Dr. Johannes Heger
Neue Wirkungsstätte: Dozent für Religionspädagogik am Pastoralseminar des Bischöflichen Priesterseminars und Fachleitung Religionspädagogik i. K. im Bistum Mainz
Kontakt und weitere Informationen finden Sie hier.
Zur Person
- 18.03.1983 geboren in Bad Kissingen
- verheiratet, 1 Kind
Akademischer Werdegang
- 2003-2009 Studium der Katholischen Theologie und Germanistik an der Otto-Friedrich- Universität Bamberg für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss: 1. Staatsexamen)
- 2006-2008 Stipendiat des Max-Weber-Programms Bayern (in der Studienstiftung des Deutschen Volkes)
- 2004-2009 Arbeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie für mehrere Semester als Tutor an den Lehrstühlen für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und für Deutsche Sprachwissenschaft
- 2011 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Katholische Religionslehre und Deutsch (Qualifikation zum Lehramtsassessor [LAss])
- 2017 Promotion zum Dr. theol.
- 10/2017 Auszeichnung der Dissertationsschrift mit dem Bernhard-Welte-Preis
- 2019 Erwerb des Baden-Württemberg-Zertifikates für Hochschuldidaktik
Berufliche Tätigkeit
- 2009-2011 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Katholische Religionslehre und Deutsch am Riemenschneider-Gymnasium Würzburg sowie am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen (Abschluss: 2. Staatsexamen)
- 2011-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr- Universität Bochum
- Seit 1. April 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Seit 09/2017 Nebenberuflicher Religionslehrer i. K. an der Josef-Anton-Rohe Mittelschule (Kleinwallstadt)
Funktionen und Mitgliedschaften
- Seit 09/2016: Mitglied im Vorstand der AKRK (Mittelbauvertreter; seit 09/2018: Kassenleitung)
- Seit 04/2017: Vertreter des akademischen Dienstes (Mittelbau) in der Kommission für Gleichstellung und Vielfalt der Theologischen Fakultät
- Seit 11/2017: Vertreter des akademischen Dienstes (Mittelbau) in der Studienkommission der Theologischen Fakultät
- Seit 11/2017: Mitglied im Deutschen Katecheten-Verein (dkv)
- Seit 05/2018: Vertreter des akademischen Dienstes (Mittelbau) im Fakultätsrat der Theologischen Fakultät
Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
- Religionsdidaktische Erschließung der Eschatologie
- Kulturhermeneutische Erkundungen in (Gegenwarts-)Literatur und (Pop-)Kultur in religionsdidaktischer Absicht
- Lernortspezifische Religionsdidaktik (v. a. Mittelschulen)
Publikationen
Monographie/Herausgeberschaft
- Heger, Johannes, Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik (= RPG 22), Paderborn 2017. Zur Bestellung
- Rezensionen: Schlag, Thomas, Rez. zu „Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!“ (= Das besondere Buch), in: ZPT 70 (2018), 4, 424-430. [hier mit Zugriffsrechten online] ; Schröder, Bernd, Rez. zu „Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!“, in: RpB 77/2017, 135f. / Schreiner, Peter, Rez. zu „Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!“, in: Theo-Web 16 (2017), 1, 179f. [hier online] / Gronover, Matthias, Rez. zu „Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!“, in: KatBl 142 (2017), 5, 394. / Heidkamp, Marc, Rez. zu „Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!“, in: ThRev 113 (2017), 6, 508f;
- Heger, Johannes/Jürgasch, Thomas/Karimi, Ahmad Milad (Hg.), Religion? Ay Caramba! - Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Freiburg i. Br. 2017. Zur Bestellung
- Rezensionen: Mirbach, Sabine, Rez. zu „Religion? Ay Caramba!“ [hier online] / Wagner, Clemens H., Rez. zu „Religion? Ay Caramba!“, in: Eulenfisch Literatur 2/2017, 83f.
Aufsätze in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika
- Heger, Johannes, Religions- und Ethikunterricht – Realitätsspiegelungen an Berufs- und Mittelschulen, in: Kropač, Ulrich/Schambeck, Mirjam (Hg.), Konfessionslosigkeit – Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten (i. B. 2021)
- Heger, Johannes, Konfessionelle Kooperation und ökumenisch sensibler Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Bilanz eines interkonfessionellen Konsultationsprozesses, in: Danilovich, Yauheniya/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios, Ökumenisch sensibler Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Konkretisierungen einer Ökumenischen Religionsdidaktik (i. B. 2021)
- Heger, Johannes, Himmel, in: WiReLex (i. E. 2021).
- Heger, Johannes, Digital, medial, egal? - Religiöse Kompetenz angesichts einer mediatisierten Welt, in: Tomberg, Markus/Verburg, Winfried (Hg.), RU 4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung, (i. B. 2020)
- Heger, Johannes, Pluralität als religionspädagogische Herausforderung und ein multipel-pluralitätsfähiger Religionsunterricht als eine Option, in: IRP Impulse (Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Gymnasien und beruflichen Schulen in der Erzdiözese Freiburg) 2/2020 (i. E. 2020).
- Heger, Johannes, Religionsdidaktik als Wissenschaft, in: Kropač, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2020, 473-483 (i. E.).
- Heger, Johannes, Lehrpersonen als Vertreter/-innen der Kirche, in: Kropač, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2020, 131-137 (i. E.).
- Heger, Johannes, Diskurstheorie, in: WiReLex (2020) (hier online)
- Heger, Johannes/Pemsel-Maier, Sabine, Hölle, in: WiReLex (2020) (hier online)
- Heger, Johannes, „Glauben Sie das alles wirklich … das mit Gott?“ – Die Gottesfrage mit Mittelschüler*innen „brennend“ thematisieren, in: Verburg, Winfried/Schambeck, Mirjam (Hg.), Roadtrips zur Gottesfrage – Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München 2019, 178-192.
- Heger, Johannes, Die gelbe Religion und die Religiosität der Schüler*innen. Zu Chancen und Grenzen einer medienorientierten Religionsdidaktik am Beispiel der Simpsons, in: Verburg, Winfried (Hg.), Anknüpfungspunkte?! Schülerreligiositäten als Potenzial religiöser Bildung (= 13. Arbeitsforum für Religionspädagogik), München 2018, 95-111.
- Heger, Johannes, (Multi-)Perspektivität - ein bedeutsamer Zugang zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, in: RpB 79/2018, 63-74.
- Heger, Johannes, Von der Befreiung des Schülervolkes von Rektor-Pharao. Das Exodusmotiv in der gelben Transformation der Simpsons, in: Neuber, Carolin (Hg.), Der immer neue Exodus. Aneignungen und Transformationen des Exodusmotivs (= SBS 242), Stuttgart 2018, 248-266.
- Heger, Johannes, Religionspädagogik als politischer Akteur? Zum Gedanken einer auch (!) unmittelbar politischen Religionspädagogik, in: ZPTh 38 (2018), 2, 45-55. (hier online)
- Heger, Johannes/Morgalla, Peter, „Einmal seh’n wir uns wieder“?! – Zum Glauben an ein Leben nach dem Tod und seinen Konsequenzen für das Hier und Jetzt, in: Winklmann, Michael/Blay, Martin (Hg.), Philosophieren über Gott und die Welt mit Calvin und Hobbes, Freiburg 2018, 118-135.
- Heger, Johannes, Alles gelb, oder was? Zum religionspädagogischen Potenzial der Simpsons, in: RpB 78/2018, 5-13.
- Heger, Johannes, Ideologiekritik, in: WiReLex (2018) (hier online)
- Heger, Johannes, Biblische Motive in den Simpsons, in: WiReLex (2018) (hier online)
- Heger, Johannes/Brieden, Norbert, Handlungswissenschaft, in: WiReLex (2018) (hier online)
- Heger, Johannes/Wagner, Clemens Hermann, Vom Suchen und Finden des "Kendauchdich". Zur (Ohn-)Macht des Bittgebets in Esther Maria Magnis' "Gott braucht dich nicht", in: Langenhorst, Georg/Willebrand, Eva (Hg.), Auf Gottes Spuren. Religiöses Lernen mit literarischen Texten des 21. Jahrhunderts, Ostfildern 2017, 83-92.
- Heger, Johannes, Bart Simpson als Lehrmeister der Theologie in Sachen Ökumene?! Eine theologische Mauerschau, in: Ders./Jürgasch, Thomas/Karimi, Ahmad Milad (Hg.), Religion? Ay Caramba! - Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Freiburg i. Br. 2017, 91-114.
- Heger, Johannes/Winklmann, Michael, Die Kneipe als Kirche des 21. Jahrhunderts? Zu religiösen Zügen und Bezügen von Moe's Taverne, in: Ders./Jürgasch, Thomas/Karimi, Ahmad Milad (Hg.), Religion? Ay Caramba! - Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Freiburg i. Br. 2017, 285-302.
- Heger, Johannes/Jürgasch, Thomas/Karimi, Ahmad Milad, Religion? - Ay Caramba! Von den Simpsons als Spiegel der Gesellschaft und Religion sowie theologischen Chancen einer gelben Selbst- und Weltreflexion, in: Dies. (Hg.), Religion? Ay Caramba! - Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Freiburg i. Br. 9-20.
- Heger, Johannes/Jürgasch, Thomas/Karimi, Ahmad Milad, Über das Ende des Buches und den Anfang des Interpretationsprozesses - ein gelber Ausblick, in: Dies. (Hg.), Religion? Ay Caramba! - Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Freiburg i. Br. 2017, 377f.
- Heger, Johannes/Jürgasch, Thomas/Karimi, Ahmad Milad, Von Erträgen, möglichen Verwendungskontexten und entscheidenden Grenzen einer theologischen Expedition ins Simpsonsuniversum. Oder: Ein rückblickender Ausblick auf "Religion? Ay caramba!", in: https://www.herder.de/-/media/files/978-3-451-37694-8_-ein_rueckblickender_ausblick.pdf/ [10.03.2017]
- Heger, Johannes, "Es ist alles hin... alles hin... didilidi..." - Zu Ned Flanders als gelbem Ijob und der Inszenierung der Bibel bei den Simpsons, in: Roth, Ursula/Seip, Jörg (Hg.), Schriftinszenierungen. Bibelhermeneutische und texttheoretische Zugänge zur Predigt (= Ökumenische Studien zur Predigt 10), München 2016, 291-305.
- Heger, Johannes/Schambeck, Mirjam, Theologie studieren? - Warum eigentlich nicht?!, in: IPR - Impulse (2016), 2, 44f.
- Heger, Johannes, Auferstehung im 21. Jahrhundert?! - Ein religionsdidaktischer Versuch zwischen Kulturhermeneutik, Literatur und Korrelation, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg 2015, 298-316.
- Heger, Johannes, Passion und Auferstehung, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: WiReLex (2015) [hier online]
- Heger, Johannes, Perspektiven der Religionspädagogik – ein evaluierend-prospektiver Blick auf die Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, in: RpB 72/2015,89-92.
- Heger, Johannes, Segen, in: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung - Schlüsselthemen - Methoden, München 2014, 439-444.
- Heger, Johannes/Höger, Christian, Von der Integration zur Inklusion? - Wegmarken internationaler und nationaler Erklärungen, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg 2014, 73-93.
- Heger, Johannes, Neuorientierung der wirtschaftlichen Globalisierung. Ein Interview mit Heinrich-Bedford-Strohm, in: Junge Kirche 67 (2006) 50f.
Schulpraktisches Material
- Mitarbeit an "Leben Gestalten 3. Lehrerkommentar für das Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht 9. und 10. Jahrgangsstufe" (zugelassen für Gymnasien in Baden-Württemberg und Niedersachsen). Hg. von Tomberg, Markus, Stuttgart/Leipzig 2020 (i. E.).
- Mitarbeit an "Leben Gestalten 3. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht 9. und 10. Jahrgangsstufe" (zugelassen für Gymnasien in Baden-Württemberg und Niedersachsen). Hg. von Tomberg, Markus, Stuttgart/Leipzig 2020.
- Heger, Johannes, Die Rolle der Frau in Christentum und Hinduismus - zwischen religiöser Lehre und Realität, in: www.missioforlife.de,in: http://missioforlife.de/download/unterrichtsbausteine/Baustein5_Die_Rolle_der_Frau.pdf [26.02.2013].
- Heger, Johannes/Schmidt, Eckehart, "Tod" im Hinduismus und Christentum. Interreligiöses Lernen konkret, in: IRP - Impulse (2012), 2, 42-47.
Rezensionen, Kleinere Beiträge, Beiträge in Blogs, Sonstiges
- Heger, Johannes, Rez. zu Gärtner, Claudia/Herbst, Jan-Hendrik (Hg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden 2020, in: ThPQ (i. E.).
- Heger, Johannes, Reihe "Akzent", in: KatBl 145 (2020), (i. E.):
- "Modern Familiy" (Netflix) - oder: die Kunst, Eltern als Menschen zu sehen
- "Stranger Things" (Netflix) - oder: von der Stärke des Kleinen und Schwachen
- Heger, Johannes/Caruso, Carina, Fragen und Optionen beim Think Tank 2019. Die Religionspädagogik und AKRK in Gegenwart und Zukunft, in: RpB 82/2020, 97-101.
- Heger, Johannes, Reihe "Akzent", in: KatBl 145 (2020); bereits erschienen:
- "Ein besonderes Leben" (Netflix) - oder: Der Blick auf mich und den anderen, in: KatBl 145 (2020), 1, 58-59
- "Chilling Adventures of Sabrina" (Netflix) - oder: Von der Sehnsucht nach Veränderung der Welt, KatBl 145 (2020), 2, 134-135.
- „Sex and the City“ (Netflix) – oder: Mode als Chiffre für die Tiefen des Lebens, in: KatBl 145 (2020), 3, 204-205.
- Heger, Johannes, Rez. zu Kaufmann, Hans Bernhard, Die Aktualität der frühen Arbeiten zum thematisch-problemorientierten Religionsunterricht (= Religiöse Bildung im Diskurs 6). Hg. und kommentiert von Michael Wermke, Leipzig 2018, in: ThLZ 144 (2019), 6, 632-633.
- Heger, Johannes, Empfehlungen von religionsdidaktisch interessanten Medien in KatBl:
- "Messiah", in: KatBl 145 (2020), 3, (i. E.)
- "Tatortreiniger: Anbieterwechsel", in: KatBl 144 (2019), 4, 303.
- "The story of God – with Morgan Freeman", in: KatBl 144 (2019), 2, 143.
- "Kindeswohl", in: KatBl 143 (2018), 5, 393.
- Heger, Johannes, Von Rettern und dem Retter, in: y-nachten.de (08.01.2018). (hier online)
- Heger, Johannes/Bayer, Steffen/Burger, Jonathan, Nicht schon wieder? Nie wieder!, in: y-nachten.de (6.11.2017). (hier online)
- Heger, Johannes, Rez. zu Kenngott, Eva-Maria/Kuld, Lothar (Hg.), Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung (= Ökumenische Religionspädagogik 6), Berlin 2012, in: RpB 71/2014, 131-132.