Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten 45. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik: Religionsunterricht anders denken

45. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik: Religionsunterricht anders denken

Am 21.01.-22.01. fand erneut im digitalen Raum das 45. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik zum Thema „Religionsunterricht anders denken“ statt.

Anhand profilierter Vorträge u.a. von Frau Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf zum Thema „Sind sie wirklich so verschieden? Kontexte, Spezifika und Ziele aktueller Formate eines religionsplural-bewussten Religionsunterrichts“ konnten die Tagungsteilnehmer:innen in einen produktiven Austausch über unterschiedliche Formen des Religionsunterrichtes kommen. Die Diskussionen kreisten dabei um ganz unterschiedliche Fragen: Wie kann sich ein religionskundlicher RU auch bildungstheoretisch verantwortet begründen? Kann er dabei der Eigenlogik von Religion in ihrer subjektiven und objektiven Gestalt gerecht werden? Und wie sehr vermag ein konfessioneller RU dies noch zu leisten angesichts einer Pluralität von Religionen, religiösen Stilen und Religiositäten? Der abschließende Modelle-Slam zu zukunfsträchtigen RU-Modellen, beispielsweise der Rufa 2.0, zeigten nochmals die unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten für einen pluralitätssensiblen RU sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Chancen, die ein solches Weiterdenken zu Tage bringen. Es lohnt sich also, im Gespräch zu bleiben!
Benutzerspezifische Werkzeuge