Termine

150. Geburtstag von Lorenz Werthmann am 01. Oktober 2008

Am 01. Oktober 1858 wurde in Geisenheim im Rheingau Lorenz Werthmann geboren, der Mitgründer des Deutschen Caritasverbandes und dessen erster Präsident. Er starb am 10. April 1921 in Freiburg.

Mehr…

Dienstgemeinschaft oder loyale Belegschaft?

Über ein Merkmal christlicher Sozialarbeit im säkularen Markt sozialer Dienstleistungen.

Mehr…

Der Weg ist neu – das Ziel bleibt gleich

Diplomtheologie und Kirchliches Examen nach der Einführung des Studiengangs „Master of Theology (Magister Theologiae)“

Mehr…

Dies Academicus SS 2008

Lebenslust und Verzweiflung - Wahrnehmung der Moderne

Mehr…

Leistungsgesellschaft? - Leistung aus theologischer Sicht

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Freiburg-Stadt und insbesondere dessen Referat Behindertenhilfe hält Prof. Baumann am 18.06.08 um 19.00 (s.t.!) einen Vortrag zum Thema "Leistungsgesellschaft? - Leistung aus theologischer Sicht" im Hörsaal 1019 der Albert-Ludwigs-Universität (KG I).

Mehr…

200. Geburtstag von Johann Hinrich Wichern, Gründer des Centralausschusses der Inneren Mission

Am 21. April 1808 wurde Johann Hinrich Wichern, der Gründes des Zentralausschusses der Inneren Mission (1848) in Hamburg geboren. Aus dem Zentralausschuss ging das Diakonische Werk der EKD hervor.

Mehr…

Die Caritas zwischen kirchlichem Auftrag und staatlicher Erwartung

Am 03. und 04. April 2008 findet das Zweite Seggauer Gespräch statt.

Mehr…

Kongress „Kirchen gegen Armut und Ausgrenzung“ (06.-08.03.2008 Heidelberg)

Gruppen engagierter Bürgerinnen und Bürger, Kirchengemeinden, aber auch Städte und Landkreise haben neue Initiativen ergriffen, armen und ausgegrenzten Menschen zu begegnen. Sie helfen in akuten Notlagen, wollen aber darüber hinaus mit den Betroffenen zusammen deren Situation verändern.

Mehr…

Benutzerspezifische Werkzeuge