Rituale in der Weihnachtszeit (09.12.2017)

Stephan Wahle im Gespräch mit Ute Welty (Deutschlandfunk, 09.12.2017) - Auszug aus dem Interview

Die Zeit rund um Weihnachten ist geprägt von vielen Bräuchen und Ritualen. Dennoch sei das Fest auch heute noch mehr als nur eine Hülle, sagt der Theologe Stephan Wahle, der sich wissenschaftlich damit beschäftigt. Dass die Gesellschaft an Heiligabend "fast still wird", werde etwa als wohltuend empfunden.

Weihnachten sei mehr als eine Hülle oder eine schöne heile Welt, sagte der Theologe Stephan Wahle im Deutschlandfunk Kultur. Er ist Leiter der Arbeitsstelle Liturgie und Kultur an der Universität Freiburg und hat eine Monographie über die vielen verschiedenen Facetten des Weihnachtsfestes geschrieben, die auch erklärt, warum das Fest immer noch so attraktiv ist. Trotz der Kommerzialisierung und Säkularisierung des Festes in vielen Familien entdeckt er darin unverändert die Grundzüge des christlichen Festes wieder.

Lesen und/oder Hören Sie das gesamte Gespräch im Deutschlandfunk.

Benutzerspezifische Werkzeuge