Sie sind hier: Startseite Nachrichten Endstation. Bestattungs- und Trauerkultur in der pluralistischen Gesellschaft der Gegenwart

Ringvorlesung im Sommersemester 2022

Eine gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsstelle Liturgie, Musik und Kultur, Theologische Fakultät, und des Zentrums für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg.

Die einzelnen Vorträge behandeln philosophisch-theologische Konzepte von Tod und Jenseits, die Pluralisierung der Bestattungskultur der Gegenwart, populäre Kunstformen wie Popsongs, Film und Fernsehen sowie private und öffentliche Formen der Gedenkkultur.

Termin und Ort:
Die Vorlesungen finden vom 28. April bis 21. Juli 2022 immer
donnerstags (außer feiertags) von 14:15 bis 15:45 Uhr
im Hörsaal 1098 der Universität Freiburg statt.

Organisation:
Prof. Dr. Dr. Michael Fischer, Prof. Dr. Stephan Wahle

Hinweis:
Externe Interessierte können den Link zur Vorlesungsaufzeichnung - auf Anfrage - bei unserer wissenschaftlichen Hilfskraft
Frau Hofmeir erhalten, wir bitten um Kontaktaufnahme per Email an:
antonia.hofmeir@theol.uni-freiburg.de

Mit der Bitte um Beachtung:

07.07.2022
Der Tod im populären Film und im Fernsehen
Priv.-Doz. Dr. Andreas Rauscher, Freiburg
muss aufgrund der Erkrankung des Referenten leider entfallen.

Gleichzeitig möchten wir nochmals auf die noch verbleibenden Vorlesungen hinweisen:

14.07.2022
Von der Traueranzeige ins Internet: Private Formen der Trauerkultur
Dr. Thorsten Benkel, Passau

21.07.2022
Breitscheidplatz, Afghanistan, Coronakrise: Öffentliche und staatliche Formen des Trauerns und Gedenkens
Dipl.-Theol. Brigitte Benz, Erfurt / Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Erfurt