Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archivbesuch im Collegium Germanicum Rom

Archivbesuch im Collegium Germanicum Rom

Die Arbeiten an der Ausgabe von Joseph Höffners Schriften zur Sozial- und Wirtschaftsethik gehen voran: Besuch der Herausgeber im Archiv des Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom

Am Rande einer Tagung in Rom konnten Herausgeber und Schriftleitung der auf sieben Bände angelegten Ausgabe der Schriften Joseph Höffners zur Sozial- und Wirtschaftsethik endlich auch dem Collegium Germanicum et Hungaricum einen Besuch abstatten. Joseph Höffner studierte dort von 1926 bis 1934 und wirkte u.a. als treibende Kraft im sog. "Sozialzirkel", einer studentischen Initiative, die zusätzlich zum Studium der Theologie auch sozial- und wirtschaftspolitische Themen auf die Agenda hob und mit großem Einsatz bearbeitete.

Archivar Br. Markus Pillat SJ präsentierte den Besuchern die Protokoll- und Dokumentationsbände des Sozialzirkels, die unter anderem eine umfangreiche Auseinandersetzung Höffners mit der Frage nach der Funktion des Zinses in Wirtschaft und (kirchlicher) Gesetzgebung aus dem Jahr 1932 enthalten. Dieser Text ist in dem im vergangenen Jahr erschienenen Band "Arbeit – Eigentum – Mitbestimmung" erstmalig ediert worden. Die jetzt in Rom erfolgte Durchsicht der anderen Texte lässt auf weitere, bislang unbekannte Entdeckungen und damit auf einen beträchtlichen Mehrwert für die kommenden Bände der Ausgabe hoffen.