Sektionen
Sie sind hier: Startseite Fakultät Gleichstellung und Vielfalt Weiberaufstand - die Vision einer gerechteren Kirche
Artikelaktionen
Artikelaktionen

Weiberaufstand - die Vision einer gerechteren Kirche

— abgelegt unter:

Was
  • Podiumsdiskussion
Wann 10.01.2020
von 19:30 bis 22:00
Wo KG I Aula
Termin übernehmen vCal
iCal

Je älter ich werde, je mehr Erfahrungen ich mit und in der katholischen Kirche gesammelt habe, desto mehr fallen mir die Nadelstiche auf. Die selbstverständlichen Benachteiligungen, die Ignoranz, die Arroganz, die sich als Demut tarnt, das Nicht-Ernstnehmen, nur weil das Gegenüber eine Frau ist. Würde man so handeln und reden, weil dieses Gegenüber eine dunkle Hautfarbe hat, dann wäre man Rassist. Handelt und redet man so, weil das Gegenüber eine Frau ist, was ist man dann? Katholisch.“ (Christiane Florin)

Seit dem Jahr 2019 macht die Aktion „Maria 2.0“ mit zahlreichen Aktionen auf die Situation aufmerksam, dass Frauen der Zugang zu Weiheämtern in der katholischen Kirche verwehrt bleibt. Christiane Florin hatte mit ihrem Buch „Weiberaufstand – Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen“ die Debatte bereits 2017 durch ihre provokanten Thesen neu entfacht. Sie stellt die Grundlagen lehramtlicher Argumentation nicht theologisch, sondern von deren alltäglicher Plausibilität in Frage und fordert das gleiche Recht für Frauen ein. Als Politikwissenschaftlerin stellt sie zugleich auch die Frage nach der Verteilung von Macht in der Kirche. Doch: Welche positive Vision von Kirche folgt daraus? An diesem Abend stellt Christiane Florin ihre Vision einer gerechteren Kirche zur Diskussion.

Weiterhin wird Ursula Knoll-Schneider, Mitglied im Vorstand des Diözesanrates der Erzdiözese Freiburg, als erfahrene und engagierte Haupt- wie Ehrenamtliche ihre Erfahrungen beitragen.

Moderiert wird der Abend von zwei Studierenden der Theologischen Fakultät.

Der Abend wird organisiert von ProTheo in Zusammenarbeit mit der Studienbegleitung für Theologiestudierende und der KHG Littenweiler. Keine Anmeldung erforderlich.

Benutzerspezifische Werkzeuge