Abschlussarbeiten
Abgeschlossene Arbeiten der letzten Zeit
- Religionsunterricht im digitalen Kontext. Was Religionsunterricht Jugendlichen in Zeiten der Corona Pandemie zu bieten hat.
- Konkretisierung einer ökumenischen Religionsdidaktik - Religionsdidaktische und unterrichtspraktische Entwürfe am Beispiel der Gabe der Eucharistie und des Abendmahls für einen ökumenischen konfessionssensiblen Religionsunterricht.
- Antisemitismuskritische Bildung im Religionsunterricht.
- Das Potential digitaler Medien im erfahrungsorientierten Religionsunterricht. Konkretisiert am Beispiel einer Lernplattform für das biblische Lernen.
- "Thank God, it´s Friday!" Nachhaltigkeit als korrelative "Chiffre" religiöser Bildung vor einem Hintergrund der Jugendbewegung "Fridays for Future" und einem gestiegenen Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Jugendlichen.
- Auf den Spuren von Glück, Sinn und Heil: Juvenile Zugänge zur Soteriologie im Dialog mit theologischen Konzepten.
- Beten in der Schule: Zwischen Überwältigungsverbot und Bildungsauftrag - Ein literaturwissenschaftlicher Zugang als Möglichkeit schulischen Betens?
- Kippa, Kreuz und Kopftuch - Trialog in der Schule als religionspädagogische Herausforderung.
- Wiederholte Spiegelungen. Konstruktionen von Franz von Assisi in der Literatur und deren Potential für religiöse Bildungsprozesse.
- “Es ging zu schnell.” Die Pfarrkatechese in Luxemburg. Ein Zwischenbericht.
- Sinnfrage - Jugendliche - Literatur. Eine theoretische und praktisch-videographiegestützte Analyse.
- Maßnahmen gegen Rechtspopulismus und Islamfeindlichkeit sowie den muslimischen Extremisten im Religionsunterricht - Die Rolle interreligiöser Bildung für die Identitätsfindung in einer globalisierten Welt.
- Ein Vergleich der Religiosität christlicher und muslimischer Jugendlicher in Deutschland.
- Eine religionspädagogische Perspektive auf die Rolle des Islams bei der Identitätsbildung von MuslimInnen in Deutschland.
- Leitlinien einer religiösen Bildung nach der Shoa.
- Mystagogische Bibeldidaktik. Was Gotteserfahrungen mit der Bibel zu tun haben und ihre Relevanz für den schulischen Religionsunterricht.
- Die Rolle von Religion in der Biographie von Geflüchteten.
- Aufeinanderprallen von Religionen im Flüchtlingsheim - Kann Aneignung von interreligiöser Kompetenz ohne didaktischen Rahmen funktionieren?
- Auferstehung or what? Jugendliche Konzepte von Tod und Jenseits in einen Dialog mit dem christlichen Auferstehungsverständnis bringen.
- Interreligiöses Lernen am Beispiel der Barmherzigkeit im Christentum und im Islam. Was bedeutet Barmherzigkeit?
- Liturgie feiern mit Kindern. Voraussetzungen - Formen – Kriterien.