Sie sind hier: Startseite Nachrichten Theologische Fakultät und Priesterausbildung in Freiburg

Theologische Fakultät und Priesterausbildung in Freiburg

Gemeinsame Erklärung von Erzbischof Burger und der Theologischen Fakultät

Freiburg (pef). Erzbischof Stephan Burger und die Theologische Fakultät erinnern in einem gemeinsamen Gespräch anlässlich des Ende Juni im Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz vorgelegten Arbeitspapiers zur Qualitätssicherung der Priesterausbildung daran, dass an der Theologischen Fakultät in Freiburg seit 1457 theologisch geforscht, gelehrt und ausgebildet wird. „Es ist gute Praxis und Zeichen weltkirchlicher Verantwortung und Bedeutung,“ betont der Erzbischof, „dass an der Gründungsfakultät der Universität Freiburg zukünftige Priester, Ordensleute und Laientheologen aus Afrika, Asien und Südamerika Theologie studieren bzw. zur Promotion oder Habilitation an sie entsandt werden.“ In Anerkennung dieser Tradition und deren Bedeutung für die Weltkirche sehen sich die Diözesanleitung und die Theologische Fakultät in ihrer Strategie bestätigt, Katholische Theologie vor Ort durch vertiefte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaften zu fördern und Freiburg verstärkt zu einem international vernetzten Standort theologischer Forschung und Lehre auszubauen.

Erzbischof Stephan Burger weist auf den Vorschlagscharakter des Arbeitspapiers zur Qualitätssicherung der Priesterausbildung hin: „Der Charakter des Papiers als Diskussionsgrundlage hat, wie erwartet, eine Diskussion ausgelöst, die sicher noch eine Zeitlang andauern wird, bis man über konkrete Umsetzungen nachdenken kann.“ Auch bei der Schließung von Standorten von Priesterseminaren bzw. deren Weiterentwicklung sei noch keine Entscheidung gefallen. Letztlich sei eine „Zentralisierung in der Priesterausbildung“ aber nicht zu verhindern. Erzbischof Stephan Burger begrüßt das Anliegen der Theologischen Fakultät, sich in den Gesprächen mit der Bistumsleitung in den Diskussionsprozess um die zukünftige Gestaltung und Qualitätssicherung der Priesterausbildung mit ihrer wissenschaftlichen Expertise einzubringen.

Theologische Fakultät besitzt weitgespanntes Aufgabenprofil

Bestand und Ausstattung der Theologischen Fakultät an der Universität Freiburg, so betonen Erzbischof Stephan Burger und der Dekan der Theologischen Fakultät, Herr Prof. Dr. Ferdinand R. Prostmeier, seien unabhängig vom Ausgang des Prozesses durch das Land Baden-Württemberg dauerhaft garantiert. Bereits im Jahr 2005 wandten sich das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und die Erzdiözese Freiburg dagegen, den Ausbildungsauftrag der Theologischen Fakultäten an den Universitäten des Landes auf die Ausbildung von Priestern sowie Religionslehrerinnen und Religionslehrern zu reduzieren. Das Ministerium und die Erzdiözese hielten ausdrücklich fest, dass die Theologische Fakultät in Freiburg in einer zeitgemäßen Auslegung ihrer staats- und kirchenrechtlichen Grundlagen ein weitgespanntes Aufgabenprofil besitzt, innerhalb dessen den Promotionsstudiengängen an der Fakultät besondere Bedeutung zukommt. Die Theologische Fakultät hat ferner den Auftrag, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten und andere, forschungsbezogene Berufe auszubilden, und es kommt ihr im Weiterbildungssektor eine zunehmend wachsende Verantwortung zu.

Der Erzbischof und die Theologische Fakultät sehen die dynamische Entwicklung der pastoralen Berufsbilder als gemeinsames Anliegen und als Aufgabe an, in der die Zeichen der Zeit mit Hilfe der wissenschaftlichen Theologie zu erkennen sind. Neben den grundständigen Studiengängen und Ausbildungslinien für möglichst alle pastoralen Berufe übernimmt die Theologische Fakultät Freiburg auch weitere Aufgaben für die Kirche und für die ganze Gesellschaft. Sie leistet einen zentralen und genuinen Beitrag zur kirchlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Verständigung und deren Weiterentwicklung. Sie sensibilisiert für gesellschaftliche Zusammenhänge in Menschenrechts- und Gerechtigkeitsfragen, wirkt solidaritätsstiftend für die Zivilgesellschaft, nimmt im Offenhalten des geistigen Horizontes für die Gottesfrage die Aufgabe kritischer Zeitgenossenschaft wahr und begleitet konstruktiv kirchliche Entwicklungen. Die außerordentliche Vielfalt akademischer und kirchlicher Einrichtungen in Freiburg und in den angrenzenden Regionen lässt die Theologische Fakultät in herausragender Weise geeignet erscheinen, für die Zukunft der Kirche, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Menschen unserer Tage notwendiges Orientierungswissen zu erarbeiten und zu vermitteln.

[ PDF-Version dieser Presseerklärung

Erzdiözese Freiburg
Erzbischöfliches Ordinariat
Referat Kommunikation