Sections
You are here: Home Nachrichten Die Menschwerdung Gottes in Olivier Messiaens Klavierwerk „Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus“ (M 15 / 23)

Die Menschwerdung Gottes in Olivier Messiaens Klavierwerk „Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus“ (M 15 / 23)

Vorankündigung interdisziplinäres Hauptseminar im kommenden Wintersemester 2021/22

 

Dozenten:
Prof. Alfonso Gómez (Pianist, MH Freiburg),
apl. Prof. Dr. Stephan Wahle,
Hon.-Prof. Dr. Meinrad Walter

Inhalt:
Als „machtvoll und mystisch, farbig und zärtlich“ charakterisiert der französische Komponist Olivier Messiaen (1908–1992) seinen abendfüllenden Klavierzyklus „Vingt Regards“. Die 20 Betrachtungen des Krippenkindes sind zugleich hochvirtuos und weihnachtlich, konzertant und theologisch. Beim Studientag wird die Musik der Engel und der Hirten eine Rolle spielen. Es geht Messiaen aber auch um die „Freude des Geistes“ oder den „Wunderbaren Tausch“ zwischen Gott und Mensch. Der Freiburger Pianist Alfonso Gómez hat diese Weihnachtsmusik gerade beim Label Kairos auf CD eingespielt. Gemeinsam mit den beiden Wissenschaftlern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern führen wir Dialoge zwischen Musik und Theologie. Hören und Verstehen inspirieren sich gegenseitig und sind offen für die spirituellen Obertöne, die Messiaen ins Spiel bringt, wenn er schreibt: „Das ist der schönste Aspekt der Gottheit: das Geheimnis der Menschwerdung.“

Voraussetzung:
Für die Teilnahme am Seminar ist die vorherige Anmeldung zum Hauptseminar (online über HISinOne). Die Teilnahme am Seminar ist nur bei Teilnahme an der ersten Sitzung bzw. beim ersten Online-Termin gewährleistet!

Termine:
Einzelsitzungen:
dienstags am 26.10., 09.11., 23.11. und 07.12.
jeweils 16:30 – 18:30 Uhr (s.t.)
In der Musikhochschule Freiburg, Raum 117

Studientag mit Konzert:
03.12.2021, 9.30-21.30 Uhr (s.t),
Ort: Katholische Akademie Freiburg
Nähere Informationen zum Studientag s. Link

 

Personal tools