Sie sind hier: Startseite Nachrichten Musikvermittlung – vor allem für Kirchenmusiker und Theologen (M 15 / 23)

Musikvermittlung – vor allem für Kirchenmusiker und Theologen (M 15 / 23)

Prof. Dr. Meinrad Walter

Seminarbeschreibung:

Glaubensvermittlung und Musikvermittlung gehören zusammen, von den Liedern im Kinderchor oder der Erstkommunionkatechese bis zum Konzert-Einführungsvortrag bei der „Akademie der Älteren Generation“. Was liegt also näher, als solche „Formate“ interdisziplinär – mit Studierenden der Kirchenmusik und der Theologie – zu erörtern und auszuprobieren, durchaus schon im Blick auf die beim Projekt „Pastoral 2030“ geplanten „Multiprofessionellen Temas“? Das Seminar will Grundlagen erörtern (Was meint Glaubens- und Musikvermittlung?) und einen praxisbezogenen Überblick geben mit den Schwerpunkten „Schreiben über Musik als Sprache des Glaubens“ und „Reden über solche Musik“ – anhand von Beispielen wie Liedporträt-Ansprache im Gottesdienst, Konzerteinführung mit Klangbeispielen, geistliche Moderation zu Musikwerken oder „Lied zum Sonntag“ (SWR 2). Wenn möglich, sollen aktuelle Beispiele, die im Sommer 2021 live stattfinden können, einbezogen werden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Wichtig ist der theologisch-musikalische Dialog.

Zeitrahmen / Ort:

Achtung: Hauptseminar findet in der Musikhochschule statt.

Beginn: 12. April 2021
Montag, 14 bis 16 Uhr, Hochschule für Musik Freiburg, Schwarzwaldstraße 141 (Haltestelle Alter Messplatz/Musikhochschule), Raum 105