Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ehrendoktorin Ruth Pfau erhält die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Ehrendoktorin Ruth Pfau erhält die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Die Ordensfrau und Ärztin Ruth Pfau, der 2014 aufgrund ihres herausragenden sozialen Engagements in der Lepra- und Tuberkulosehilfe in Pakistan die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verliehen wurde, hat am 21.12.2015 im pakistanischen Karatschi die große Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg erhalten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann begründete dies in Stuttgart mit ihrem großen gesundheitspolitischen und medizinischen Engagement. Ruth Pfau lebt seit 1960 in Pakistan und leitete bis 2013 das von ihr gegründete Marie Adelaide Leprosy Centre (MALC), ein in ganz Pakistan anerkanntes Krankenhaus zur Leprabekämpfung.