Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neuer Professor für Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule Freiburg

Privatdozent Dr. theol. habil. Christoph Heizler (geb. 1972) hat den Ruf zum Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Pastoraltheologie angenommen. Der aus Heuweiler bei Freiburg stammende Pastoralreferent steht seit 20 Jahren im Dienst des Erzbistums Freiburg. In die akademische Lehre und Forschung bringt er langjährige Praxiserfahrungen in Gemeinde- und Spezialseelsorge ein. Das gilt auch für eine starke Vernetzung mit Akteur*Innen in Pastoral und Gesundheitswesen. Christoph Heizler studierte in Freiburg und Innsbruck Katholische Theologie und Sportwissenschaft. Der Diplomtheologe hat das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und verfügt über Lehrerfahrungen an Grund- und Hauptschulen. Zunächst wirkte er seit 2000 in Emmendingen bei Freiburg in der Gemeindeseelsorge. Danach war in Lörrach in der Klinikseelsorge tätig. An der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität wurde er 2018 im Fachbereich Dogmatik und ökumenische Theologie promoviert. Das Gebet bei Edith Stein als Gestalt kirchlicher Existenz war dabei Gegenstand der Forschung. 2020 habilitierte er sich mit einer Studie über den Einbezug in die Güte bei Meister Eckhart. Dabei ging es darum, innovative Zugänge zur theologischen Begründung und praktischen Entfaltung klinischer Seelsorgepräsenz zu formulieren. Im Zuge der Habilitation wurde ihm die akademische Lehrbefugnis für das Fach Pastoraltheologie verliehen. Nach wiederholten, z.T. interdisziplinär wahrgenommenen Lehraufträgen in Freiburg, Halle und Regensburg hat er zum 1.9.2023 den Ruf an die Katholische Hochschule Freiburg angenommen. Christoph Heizler ist verheiratet und hat eine Tochter, die u.a. auch Theologie in Freiburg studiert.

Künftige Forschungsschwerpunkte Angewandter Theologie sind unter anderem Grenzfragen an der Schnittstelle von Theologie und Gesundheitswissenschaften sowie Fragen zu Berufsprofilen der pastoralen Berufe der Kirche. Die menschliche Grundkapazität, für sich und andere zu hoffen, möchte Prof. Heizler in ökumenisch geweiteten Optik sichten. Wie eine erneuerte Theologie der Hoffnung unter spätmodernen Bedingungen konturiert und politisch relevant werden kann, das möchte der neue Praktische Theologe an der Katholischen Hochschule Freiburg erforschen. Dazu kann er auf Verbindungen mit Forschungsvorhaben im In- und Ausland zurückgreifen. Prof. Heizler wird am Studiengang Angewandte Theologie und Soziale Arbeit an der KH Freiburg mitwirken.

Der Studiengang bereitet u.a. auf die Berufe Gemeindereferent*in und Diakon vor und vernetzt wissenschaftliche Theologie mit Nachbardisziplinen sowie pastorale und sozial-diakonische Arbeitsfelder. Nach sieben Semestern kann der berufsqualifizierende Bachelor erworben werden, in weiteren drei Semestern kann als zweiter berufsqualifizierender Abschluss der Bachelor Soziale Arbeit erworben werden.