Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Fakultät Gleichstellung und Vielfalt Termine Podiumsdiskussion: Gender und Sprache
Artikelaktionen
Artikelaktionen

Podiumsdiskussion: Gender und Sprache

— abgelegt unter:

Es diskutieren: Dr. Aniela Knoblich / Lisa Maria Plesker / JProf. Dr. Bernhard Spielberg

Was
  • Podiumsdiskussion
Wann 10.05.2017
von 18:00 bis 19:30
Wo HS 3043 / KG III
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

Am 10. Mai 2017 richtet die Kommission für Gleichstellung und Vielfalt einen Aktionstag zum Thema „Gender und Sprache“ aus. Dieser endet mit am Abend mit einer Podiumsdiskussion. Gesprächspartner*innen sind Dr. Aniela Knoblich, die Leiterin der Stabstelle Gender und Diversity der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lisa Maria Plesker, die kommissarische Pressesprecherin und Leiterin des Referats Kommunikation des Erzbischöflichen Ordinariats Freiburg, sowie JProf. Dr. Bernhard Spielberg als Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät.


Das Diskussionsthema ergab sich aus einer Umfrage von Seiten der Kommission im Wintersemester 2014/15. Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, welche Themen die Gleichstellung betreffend an der Fakultät relevant sind. Ein Aspekt, der den Teilnehmer*innen der Umfrage wichtig war, war der Umgang mit Sprache. Es wurde zum einen deutlich, dass im konkreten Umgang mit gendergerechter Sprache eine gewisse Unsicherheit herrscht. Gleichzeitig spiegelte die Umfrage aber auch, dass es in Bezug auf die Bewertung gendergerechter Sprache unterschiedliche Positionen gibt.
 

Grafik Podiumsdiskussion

Benutzerspezifische Werkzeuge