Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Studium ProTheo Termine Coaching-Tag mit Coach Stefanie Groos
Artikelaktionen
Artikelaktionen

Coaching-Tag mit Coach Stefanie Groos

— abgelegt unter:

Was
  • Sonstiges
Wann 24.06.2017
von 00:00 bis 00:00
Wo noch offen
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

Selbstbewusstsein und Selbstwert / Umgang mit den eigenen Grenzen

Selbstsicher und routiniert agieren Einzelpersonen und Gruppen, solange sie sich in ihrer Komfortzone bewegen. In dieser „Zone“ bin ich mir meiner Stärken und Fähigkeiten bewusst. Wer neue Fähigkeiten erlernen und neue Erfahrungen machen möchte, muss seine Komfortzone verlassen und in die sogenannte Wachstumszone gehen. Damit verbunden sind das Kennenlernen und das Erweitern der eigenen Grenzen.


Umgang mit Herausforderung, die eigene Persönlichkeit erkennen

Das gemeinsame Lösen von Aufgaben ermöglicht vertieftes Erkennen und Verstehen. Verschiedene praktische Übungen werden genutzt, um das eigene Verhalten, die eigenen Stärken und Schwächen in bestimmten Situationen augenscheinlich zu machen. Fragen wie „Wie kommuniziere ich?“, „Wie kooperiere ich?“, „Wie nehme ich mich wahr?“, „Wie nehmen andere mich wahr?“, „Was ist meine übliche Rolle?“, „Was sind die Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen der verschiedenen Rollen?“, „Was ist typisch für mich?“ spielen eine Rolle.


Stärken-Schwächen-Analyse (Eigen- und Fremdwahrnehmung)

Jeder Mensch hat andere Begabungen. Wichtig ist, was wir daraus machen. Unsere Stärken sind unser Kapital, das wir bewusst einsetzen können, um Leistung zu bringen. Unsere Schwächen sind Eigenschaften, mit denen wir noch nicht zufrieden sind. Allerdings haben wir auch die Wahl, diese Schwächen zu bearbeiten oder einfach als persönliche Besonderheit zur Kenntnis zu nehmen. Sowohl in unseren Stärken als auch Schwächen liegen Chancen als auch Risiken.


Themen des Tages

  •  Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Vertrauen in sich selbst, positives Denken
  • Erkennen der persönlichen Stärken und Schwächen im Austausch mit anderen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung: Wie wirke ich? Was ist typisch für mich?
  • Was sagt meine Herkunft über mich aus? Was sagt mein Umfeld über mich?
  • Persönlichkeit weiterentwickeln. Was brauche ich für meine persönliche Weiterentwicklung?
  • Welchen Einfluss habe ich auf andere? Welchen Einfluss haben andere auf mich?
     

Anmeldung bis 18. Mai an: eva.spiegelhalter@theol.uni-freiburg.de

 

Grafik Coaching-Seminar

Benutzerspezifische Werkzeuge