Sie sind hier: Startseite Nachrichten Die Fakultät nimmt Abschied von Joseph Schumacher

Die Fakultät nimmt Abschied von Joseph Schumacher

Am 27. September 2020 verstarb

apl. Prof. Dr. theol. Joseph Schumacher

Joseph Schumacher (* 4.3.1934 in Nottuln bei Münster in Westfalen; † 27.09.2020 in Freiburg im Breisgau) studierte von 1953 bis 1959 Philosophie und Theologie in Münster und Innsbruck. 1959 wurde er in Münster zum Priester geweiht. Von 1971 bis 1973 war Schumacher Wissenschaftlicher Assistent am „Seminar für Fundamentaltheologie“ der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, die ihn 1973 mit der Dissertation „Der Denzinger von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Ein Beitrag zur Geschichte der theologischen Erkenntnislehre in neuerer Zeit“ promovierte. 1977 habilitierte sich Schumacher an der Albert-Ludwigs-Universität mit der Studie „Der apostolische Abschluß der Offenbarung Gottes“ und erhielt die Venia legendi für das Fach Fundamentaltheologie; 1978 wurde er zum Privatdozenten, 1983 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit 1989 war Joseph Schumacher ordentliches Mitglied der „Pontificia Academia Theologica Romana“ und seit 1996 korrespondierendes Mitglied der „Internationalen Päpstlichen Akademie für Mariologie“.

Die Theologische Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.