Nachrichten

Internationale Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität e.V. gegründet

Im Rahmen eines von der Stiftungsprofessur "Spiritual Care" an der Klinik der LMU München organisierten Symposiums wurde am 07.10.2011 in München im Schloss Fürstenried, Exerzitienhaus der Erzdiözese München-Freising, die "Internationale Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität e.V." als Fachgesellschaft gegründet.

Mehr…

"Religion in Psychiatry and Psychotherapy?" in Religions 2 (2011)

Im Open Access Online-Journal Religions ist Ende September ein Artikel zur Pilotstudie über Religiosität und Spiritualität aus der Perspektive von Personal in der Abt. Psychiatrie und Psychotherapie des Uniklinikums Freiburg erschienen. Erstautorin ist Eunmi Lee, wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit, zusammen mit Dr. Anne Zahn aus der Abt. Psychiatrie und Psychotherapie des Uniklinikums und Prof. Dr. Klaus Baumann als Leiter der Forschungsgruppe.

Mehr…

Martin Wolbers verlässt den AB Caritaswissenschaft

Nach 6 Jahren Assistententätigkeit hat Martin Wolbers die Universität Freiburg verlassen

Mehr…

Teilnahme von Mitarbeitern des AB bei der Tagung "TASK"

TASK - Transdisziplinäre Arbeitsgruppe Spiritualität und Krankheit. 4. Treffen - Witten, 15./16. September 2011

Mehr…

"Seismograph" für die Lebenslagen der Gesellschaft: Carits-Gespräch in der Uni

FAZ-Journalist Daniel Deckers sieht groß Bedeutung der Caritas für die Zukunft der Kirche

Mehr…

"Angst ist ein schlechter Ratgeber"

"Angst ist ein schlechter Ratgeber"

Magnus Striet und Klaus Baumann im Gespräch mit dem uni'leben

Mehr…

"Juntos como hermanos"  - Tagung in der Katholischen Akademie

"Juntos como hermanos" - Tagung in der Katholischen Akademie

25 Jahre Peru-Partnerschaft der Erzdiözese Freiburg

Mehr…

EDV-gestütztes QM in der Caritas - MA-Arbeit von Dr. Markus Klein in FreiDok

Die Uni-Bibliothek Freiburg hat am 06.06.2011 die MA-Arbeit von Dr. Markus Klein im Rahmen des MA-Studienganges Caritaswissenschaft und Christliche Gesellschaftslehre in ihrem Freiburger Dokumentenserver veröffentlicht.

Mehr…

Masterstudiengang präsentiert sich mit neuem Flyer

Masterstudiengang präsentiert sich mit neuem Flyer

Änderungen in der Studienordnung wie auch im Corporate Desing der Uni machten ein "Facelift" notwendig

Mehr…

"Plötzlich erwachsen": Bericht im uni'wissen

"Plötzlich erwachsen": Bericht im uni'wissen

uni'wissen 3/2011 berichtet über das Forschungsprojekt "Lebenssituation jugendlicher Eltern und ihrer Kinder"

Mehr…

Neue Zulassungsordnung zum Masterstudiengang

Neue Zulassungsordnung zum Masterstudiengang

Der Masterstudiengang Caritaswissenschaft und Christliche Gesellschaftslehre hat eine neue Zulassungsordnung

Mehr…

60 Jahre Caritas Internationalis

Mit der 19. Generalversammlung vom 22. bis 27. Mai 2011 feiert Caritas Internationalis zugleich ihr 60-jähriges Bestehen.

Mehr…

Mut zu Gretchenfragen

Mut zu Gretchenfragen

Rückblick auf den Studientag zum 100. Geburtstag von Anton Vögtle

Mehr…

"Gemeinschaft leben" - Tagungsband erschienen

"Gemeinschaft leben" - Tagungsband erschienen

Die Referate des 6. Kongresses der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Selbsthilfe Demenz

Mehr…

"Verstaubte Handbuchordner adé: Qualitätsmanagement online"

"Verstaubte Handbuchordner adé: Qualitätsmanagement online"

Markus Klein zusammen mit Christopher Langer in der neuen caritas 6/2011

Mehr…

Benutzerspezifische Werkzeuge