Sektionen
Sie sind hier: Startseite Personen Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf Forschungsschwerpunkte und Drittmittelprojekte

Forschungsschwerpunkte und Drittmittelprojekte

 
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte

 

  • ­Beteiligte am Teilprojekt Kohärenz durch Curriculum, Phasenübergreifend: Verzahnung aller Phasen der Lehramtsausbildung im Rahmen der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF, Förderphase II, Universität Freiburg, Kooperation mit Bildungswissenschaftlichem Institut (bewilligt: 2018 – 2023)­
  • Entwicklung einer ökumenischen Religionsdidaktik im europäischen Horizont (zs. mit Prof. Dr. Henrik Simojoki, Humboldt-Universität Berlin, Ass. Prof. Dr. Dr. Athanasios Stogiannidis, Universität Thessaloniki) (drittmittelgefördert: 2018 – 2021)
  • "Tell me your story" – Über die Bedeutung von Religion in Biographien von jugendlichen Flüchtlingen und Migrant*innen. Religionspädagogische Konsequenzen (drittmittelgefördert: 2015 – 2017)
  • Mitinitiatorin des Expert*innenkolloquiums "Christlicher Religionsunterricht in konfessioneller Verankerung", zs. mit Prof. Dr. Konstantin Lindner (Uni Bamberg), Prof. Dr. Elisabeth Naurath (Uni Augsburg), Prof. Dr. Henrik Simojoki (Uni Bamberg), dem dkv und dem Comenius-Institut (drittmittelgefördert: 2015 – 2017)
  • Biblisches Lernen im Religionsunterricht – Unterrichtsforschungsprojekt, (drittmittelgefördert: seit 2012)
  • Herausgabe der Reihe "Franziskanische Akzente" zs. mit Helmut Schlegel (drittmittelgefördert: seit 2014)
  • Teacher Beliefs: Die Entwicklung von "Teacher Beliefs" in kulturwissenschaftlichen Fächern von Studienanfang bis in den Berufseinstieg (Jahr 1-5 nach dem 2. SE). Eine vergleichende Studie für die Fächer Geschichte, Sport und Religion – PSE-Förderungsdauer: Sept. 2011 – Sept. 2012­
  • DFG-Projekt: Initiierung einer bilateralen Kooperation mit der Pontificial University of Pune, JDV, insbesondere dem Institute for the Study of Religion, Förderungsdauer: November 2011 – November 2012­
  • Interreligiöse Kompetenz als Dimension von Bildung – Ein empirisches Forschungsprojekt (gefördert als Vorbereitungsprojekt der Universität Bamberg) (drittmittelgefördert)­
  • Entwicklung einer Bibeldidaktik (gefördert als Regelprojekt der Universität Bamberg), Förderungsdauer: 2007 – 2009
 
Darüber hinausgehende Forschungsprojekte und -schwerpunkte

 

  • Gott in der Postmoderne kommunizieren: Mystagogisches Lernen
  • Christologiedidaktik
  • Grundfragen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik
  • Religion und Bildung
  • Zukunftsfragen des Religionsunterrichts

 

Benutzerspezifische Werkzeuge