Profil

 

Studierende stehen vor einer Tafel

Foto: pexels
 
Religionslehrer*in sein ist ein erfüllender Beruf: mit jungen Menschen zu tun haben, Theologie als Deuteangebot ins Spiel bringen für die großen Fragen des Lebens, junge Menschen begleiten, die zu werden, die sie sein wollen, all das und noch viel mehr gehört zum Alltag einer Religionslehrerin/eines Religionslehrers.
 
Um dies qualifiziert tun zu können, ist ein wissenschaftliches Studium des Master of Education im Anschluss an einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang nötig. Nach Studienabschluss sind Studierende dann befähigt, die konkrete Ausbildung zur Religionslehrerin/zum Religionslehrer (Referendariat) anzutreten.
 
 

 

Warum katholische Theologie im Master of Education studieren? 

  • In diesem Studiengang erhalten Sie vertieftes theologisches Fachwissen in den verschiedenen Disziplinen der Katholischen Theologie, das Ihnen ermöglicht Theologie kontextsensibel und adressatenbezogen weiterzuentwickeln.
  • Ebenso erlangen Sie religionsdidaktisches Wissen, das ihnen erlaubt, theologische Fragestellungen, die für den Religionsunterricht von Belang sind, theologisch komplex darzustellen und zu erklären.
  • Sie erwerben die Fähigkeit, theologische Fragestellungen unterrichtsbezogen zu konzeptualisieren. Dazu nutzen Sie Ihr empirisch basiertes Wissen über Schüler*innenkognitionen und -erfahrungen zu den im Religionsunterricht relevanten theologischen Themen und entsprechenden religionsdidaktischen Theorien zur Entwicklung didaktischer Lernarrangements.
  • Am Ende des Studiums sind Sie fähig, durch erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Religionsunterricht, deklarative Wissensbestände in Können zu transformieren. Sie können eine theologisch und religionsdidaktisch fundierte Kriteriologie entwickeln, um Religionsunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
  • Außerdem vertiefen Sie neben den beiden wissenschaftlichen Fächern die lehramtsspezifischen bzw. professionsbezogenen Anteile der universitären Ausbildung, die in Ihrem vorangegangenen Bachelorstudium bereits grundgelegt wurden
     

Novellierte Prüfungsordnungen 

Zum Wintersemester 2021/22 trat für den Master of Education eine novellierte Prüfungsordnung in Kraft. Diese gibt dem Studiengang eine deutlich stärkere ökumenische, interreligiöse und professionbezogene Ausrichtung. Näheres finden Sie unten auf dieser Seite unter "Modulhandbuch und Ordnungen".

Erweiterungsfächer

Außerdem wurden zum Wintersemester 2021/22 neue Studiengänge eingeführt, die Katholische Theologie als drittes Fach im Lehramt für Gymnasien ermöglichen: Die M.Ed. Erweiterungsfächer mit 120 bzw. 90 ECTS Punkten.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
Master of Education Erweiterungsfach Katholische Theologie.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge