Sektionen
Sie sind hier: Startseite AKRK – Sektion Didaktik Impressionen der Tagung

Impressionen der Tagung


Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf und Prof. Dr. Ulrich Riegel waren sichtlich erfreut, rund 70 Teilnehmer*innen zum 41. Symposium der AKRK Sektion Didaktik begrüßen zu dürfen.

 

Prof. Dr. Rudolf Englert legte ausgehend von seinen eigenen Forschungsprojekten sowie mit einem eindrücklichen Videographie-Beispiel dar, was das Genuine der sequenziellen Fallanalyse ausmacht.

 

Nach einem Elevator Pitch luden fünf Nachwuchswissenschaftler*innen die Tagungsteilnehmer*innen zu ihren Postern ein. Interessiert wurde nachgefragt, welche Themen mit welchen Methoden vom wissenschaftlichen Nachwuchs beforscht werden. Die vorgestellten Poster finden Sie hier.

 

Prof. Dr. Friedrich Schweitzer machte klar, welche Bedeutung Interventionsstudien für die (zukünftige) Religionsdidaktik haben. Anhand eigener Forschungen illustrierte er, wie die Forschungsmethode in der Religionsdidaktik konkret Gestalt annehmen kann.

 

Sichtlich gerührt war Prof. Dr. Mirjam Schambeck vom lauten Applaus bei ihrer Verabschiedung aus dem Amt der Sektionssprecherin. Prof. Dr. Ulrich Riegel bedankte sich mit sehr persönlichen Geschenken und Worten bei seiner (Amts-)Kollegin für deren großen Einsatz im Rahmen der Sektion Didaktik der AKRK.

 

Ausgehend von einem konstatierten Theorie-Praxis-Gap zeigte Prof. Dr. Claudia Gärtner anhand eigener und weiterer Forschungsprojekte das Potenzial der religionsdidaktischen Entwicklungsforschung auf.

 

Wie komplex religiöse Bildung sein kann und welche Bezugspunkte bei einer umfassenden Beforschung dieses Geschehens eine Rolle spielen, zeigte schließlich Thorsten Knauth auf. 

Benutzerspezifische Werkzeuge