung 2003 hatte er den Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität inne, nachdem er von 1976/77 bis zu seiner Berufung nach Freiburg den Lehrstuhl für Christliche Sozialethik und Allgemeine Religionssoziologie an der Universität Bamberg innegehabt hat. Im akademischen Jahr 1991/1992 war er Prodekan und leistete anschließend als Dekan der Theologischen Fakultät seinen Beitrag zur universitären Selbstverwaltung. Von 1993 bis 2001 war er Direktor des Instituts für Praktische Theologie. Bis zum Jahr 2000 war er mehrere Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialethik im deutschsprachigen Raum.
 

Hier können Sie den gesamten Nachruf lesen.

 

Der Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre auf Facebook und Twitter:

Informationen zu laufenden Projekten und Publikationen sowie interessante Links des Lehrstuhls finden Sie hier:   

 

      Instagram           Facebook             Logo

Wichtige Hinweise: 

 

Sprechstunde von Prof. Dr. Nothelle-Wildfeuer im Sommersemester 2024:

Zur Anmeldung

 

 Bildquellen: https://unsplash.com/ (Galerie) 

Nachrichten

Termine

 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge