Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“– 44. Symposium der Didaktik-Sektion der AKRK im Online-Format

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“– 44. Symposium der Didaktik-Sektion der AKRK im Online-Format

Am 22. und 23.01.2021 trafen sich rund 90 Religionspädagogen*innen und Interessierte aus allen Teilen Deutschlands online zum digitalen, 44. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik. Im Mittelpunkt der Tagung stand das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Herausforderung für religionspädagogisches Forschen und Handeln“.

Angestoßen durch drei Hauptvorträge (Flyer) wurde auf dem Symposium der Didaktik-Sektion der AKRK ausgehend von der Bedeutung und Gestalt einer theologisch fundierten Nachhaltigkeitsethik das transformatorische Potenzial der Konzeption von BNE sowie religionspädagogische Konkretionen für religiöse Bildung erörtert und reflektiert:

• Prof. Dr. Markus Vogt (LMU München) referierte über systematisch-theologische Fundierungen von BNE.
• Prof. Dr. Marco Rieckmann (Uni Vechta) stellte die bildungstheoretischen Fundierungen von BNE dar.
• Prof. Dr. Katrin Bederna (PH Ludwigsburg) stellte einen Entwurf einer didaktischen Matrix von religiöser Bildung im Kontext von BNE vor.

In einer abschließenden Workshopeinheit, gestaltet durch Prof. Dr. Claudia Gärtner (TU Dortmund), Prof. Dr. Ralf Gaus (KSH Müchen/Campus Benediktbeuern), Dr. Annika Krahn (Uni zu Köln) & Dr. Alexander Schimmel (Uni Mainz), konnten die Teilnehmer*innen das Thema schließlich noch einmal bereichsspezifisch vertiefen.

 

Foto: Pixabay

Benutzerspezifische Werkzeuge