Sie sind hier: Startseite Nachrichten zwölf57 Freiburger Theoblogie startet

zwölf57 Freiburger Theoblogie startet

Unter Mitverantwortung von Prof. Spielberg, Mitarbeit von Antonia Lelle und Dorothée Kissel und in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre entsteht ein neuer theologischer Blog. Dessen Gestaltung übernehmen Studierende und Mitarbeitende der Theologischen Fakultät Freiburg.

Bei zwoelf57 ist der Name nicht nur Programm, sondern zuallererst erklärungsbedürftig. Zwoelf57 bezeichnet weder ein bislang noch unbekanntes Gleis gen Hogwarts noch den Betrag der letzten Bäckerrechnung, sondern – wie könnte es anders sein ;) – eine Bibelstelle: Lukas 12,57. Allerdings eine, die weniger bekannt ist.

Zwoelf57 ist eine Initiative an der Theologischen Fakultät in Freiburg. In der Redaktion arbeitet ein Team aus allen Statusgruppen der Universität, in der Schreibwerkstatt lautet das Motto: Wer kommt, ist da.

Neben der Website www.zwoelf57.de ist der Blog auf Facebook und Instagram zu finden. Schon jetzt gibt es dort tolle Beiträge von Kathrin Senger (Einsamkeit - das notwendige Übel unserer heutigen Zeit?), Fran Schmid (Wenn eine*r in die Wüste geht), Julia Klär (Auch die Gesellschaft muss gesund bleiben), Rebecca Sack ("My name is Luca..." Zur häußlichen Gewalt in Corona-Zeiten), Burkhard Korn (Schuldig oder nicht schuldig? - ein neues Buch über Erzbischof Conrad Gröber) und Barbara Müller ("Klatscht nicht, sondern macht was!" Fürsorge in der Gesellschaft) zu lesen.

Vorbeischauen lohnt sich!