Sie sind hier: Startseite Nachrichten Interuniversitäres Oberseminar in Würzburg – 14./15.07.2022

Interuniversitäres Oberseminar in Würzburg – 14./15.07.2022

Am 14/15. Juli 2022 trafen sich wieder die Oberseminare der Religionspädagogik-Lehrstühle der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zu einer gemeinsamen, durch den Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf vorbereiteten Tagung in Würzburg.

Im Rahmen des seit Jahren etablierten interuniversitären Oberseminars haben Nachwuchswissenschaftler:innen die Gelegenheit, ihre Qualifikationsarbeiten einer größeren „scientific community“ zu präsentieren und im kritisch-diskursiven Austausch hilfreiche Impulse für das eigene Forschen zu erhalten.

Darüber hinaus war dieses Treffen wieder eine konstruktive Plattform für weitere Inputs und Diskussionen zu aktuellen Themen und Trends der Religionspädagogik, die auch außerhalb des Seminarraums bei einem Spaziergang in den Weinbergen, der aufgrund der coronabedingten Verschiebung des Oberseminars in den Sommer bis in die späten Abendstunden dauern konnte, weitergeführt wurden.

Folgende Projekte und Vorträge wurden präsentiert:

• Carolin Kremer (Bamberg): Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen im Religionsunterricht. Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie mit Lehrkräften. (Dissertationsprojekt)
  • Tobias Balle (Freiburg): "Ich bin Jude, ja und?" Empirische Erkundungen zu Religiositätsstilen jüdischer Jugendlicher. Ein Beitrag zur antisemitismuskritischen Bildung. (Dissertationsprojekt)
  • Martina Reiner (Freiburg): Die Methode der narrativen Landkarte am Beispiel einer empirischen Studie zu Faktoren des religiösen Aneignungsprozesses bei Ministrant:innen und erste Auswertungsergebnisse im Hinblick auf den Religionsunterricht. (Dissertationsprojekt)
  • Dr. Magdalena Endres und Prof. Dr. Konstantin Lindner (Bamberg): Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an der Berufsschule (StReBe): Ein Bottom-up Zugang zur Erforschung und Entwicklung von Organisationspraktiken des konfessionellen Religionsunterrichts.