Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neuerscheinung von y-nachten.de: „Weihnachten kann erst werden, wenn … – Wie die Nacht wieder heilig wird“

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür: Aber was bedeutet es Weihnachten mitten in der aktuellen Situation der römisch-katholischen Kirche zu feiern? Der von Freiburger Studierenden und Promovierenden 2016 initiierte Theologie-Blog y-nachten.de hat mit „Weihnachten kann erst werden, wenn … – Wie die Nacht wieder heilig wird“ beim Herder-Verlag sein erstes Buch veröffentlicht.

Das Buch der y-nachten.de-Redaktion „Weihnachten kann erst, wenn …“ will für die Weihnachtszeit bezogen auf die kirchliche Situation nicht einfach auf "Pause" drücken und die Probleme und Herausforderungen der römisch-katholischen Kirche beiseiteschieben, sondern gerade mit unterschiedlichen Blicken auf die biblischen Weihnachtserzählung auf die verschiedenen Dimensionen von Machtmissbrauch in der katholischen Kirche schauen. So werden nun Perspektiven auf Weihnachten sichtbar, die sonst vielerorts unsichtbar bleiben. Die 20 Autor*innen schreiben – teils auch aus biographischer Erfahrung, teils mehr theoretisch – diskriminierungs- und machtkritisch, thematisieren u. a. Ableismus, Klassismus, Rassismus, Erfahrungen von spirituellem Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt, und fragen sich, was geschehen muss, damit die Nacht wieder heilig wird.

Am Buchprojekt waren einige aktuelle und ehemaligen Mitglieder der Theologischen Fakultät Freiburg beteiligt: Für die y-nachten.de-Redaktion als Herausgeber*innen u. a. Antonia Lelle und Franca Spies, als Teil der Redaktion u. a. Jonatan Burger, Claudia Danzer, Hannah Ringel, Daria Ronellenfitsch, Annika Schmitz, als Autor*innen von Beiträgen Lisa Baumeister, Claudia Danzer, Luisa Eisele, Doris Reisinger, Raphaela Soden u. v. m.