Sie sind hier: Startseite Nachrichten Stellungnahme der Theologischen Fakultät zum Bericht der Arbeitsgruppe „Machtstrukturen und Aktenanalyse“ der GE-Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Freiburg

Mit großer Erschütterung hat die Theologische Fakultät am 18. April 2023 Kenntnis genommen von der im Bericht der «Arbeitsgruppe „Machtstrukturen und Aktenanalyse“ der GE-Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Freiburg» dokumentierten Amtsführung der früheren Freiburger Erzbischöfe Prof. Dr. Dr. Eugen Seiterich und Dr. Oskar Saier sowie seines Personalreferenten und Nachfolgers Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Die Fakultät distanziert sich entschieden vom Verhalten Seiterichs, Saiers und Zollitsch’ sowie aller, die am System der Vertuschung beteiligt waren oder es gestützt haben. Erzbischof Prof. Dr. Dr. Seiterich war von 1949 bis 1952 ordentlicher Professor für die Fächer Apologetik und Religionswissenschaft an der Universität Freiburg. Er wurde 1930 zum Dr. phil. und 1935 zum Dr. theol. an der Universität Freiburg promoviert und legte 1938 seine Habilitationsschrift vor. Erzbischof Zollitisch wurde 1974 durch die Theologische Fakultät zum Dr. theol. promoviert. Erzbischof Dr. Saier erhielt 2002 die Ehrendoktorwürde der Freiburger Theologischen Fakultät. Die Theologische Fakultät muss und wird sich kritisch auch mit ihrer eigenen Geschichte beschäftigen. Verbindungen der früheren Erzbischöfe Prof. Dr. Dr. Eugen Seiterich, Dr. Oskar Saier und Dr. Robert Zollitsch zur Universität Freiburg wird eine Kommission der Universität untersuchen.

Unsere Solidarität gilt allen Opfern sexuellen Missbrauchs.

Vorstand der Theologischen Fakultät

Prof. Dr. Ferdinand R. Prostmeier, Dekan
Prof. Dr. Helmut Hoping, Prodekan
Prof. Dr. Dr Thomas Böhm, Studiendekan