Sie sind hier: Startseite Nachrichten Jochen Sautermeister nimmt Ruf für Moraltheologie-Professur an der Universität Freiburg an

Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister hat den Ruf auf die Professur für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angenommen.

Insbesondere mit seinen ethischen und interdisziplinären Forschungsschwerpunkten möchte Sautermeister die Theologische Fakultät der Universität Freiburg verstärken. „Sehr gerne möchte ich in den kommenden Jahren meine Erfahrungen in die Freiburger Theologische Fakultät und Universität mit ihrer äußerst attraktiven Forschungslandschaft einbringen. Angesichts der ungebrochenen Religionspräsenz in liberalen Gesellschaften ist theologische Expertise in ethischen Fragen weiterhin unverzichtbar. Es wird theologisch darum gehen, zukunftsoffen und offen für die ethisch anspruchsvollen normativen Ideen einer liberalen Gesellschaft zu sein“, betont Sautermeister. Neben Forschung und Lehre ist dem Moraltheologen deshalb der Transfer in Kirche und Gesellschaft wichtig. Sautermeister: „Ich freue mich besonders auf neue Kooperationen und Möglichkeiten, innerhalb und außerhalb der Universität als Moraltheologe zu wirken, was mir bereits in Bonn sehr wichtig war. Für meine Zeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn und deren Vernetzung mit den anderen Fakultäten bin ich äußerst dankbar.“
Prof. Dr. Ferdinand R. Prostmeier, Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg hebt hervor: „Ich freue mich sehr, dass mit Jochen Sautermeister ein renommierter Kollege gewonnen werden konnte, zu dessen Stärke auch gehört, profund argumentierend und öffentlichkeitswirksam aktuelle ethische Debatten mitzugestalten.“ Teil der Professur wird auch ein Forschungsprojekt zum Themenfeld „System – Macht – Persönlichkeit“ sein, das die Erzdiözese Freiburg mitfinanziert. „Dafür gilt der Erzdiözese Freiburg großer Dank, und es unterstreicht ihr Engagement für eine offene Debattenkultur und zeigt, dass die Erzdiözese um die Bedeutung einer Theologischen Fakultät an einer staatlichen Universität weiß“ so Prostmeier. Weihbischof Dr. Dr. Christian Würtz, Bischofsvikar für Hochschulen in der Erzdiözese Freiburg besont: „Jochen Sautermeister ist ein breit aufgestellter Wissenschaftler und ein bei den Studierenden beliebter akademischer Lehrer. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und auf seine Wirkmöglichkeiten in die Erzdiözese hinein.“

Zur Person:
Prof. Dr. rer. soc. Dr. theol. Jochen Sautermeister (geboren 1975) ist unter anderem Mitglied der Zentralen Ethikkommission der Bundesärztekammer, stellvertretendes Mitglied der Zentralen Ethikkommission für Stammzellenforschung am Robert-Koch-Institut und Mitglied der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz. Bis zu seinem Wechsel hat Sautermeister die Professur für Moraltheologie der Universität Bonn inne und ist dort Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. Von 2014 bis 2017 war er Inhaber der Stiftungsprofessur Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2013 wurde er an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Doktor der Katholischen Theologie promoviert, 2006 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zum Doktor der Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Von 2004 bis 2008 war Jochen Sauermeister zudem in München tätig als Ehe-, Familien-, und Lebensberater. Studiert hat Jochen Sautermeister an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und an der Dormition Abbey Jerusalem.