Sie sind hier: Startseite Nachrichten Think Tank "Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit" vom 6. - 7. Oktober in Eichstätt

Konfessionslosigkeit ist nicht mehr nur ein Thema in ostdeutschen Bundesländern, sondern wird auch zum markanten religionssoziologischen Signum in westdeutschen Großstädten. Der Think Tank soll in vielfältiger Weise ausloten, was es für religiöse Bildung bedeutet, wenn immer mehr nicht getaufte Schüler:innen die Schule besuchen, wie Religions- und Ethikunterricht weiterentwickelt werden müssen, welche Rückwirkungen dies sowohl auf die inhaltliche als auch organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts hat.

Der Think Tank findet vom 6. - 7. Oktober 2021 in Eichstätt statt.

Informationen für Referent:innen und Teilnehmende finden sich auf dem Flyer.

Initiator:innen

• Prof. Dr. Ulrich Kropač (KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf (ALU Freiburg)