Sie sind hier: Startseite Nachrichten "Keine Angst vor dem leeren Blatt" - Theologische Lese- und Schreibwerkstatt

"Keine Angst vor dem leeren Blatt" - Theologische Lese- und Schreibwerkstatt

Innovatives Schreibseminar im Wintersemester 2021/22

Zu den Grundfertigkeiten geisteswissenschaftlicher Arbeit gehört das Lesen von Texten genauso wie die eigene Textproduktion. Gelesenes muss verstanden, reflektiert, reorganisiert und in Hausarbeiten und Essays wieder verschriftlicht werden. Auch fortgeschrittene Studierende tun sich bisweilen schwer, komplexe Texte sinnerfassend zu lesen und in eigenen Arbeiten zu verwerten.
Die theologische Lese- und Schreibwerkstatt soll an relevanten theologischen Texten diese Kompetenzen einüben; gemeinsame Lektüre- und Methodensitzungen wechseln sich ab mit individuellen Schreibcoachings. Die Auswahl der Texte erfolgt gemeinsam mit den Teilnehmer*innen im Hinblick auf individuelles Interesse und den jeweiligen Studienabschnitt.

Die Termine vereinbaren wir gemeinsam in der Vorbesprechung am 22.10.2021, 12.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass zwei Coaching-Sitzungen in den Semesterferien (bis 31.03.2022) stattfinden werden.

Ausführliche Informationen finden Sie im Ilias-Kurs zur Veranstaltung und im Video. Auch die verbindliche Anmeldung zum Seminar findet im Ilias-Kurs statt.